Deine Chance in der Turnerjugend!

Liebe Turnerinnen und Turner, liebe Freunde des Turnens,

„Leider müssen die Turnerjugend-Landesmeisterschaften im Gerätturnen im Jahr 2016 ausfallen! Auch findet leider keine Lizenzausbildung im Kinderturnen mehr statt und das Landestreffen TGM/TGW/SGW kann leider auch nicht durchgeführt werden!“

Soweit ist es zum Glück noch nicht. Und es soll auch gar nicht erst soweit kommen. Aber ganz unrealistisch ist es leider nicht, dass wir in einigen Jahren solche Meldungen bekannt geben müssen:

Diese Veranstaltungen werden – wie verschiedene weitere – von Vorstandsmitgliedern der Turnerjugend Schleswig-Holstein und den angeschlossenen Arbeitskreisen und Projektgruppen geplant, vorbereitet und durchgeführt. Mit sehr viel Engagement und ehrenamtlichem Einsatz sind alle bemüht, den Turnerinnen und Turnern unseres schönen Landes Schleswig-Holstein optimale Bedingungen bei Wettkämpfen zu bieten und unvergessene Momente bei Landestreffen und Freizeiten zu ermöglichen. Auch werden immer wieder abwechslungsreiche Lizenzausbildungslehrgänge und neue Inhalte bei Fortbildungsveranstaltungen angeboten.

Die Turnerjugend Schleswig-Holstein

Als Vorsitzender der TuJuSH bin ich sehr stolz auf das, was meine Mitstreiter im Vorstand, im AK TGM/ TGW, im AK Gerätturnen und auch in dem noch in den Kinderschuhen steckenden AK Kinderturnen Jahr für Jahr leisten und für euch alle auf die Beine stellen. Natürlich geschieht dies mit der tatkräftigen Unterstützung unserer hauptamtlichen Mitarbeiter, bei denen ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte.

Jedes Jahr nehmen mehr als 1500 Turnerinnen und Turner an unseren Angeboten mit viel Freude und sportlichem Ehrgeiz teil. Viele von euch tragen die neuen Anregungen in die Turnvereine und erfreuen damit täglich die Kinder in den Turngruppen. Viele von euch trainieren fleißig, um sich bei den regionalen Kreismeisterschaften für die Landesmeisterschaften der Turnerjugend zu qualifizieren und vielleicht sogar Landesmeister oder Landesmeisterin zu werden. Einige von euch nutzen die Gelegenheit, um sich bei unseren Wettkämpfen für Deutsche Meisterschaften zu qualifizieren.

Das alles soll auch so bleiben. Und wir haben auch noch einige neue Ideen für euch. Es gibt zum Beispiel die tolle Einrichtung von Kinderturnclubs, die die Deutsche Turnerjugend fördert und unterstützt. Es gibt den sehr interessanten Wettbewerb „Tuju-Stars“, bei dem Turngruppen als „Show-Gruppen“ antreten können. Auch das Thema „Inklusion“ ist es wert, dass wir uns damit mehr beschäftigen und hier aktiver werden. Es ist vielleicht auch bald mal wieder Zeit für ein Landeskinder- und -jugendturnfest (LaKiJuTu)? Und natürlich gibt es bestimmt auch die ein oder andere Idee, die wir noch nicht kennen.

Doch jetzt kommt das Aber: Wir können das nicht alleine! Wir brauchen euch!

144067_original_R_K_B_by_S. Hofschlaeger_pixelio.deWir brauchen eure kreativen Ideen. Wir brauchen eure tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung der Veranstaltungen. Wir brauchen eure neuen Ideen.

Wir brauchen euer ehrenamtliches Engagement für das Turnen in Schleswig-Holstein! Übernehmt ein wenig Verantwortung für unseren Sport und helft uns.

  • Konkret geht es aktuell um die Mitarbeit in unserem Arbeitskreis Gerätturnen, der für die Organisation der GT-Wettkämpfe verantwortlich ist.
  • Es geht um die Unterstützung unseres AK Kinderturnen. Kreativität ist hier herzlich willkommen.
  • Es geht aber auch um Unterstützung bei unserer Vorstandsarbeit.

Immer weniger Mitstreiter können nicht immer mehr für euch alle anbieten. Neue Köpfe bringen frischen Wind mit und beleben die konstruktive Zusammenarbeit für die Angebote der Turnerjugend Schleswig-Holstein.

Ich hoffe, ihr fühlt euch angesprochen und möchtet euch gerne für unsere gemeinsame Sache engagieren. Meldet euch gerne bei mir und wir würden uns freuen, wenn wir euch einmal näher kennen lernen könnten. Wir laden euch gerne als Gäste auch einmal zu einer unser Vorstandssitzungen oder AK-Sitzungen ein, damit ihr einmal reinschnuppern könnt. Hört euch auch gerne mal um. Möglicherweise gibt es in eurem Freundeskreis oder im Sportverein noch jemanden, der Interesse hat, sich bei uns zu engagieren. Wir würden uns freuen.

Und alles frei nach dem Motto „Alles kann, nichts muss“ werden wir euch nicht gleich „verhaften“. Alles ist unverbindlich!

Ich möchte aber nochmals eindringlich darauf hinweisen, dass wir ohne neue Mitstreiter bereits in den nächsten zwei Jahren nicht mehr in der Lage sein werden, das bewährte Angebot aufrecht zu erhalten. Das ist sicher nicht in eurem Interesse und in unserem schon gar nicht.

Ich würde mich freuen, von DIR zu hören!!

Mit turnerischen Grüßen

Euer
Axel Kraft
(axel.kraft@tujush.de)

TGM-DM-03