Das DIN A 5-Format der bisherigen DOSB-Lizenzen hat ausgedient!
Im Zuge des Qualitätsmanagements hat sich der DOSB der Aufgabe angenommen, die strukturellen Voraussetzungen für die Ausstellung, Verwaltung und Meldung von DOSB-Lizenzen zu verbessern. Dazu wurde für alle Sportverbände ein Lizenzmanagementsystem (LiMS) aufgebaut, über das zukünftig die Ausgabe der DOSB-Lizenzen abgewickelt werden soll/wird.
Mit Umstellung auf das neue Lizenzmanagementsystem haben sich Optik und Format der DOSB-Lizenz verändert.
Die Standard-Lizenz, die der DTB und seine Landesturnverbände ausstellen werden, hat das Format DIN A4 und verfügt über zwei Seiten. Die erste Seite ist quasi als „Urkunde“ konzipiert, die zweite Seite enthält die personalisierten Daten des/der Lizenzinhaber/in.
Neu erworbene Lizenzen werden direkt in diesem Format ausgegeben; noch gültige Lizenzen im alten DIN A5-Format werden erst mit der nächsten anstehenden Verlängerung als DIN A4-Urkunde ausgestellt. (Quelle: dtb-online.de)
Die Lizenzen werden bei einer Verlängerung vom SHTV immer neu ausgestellt. Dadurch entfällt auch die Notwendigkeit, die Lizenz bei einer Verlängerung in unserer Geschäftsstelle einzureichen. Ein Anruf oder eine E-Mail mit der Bitte um Verlängerung der Lizenz reicht aus. Die entsprechenden Fortbildungsnachweise (15 LE sind innerhalb der Lizenzgültigkeitsdauer zu absolvieren) können als Anhang per Mail eingereicht werden oder als Kopie per Post. Wenn genug LE durch Fortbildungen beim SHTV absolviert worden sind, reicht ein Hinweis darauf in der Mail. Wir prüfen das entsprechend in unserem Verbandsverwaltungssystem.
Für die neue Lizenz wird außerdem kein Passfoto mehr benötigt.
Jede/r Lizenzinhaber/in mit einem GymNet-Zugang kann sich ab sofort seine Lizenz(en) online angucken und diese auch selber ausdrucken. Dazu ist der Besitz einer GymCard Voraussetzung.
Unter folgendem Link könnt Ihr Euch über die Vorteile einer GymCard informieren und Euch eine GymCard beantragen: http://www.dtb-online.de/portal/gymcard/die-gymcard.html