Elena Marggraf & Lene Jonsson

Podestplätze beim Deutschen Turnfest für die Gymnastinnen des SHTV

Vom 03.-09. Juni waren die Gymnastinnen vom SHTV beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin vertreten. Insgesamt gingen vom Ahrensburger TSV, dem Kieler TB und dem Rendsburger TSV 25 Einzelgymnastinnen und vier Gruppen an den Start.

In der Juniorenwettkampfklasse gab es einen Rekord an Meldungen. Über 215 Gymnastinnen turnten hier einen Dreikampf mit Seil, Reifen und Ball.

Gleich drei Gymnastinnen (alle ATSV) erreichten hier die TOP 20 und durften nach einem fast zwölfstündigen Wettkampf bei der Siegerehrung dabei sein.

Elena Marggraf

Emilia Eggers erreichte in Ihrem ersten Jahr bei den Junioren auf Anhieb einen tollen 13. Platz. Elena Marggraff und Lene Jonsson turnten beide einen sehr guten Dreikampf und konnten sich sensationell die Plätze vier und drei erkämpfen. Lene erreicht zudem das Reifen und Ball Finale der besten acht und Elena schaffte alle drei Finalteilnahmen.

Auch in den Finals zwei Tage später konnten beide nochmal Ihre Leistungen bestätigen. Gold für Elena im Seil-Finale und Bronze für Lene im Ball-Finale.

In der Schülerleistungsklasse 12 Jahre konnte sich Elena Bartczak nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Ball im Laufe des Wettkampfes steigern und erreicht so einen schönen 22. Platz in diesem starken Teilnehmerfeld.

Daisy Criscuolo erreichte in Ihrem ersten Jahr in der Leistungsklasse bis 13 Jahre einen guten 25. Platz und konnte insbesondere mit dem Ball überzeugen (Platz 18).

Laura Drewes erreicht in der Juniorenleistungsklasse 14 Jahre den 26. Platz und Annabell Göttsch erturnte sich in der höchsten Klasse, der Meisterklasse den 22. Platz.

Bei den Entscheidungen der Gruppen konnte die Juniorengruppe des Ahrensburger TSV sich mit Platz 2 direkt ins Finale turnen und auch dort am nächsten Tag diesen Platz verteidigen.

Die Gruppe vom Kieler TB erreichte ebenfalls das Finale der Juniorenleistungsklasse und erreichte dort den 8. Platz.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.

Der letzte Wettkampf in dieser Saison wird am 16.07.17 in der Kieler Stralsundhalle stattfinden. Bei den Landesmeisterschaften wird der Nachwuchs in den Altersklassen 6-10 Jahre sein Können zeigen.

Der Eintritt ist wie immer frei. Zuschauen lohnt sich.

Bericht: Judith Albrecht
Fotos: Privat