SHTV Fachtag Gesundheit 2016 – mehr davon…

… war es am 09.07. diesen Jahres immer wieder zu hören.

Ein volles Haus, glückliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer, angeregte Gespräche, interessante Themen, Lehrreiches und Austausch untereinander prägte das Bild unserer Landesturnschule in Trappenkamp an diesem Tag.

Pilates mit Kindern oder in den Wechseljahren, Faszientraining mit und ohne Blackroll, Gesundheitsförderung im Kinderturnen, AROHA, Entspannungstraining, Krafttraining mit dem Elastiband, Rollator-Fit oder Funktionelle Gymnastik mit Senioren sind nur einige der vielen vielen Workshops aus dem großen Bereich des Gesundheitssports, die man auf unserem Fachtag besuchen konnte. Glücklicherweise hat diese große Auswahl an Themen viele Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus unseren Vereinen in Schleswig-Holstein begeistert und so freuen wir uns sehr darüber, dass sich über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu diesem bunten Tag angemeldet haben, erstens, um sich fortzubilden, zweitens um ihre C- oder B-Lizenz zu verlängern, drittens, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen oder viertens, um einfach einen rundum gelungenen Tag miterleben zu dürfen.
Auch der Wettergott hat es „Gott sei Dank“ gut mit uns gemeint.

Bei strahlend schönem Wetter konnten einige unserer Workshops wie geplant draußen stattfinden. Gerade für die Themen: Grundlagen der Laufschule, Nordic Walking, Stressbewältigung in und mit der Natur sowie beim QiGong war die Mischung aus Sonne und Wolken ganz wunderbar.

Anders als sonst haben wir dieses Mal eine weitere Idee mit in die Planungen zum Fachtag einfließen lassen. Zu vielen der angebotenen Workshops gibt es in der 2. Jahreshälfte Folgeangebote, die meist über 8 Lehreinheiten – also einen ganzen Tag – laufen und die dazu dienen, die Inhalte des Fachtages zu vertiefen. Dazu zählen Pilates für Kinder, Pilates in den Wechseljahren, Rollator-Fit, Faszinierende Faszien, QiGong im Sportalltag, Vielfalt mit Handgeräten und die Ausbildung zur B-Lizenz Sport in der Prävention – Gesundheitsförderung im Kinderturnen.

Informiere dich hierzu gerne in der Geschäftsstelle des SHTV in Trappenkamp bei Uwe Wolf (uwe.wolf@shtv.de, 0 43 23-80 22 18), auf der Homepage des SHTV (www.shtv.de) oder bei unserer Beauftragten Gesundheitssport Petra Krambeck unter petra.krambeck@shtv.de. Es sind noch einige Plätze frei.

Bedanken möchten wir uns nun aber noch einmal ausdrücklich bei Maren Knittel, Vizepräsidentin des SHTV, die eigens zur Begrüßung der Fachtag-Teilnehmerinnen und Teilnehmer gekommen war. Bedanken möchten wir uns außerdem bei allen Referentinnen und Referenten für die hervorragenden Workshops und bei allen Helferinnen und Helfern, die beim Auf- und Abbau, Empfang der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, der Versorgung mit Essen und Trinken, dem Saubermachen und dem ganzen „Rundum-Sorglos-Paket“ beschäftigt waren, vielen vielen Dank.
Besonders erwähnen möchte ich darüber hinaus unsere Sponsoren: Die Firma Blackroll und die Firma Togu, die uns durch sehr günstige Kaufkonditionen für Arbeitsmaterialien und sogar kostenloser Leihware bei der Durchführung unserer Veranstaltung unterstützt haben. Auch hierfür bedanken wir uns sehr herzlich.

Mit sportlichen Grüßen – im Namen des SHTV –
Eure Petra Krambeck
(Beauftragte Gesundheitssport)

Unsere Sponsoren:

Logo Blackroll Logo-Togu