Silber und Gold für Mailin Rönicke

Mailin Rönicke

Bei der Landesmeisterschaft im olympischen Gerätturnen am 11. September in Kiel gab es mehrere Medaillen für Turnerinnen aus Stormarn. Die besten Resultate erzielte Mailin Rönicke (15) vom TSV Bargteheide mit vier Medaillen: Silber im Mehrkampf und am Boden, sowie Gold am Stufenbarren und Schwebebalken. Eine weitere Silbermedaille erturnte sich Sofia Freire Mendes (16) am Stufenbarren.

Da es bei den 12 und 15-Jährigen weniger als 3 Teilnehmerinnen gab, wurden sie mit der nächst höheren, bzw. tieferen Altersklasse zusammengewertet.

Bei den 12/13-Jährigen erreichte Jule Maxeiner vom SV Großhansdorf mit 38 Punkten den 7. Rang. „Ich habe zwar eine schlechtere Platzierung als beim letzten Wettkampf erreicht, bin aber glücklich, da ich meine Übungen besser geturnt habe und weniger Stürze hatte“, resümiert Jule ihr Abschneiden. Ihre Vereinskameradin Isabell Fölsch turnte ihren ersten Kürwettkampf und belegte mit 31,70 Punkten den 10. Rang.

In der Altersklasse 14/15 Jahre turnte Mailin einen Yourtschenko am Sprung. Damit ist sie in Schleswig-Holstein die erste Turnerin, die einen solchen Sprung im Wettkampf gezeigt hat. Es ist eine Radwende, die auf das Sprungbrett geturnt wird, anschließend erfolgt ein Sprung (Flick-Flack) rückwärts mit den Händen auf den Tisch, gefolgt von einem 1,5-fachen Salto rückwärts. „Es klingt kompliziert, ich finde diesen Sprung jedoch einfacher als einen Tsukahara“, erklärt Mailin nach dem Wettkampf. Der Tsukahara ist ein Rad mit den Händen auf den Tisch gefolgt von einem 1,5-fachen Salto rückwärts.

Mit der erreichten Punktzahl hat sich Mailin sogar für die Deutschen Jugendmeisterschaften und den Deutschlandpokal, die im Oktober in Berkheim stattfinden, qualifiziert. „Ob ich daran teilnehme, habe ich noch nicht entschieden“, sagt Mailin, „eigentlich wollte ich keine Wettkämpfe mehr turnen“.

Sofia Freire Mendes

In der Altersklasse 16 Jahre und älter konnte Sofia leider nicht an ihren Erfolg vom Frühjahr anknüpfen, wo sie hinter Sherin Mari den Vizeplatz erreichte. Mit einem Sturz am Sprung begann sie ihren Wettkampf, ließ sich jedoch nicht davon beindrucken und erturnte am folgenden Gerät, dem Stufenbarren die zweithöchste Tageswertung an diesem Gerät (zusammen mit Mailin) und die Silbermedaille in ihrer Altersklasse. „Am Schwebebalken habe ich zum ersten Mal im Wettkampf ein freies Rad geturnt, darüber freue ich mich sehr. Dass ich vor lauter Aufregung zwei Stürze hatte, finde ich daher nicht so schlimm“, berichtet Sofia. „Und am Boden habe ich endlich die Schraube rückwärts ohne Sturz geturnt“.

Eike Biemann