Deutsches Gymnastikabzeichen (DGA) mit einer Kindergruppe des Turn- und Sportverein Einfeld (TSE) erfolgreich durchgeführt.

Zunächst einmal darf ich vorstellen: Stephan Körschner aus Lauenburg… Neuer Beauftragter für das Deutsche Gymnastikabzeichen (DGA) hier im SHTV. Stephan hat im November letzten Jahres seine Prüfungslizenz für das DGA erfolgreich in Frankfurt beim DTB abgeschlossen. Er löst Bruni Wiedenhöft ab, die diese Aufgabe viele Jahre im SHTV inne hatte.

Mit acht Mädchen vom TSE und ihrer Trainerin Nadja fand in Trappenkamp eine kleine Premiere statt. Es war Stephans erste Prüfungsgruppe und es war die erste Kindergruppe, die bei uns im SHTV das Gymnastikabzeichen absolviert hat. Und…alle haben bestanden… Und alle wollen weitermachen.

Dass das Deutsche Gymnastikabzeichen ebenso wie das Deutsche Sportabzeichen von Teilnehmern jeden Alters erworben werden kann, weiß kaum jemand! Niemand traute sich daran, weder Teilnehmer noch Übungsleiter! Im Rahmen von dem C-Trainerschein Gymnastik-Rhythmus-Tanz wird zuweilen das Deutsche Gymnastikabzeichen angeboten! Dort erwarb auch die TSE Übungsleiterin Nadja ihre erste Bronze-Urkunde! Da es ihr sehr viel Spaß gemacht hat, mit Geräten Fertigkeiten besonders in Haltung und Koordination zu erwerben, hat sie hier ihre Kindergruppe an das DGA herangeführt. Von September bis Februar übte sie mit den Mädels für die DGA Prüfung.

Das Bronzeabzeichen erwirbt man zunächst mit vier Geräten! In Wiederholungen kommen später weitere Geräte hinzu und die Abzeichen Silber und Gold! Die Choreografien sind die gleichen für jede Altersstufe!

Die glücklichen Absolventen des TSE sind Greta Habermann (7), Lilly Harder (11), Hanna Sagermann (10), Milja Wilken (9), Lisa Reisig (10), Lara Marie Fuhlendorf (9), Jana Röschmann (7), Mia Helena Tschörner (10) und Nadja Waligorski-Sell, hier auf dem Foto mit ihrer Übungsleiterin Nadja Waligorski-Sell und Prüfer Stephan Körschner.

Wenn Sie Interesse haben und Auskunft über das DGA benötigen, melden Sie sich gerne.

Birgit Kamrath- Beyer (Fachwartin im SHTV)

Fotos: Thorsten Sell