Erfolgreiche Ausbildung: Lizenzlehrgang C-Trainer Fitness und Gesundheit für Erwachsene/Ältere

Herzlichen Glückwunsch !
15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Lizenzlehrgangs zum C-Trainer Fitness und Gesundheit für Erwachsene/Ältere haben erfolgreich ihre erforderliche schriftliche und praktische Prüfung gemeistert.
Sie dürfen in ihren Vereinen ein gesundheitsorientiertes Fitnesstraining für Erwachsene jeden Alters anbieten.

Eine tolle Leistung. Die Vereine in Schleswig-Holstein können sich über gut ausgebildete neue Trainer freuen. Spätestens wenn alle auch ihren Grundkurs absolviert haben, kann jeder von ihnen zu Recht und mit Stolz seine Lizenz in Händen halten.

Sieben Wochenenden dauert diese schöne Ausbildung insgesamt. An zwei Wochenenden ist ein fachübergreifender Grundkurs über 40 Lerneinheiten zu absolvieren, der vor oder nach dem gewählten fachspezifischen Lizenzlehrgang besucht werden kann. Dieser Lizenzlehrgang dauert dann fünf Wochenenden und umfasst 80 Lerneinheiten, die sich meist über einen Zeitraum von etwa drei bis vier Monaten erstrecken. Hier spezialisieren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den jeweiligen Fachbereich, in dem sie später unterrichten wollen, in diesem Fall „Fitness und Gesundheit für Erwachsene/Ältere“.

Darüber hinaus ist ein Erste-Hilfe Kurs zu absolvieren, um in der Sporthalle oder dem Sportplatz auch auf Sportunfälle und Ähnliches angemessen vorbereitet zu sein.

Wir als Schleswig-Holsteinischer Turnverband freuen uns sehr, dass es immer noch genügend Sportlerinnen und Sportler in unseren Vereinen gibt, die Lust haben, Übungsleiter bzw. Trainer zu werden, um den Menschen die gesundheitlichen Vorteile von Bewegung näherzubringen und Spaß und Freude an Bewegung zu vermitteln, zumal dies bei der meist sparsamen Entlohnung ohnehin eher als ehrenamtliche Tätigkeit einzustufen ist.

Gerade der jetzt in unserer Landesturnschule in Trappenkamp gelaufene Lizenzlehrgang zum C-Trainer Fitness und Gesundheit für Erwachsene/Ältere war wieder voll gespickt mit hochmotivierten, freundlichen und offenen angehenden Trainerinnen und Trainern, denen man schon während des ganzen Lehrgangs ihre Freude an der Arbeit mit Bewegung und mit Menschen angemerkt hat. Ihr ward eine tolle, talentierte Gruppe.

Wir gratulieren euch und wünschen euch in euren Vereinen viel Spaß und Erfolg mit eigenen Gruppen und/oder in der Vertretungsarbeit. Gerne würden wir euch auch zukünftig hier in der Landesturnschule in Trappenkamp zu weiteren Ausbildungen oder Fortbildungen begrüßen.

Auch in 2017 werden wir in der ersten Jahreshälfte die Ausbildung zum C-Trainer Fitness und Gesundheit für Erwachsene/Ältere selbstverständlich wieder anbieten. Es lohnt sich wirklich, diese umfassende Ausbildung zu absolvieren. Ich sage dies ganz bewusst, verbunden mit einem Aufruf an alle Vereinsvorstände unserer Schleswig-Holsteinischen Sportvereine:

Bildet Übungsleiter und Trainer aus. Nachwuchs wird in unseren Vereinen dringend gebraucht, ich kenne dies aus jahrelanger eigener Erfahrung in der Vorstandsarbeit nur zu genau. Dieser Trainerschein ist eine gute und solide Grundlage für den Einstieg ins Übungsleiter- bzw. Trainerdasein.

Petra-Krambeck062015Wer nähere Informationen möchte oder noch einige Fragen hat, darf sich gerne unter der Tel. 04331/91769 oder per mail unter petra.krambeck@shtv.de an mich wenden. Ich freue mich darauf.

Mit sportlichen Grüßen
Petra Krambeck (Beauftragte Gesundheitssport / Lehrgangsleitung C-Lizenz Fitness und Gesundheit)