Neueste Beiträge

Bundesfinale Rendezvous der Besten in Neumünster!

Der SC Gut Heil Neumünster richtet am 12.11.2022 das Bundesfinale „Rendezvous der Besten“ nach 2016 zum 2. Mal aus und sein Showkader befindet sich bereits in der Vorbereitung auf diese deutschen Meisterschaften. Wer dieses Event mit den besten Showgruppen Deutschlands nicht versäumen möchte, kann jetzt schon Karten reservieren unter ticket@scgutheil.de oder unter 04321/24517. Weitere Infos unter www.scgutheil.de

Landesqualifikation Rendezvous der Besten

Vier Mannschaften vom SHTV sowie eine Mannschaft aus Hamburg gingen in Neumünster an den Start. Der SC Gut Heil Neumünster zeigte sich wieder als guter Ausrichter für diese Veranstaltung. Der SHTV als Veranstalter sagt „VIELEN -DANK“ Wenn auch wenige Starter, so war es dennoch eine gute und gelungene, Veranstaltung. Die Jury bestand aus vier ausgebildeten Mitgliedern. Anita Traulsen, Maren Gebauer, Finn Blunck und Birgit Kamrath-Beyer sowie Ute Freund als Hospitantin. Zur Jury gehört in diesem Wettkampf stets eine prominente Persönlichkeit. Und hier hatten wir die Ehre, dass Kirsten Bruhn, Ehrenbürgerin von Schleswig-Holstein, uns unterstützt hat. Es war nicht ihr erster Einsatz in unseren Reihen. Mittlerweile war sie schon einige Male als prominentes Jurymitglied dabei und hat somit schon gute Erfahrungen. Weil in Hamburg für Showgruppen leider keine Möglichkeiten für Vereine geboten werden, haben wir das Showteam des SV Eidelstedt mit in unsere Runde aufgenommen. Mit ihrer „50iger Jahre Rockabilly Show“ haben sie gleich bei ihrem ersten Start in diesem Wettkampf die Kategorie „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ erreicht. Trainer des SVE Showteam ist Jan Förster.
Turngruppe in Halle in Formation
Foto: Showteam des SV Eidelstedt
Ebenfalls „ mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ hat das Showteam Acrobaltic vom Lübecker Verein Movement Family. Unter der Leitung von Trainerin Svea Giese zeigten sie mit ihrer Show „Stars in Motion“ eine faszinierende Reise durch die Sterne. Ocean Crew Kiel, unter der Leitung von Lasse Petzoldt, zeigte ihre Show „Fear – Control your inner demons“. Mit dem Prädikat „mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen“ sind sie von der Jury in die zweithöchste Bewertungsklasse eingestuft.
Turngruppe in Halle
Foto: Ocean Crew aus Kiel
Ebenso „mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen“ beendete die Gruppe Face vom TuS Holtenau den Wettkampf. Mit ihrer Show „Forest“ hat dieses Team die Zuschauer und die Jurymitglieder auf eine Reise durch die Geheimnisse der Wälder mitgenommen. Trainerin der Kieler Gruppe Face ist Romy Franzen. Die Roten Hosen vom SC Gut-Heil Neumünster, unter der Leitung von Ute Freund, haben es mit ihrer neuen Show „ Heartbeat“ in die oberste Bewertungskategorie, „mit herausragendem Erfolg teilgenommen“, geschafft. Eine Show, die den immer währenden Rhythmus des Herzens zum Leitmotiv hatte und Zuschauer sowie die Jury in den Bann zog.
Turnerinnen in Halle
Foto: Die Roten Hosen des SC Gut Heil Neumünster mit Kirsten Bruhn
Allen Gruppen sagt der SHTV herzlichen Glückwunsch. Für das Bundesfinale Rendezvous der Besten haben sich folgende Gruppen qualifiziert. – Face vom TuS Holtenau – Ocean Crew aus Kiel – Die Roten Hosen vom SC Gut-Heil Neumünster

Rückblick Faustballwochenende 20.+21. Juni 2026

Ein „heißes“ Faustballwochenende liegt hinter uns. Und nicht nur der Sport brachte viele in Schwitzen.

1. Bundesliga Nord Männer
Hannes Brockmann, VFL Kellinghusen Foto: Ch. Kadgien
Der VFL Kellinghusen hat den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga fast geschafft. Im ersten Abstiegsduell war der Leichlinger TV zu Gast in Hohenlockstedt. In diesem einseitigen Spiel konnte sich der VFL Kellinghusen klar mit 5:0 durchsetzen, und hatte keine Mühe mit dem Gegner. Am kommenden Freitag spielt man in Ahlhorn um den endgültigen Klassenerhalt. Ergebnisse und Tabelle     1. Bundesliga Nord Frauen Für den TuS Wakendorf ist der Klassenerhalt nicht mehr zu schaffen. In Hagen musste man die nächsten Niederlagen einstecken. Gegen den TSV Hagen musste man sich glatt mit 0:3 geschlagen geben, und gegen den TV Jahn Schneverdingen konnte man sich zumindest einen Satz holen. Damit ist der Abstieg aber leider besiegelt, und man muss in der nächsten Feldsaison in der 2. Liga starten. Der VFL Kellinghusen träumt hingegen von einer DM-Teilnahme. Doch an diesem Wochenende hatte man gleich zwei sehr schwere Spiele zu absolvieren. Gegen den ungeschlagenen Ahlhorner SV konnte man gut mithalten, jedoch musste sich am Ende mit 1:3 geschlagen geben. Im zweiten Spiel traf man auf den direkten Tabellennachbarn aus Brettorf. In dieser Hitzeschlag musste sich der VFL Kellinghusen am Ende etwas unglücklich mit 2:3 geschlagen geben. Jetzt kommt es in 2 Wochen zum großen Finale. Es kämpfen noch drei Teams um das letzte DM-Ticket! Ergebnisse und Tabelle  2.Bundesliga Ost Männer Leider liegen immer noch keine Ergebnisse aus Dänemark vor 2.Bundesliga Nord Frauen Für den Aufsteiger aus Schülp wird die Luft immer dünner. In Brettorf gab es leider wieder 2 Niederlagen für die Schülper Damen. Gegen Brettorf 2 konnte man das Spiel lange offen halten, am Ende musste man sich aber mit 1:3 geschlagen geben. Gegen das junge Team aus Selsingen war dann aber die Luft komplett raus, und man musste sich glatt mit 0:3 geschlagen geben. Damit hilft nur noch ein kleines Faustballwunder um den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. Der VFL Kellinghusen 2 kam mit einem Sieg und einer Niederlage wieder nach Hause. Gegen den Gastgeber aus Essel konnte man sich in einem sehr knappen Spiel knapp mit 3:2 durchsetzen. Doch diese Spiel hinterließ seine Spuren bei der Hitze, denn gegen den Ahlhorner SV 2 reichte die Kraft dann nicht mehr, und man musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Trotzdem ist man zufrieden mit diesen Ergebnissen. Ergebnisse und Tabelle Mix U12
Foto: privat
etzter Spieltag bei der U12. Da es nur eine weibliche U12 gab, wurde diese Saison zusammengelegt, und am Ende aber einzeln bewertet. Bei den Jungs konnte sich der TSV Lola die Landesmeisterschaft vor dem TSV Wiemersdorf sichern. Das einzige Mädchenteam kam in der Gesamtabrechnung auf einen sehr guten 4. Platz, ist aber in der Einzeowertung Landesmeister bei den Mädchen geworden. Kein Team beendet die Saison ohne Sieg, und am Ende gab es bei großer Hitze eine gemeinsame Siegerehrung. Ergebnisse und Tabelle Pilotprojekt U16 In Hamburg fand die Zwischrunde der männlichen U16 statt. Der TSV Lola musste sich nur gegen den TSV Essel geschlagen geben, und beendet die Zwischenrund auf den 2. Platz. Der TSV Gnutz konnte leider an diesem Tag keinen Satz für sich entscheiden, und musste ohne einen Sieg wieder nach Hause fahren. Der TSV Gnutz ist als Ausrichter aber für die DM bereits qualifiziert. Bei der weiblichen U16 reiste der VFL Kellinghusen nach Schneverdingen. Gegen die Favoriten aus Schneverdingen und Diepenau mussten sich die Mädchen aus Kellinghusen leider geschlagen geben. Nur gegen den Ahlhorner SV konnte man sich erfolgreich durchsetzen. Ob dieses noch reicht für die Regionalmeisterschaft ist offen. In Selsingen musste der Großenasper SV in der Zwischenrunde antreten. Doch der Großenasper SV hatte an diesem Tag keine Chance. Ohne Satzgewinn musste man die Heimreise wieder antreten. Die Spiele in Gnutz haben nicht stattgefunden, weil 2 Teams unter der Woche zurückgezogen haben. Tabellen Pilotprojekt SH-Liga Männer
TuS Wakendorf 2, Landesmeister Männer Foto: privat
Neuer Landesmeister bei den Männern wurde das junge Team vom TuS Wakendorf 2, die sich aufgrund des besseren Satzverhältnisses gegen den TSV Wiemersdorf durchsetzen konnten. Die beiden Aufsteiger aus Bredstedt und Süderhastedt müssen wieder in die Bezirksoberliga Nord absteigen. Leider möchte keine Mannschaft in die 2. Bundesliga Ost aufsteigen, was sehr schade ist. Ergebnisse und Tabelle     BZOL-Süd Männer Staffelsieger wurde der TSV Schülp 2 vor dem TSV Lola 2. Beide Teams qualifizieren sich für die Aufstiegsspiele zur SH-Liga am kommenden Sonntag in Gnutz. Auf den 3. Platz konnte sich der VFL Kellinghusen 2 setzen, vor dem Großenasper SV 2. Das Tabellenende belegt der Großenasper SV 3. Am Ende gab es wieder eine gemeinsame Siegerehrung, leider liegt kein Foto vor. Ergebnisse und Tabelle Sören Nissen, Landesfachwart Faustball SHTV    

Latvian veterans open 2026

Wieder liegt ein wundervolles und ereignisreiches Wettkampfwochenende hinter uns. Sonja und Iris Maxeiner haben Deutschland und den Schleswig-Holsteinischen Turnverband in Riga erfolgreich vertreten. Insgesamt haben 20 Turnerinnen aus Lettland, Estland, Italien, der Ukraine und Deutschland sich im schönen Riga getroffen, am Freitag ein gemeinsames Training absolviert und am darauffolgenden Tag sich den Kampfgerichten gestellt. Ab dem Alter von 25 Jahren kann hier bei den Frauen an den Start gegangen werden. Die Anforderung richten sich nach der Altersgruppe. Sonja, in der Kategorie 7 (55-59 Jahre), durfte zwei A-Teile zeigen, weitere Elemente werden zusätzlich honoriert. Die zwei besten Geräte kommen in die Wertung. Geturnt hat Sonja einen 4-Kampf wobei sie mit ausgeglichenen Übungen ihre Altersgruppe gewinnen konnte! Eine super Leistung! Iris ist in der Kategorie 8 (60-64 Jahre) an den Start gegangen, wo noch ein A-Teil gefordert ist. Auch hier können weitere Elemente mit Bonuspunkten belohnt werden. Es gelang diesmal nicht die Erfolge der letzten beiden Jahre zu wiederholen, da die Leistungen an den einzelnen Geräte des Wettkampfes nicht optimal liefen. Es war mit sechs Frauen die am stärksten besetzte Altersgruppe, wo Iris den 4. Platz erreichte. Gewonnen hat Clara Bell, die frisch gekürte Deutsche Meisterin. Es gab auch eine Gesamtwertung aller 20 Frauen, bei der Iris den 6. Platz und Sonja knapp davor den 5. Platz erreichte. Alles in allem war es ein stimmungsvoller Wettkampf voller Spaß und Freude am Turnen, was allen Teilnehmern anzusehen war! Alle haben sich gegenseitig unterstützt und angefeuert, was jedes Mal ein wirklich schönes Ereignis ist und uns in bester Erinnerung bleiben wird. Abgerundet wurde der Tag durch eine abendliche Feier mit Livemusik, Erinnerungsbildern der letzten Jahre, Tanzen, Lachen und gemeinsames Zusammensein.
Menschen in Turnposen am Strand
Foto: Iris Maxeiner
Besonders schön war der Strandausflug nach Jurmala am nächsten Tag mit Handständen und Standposen im Wasser – ein Riesenspaß. Wir hoffen sehr, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sein können!

Tolle Momente bei den Landeseinzelmeisterschaften der Turner in Kiel

Am Samstag, 20. Juni, standen im fast fertig sanierten Landesstützpunkt Turnen in Kiel nicht nur Geräte und Wertungen im Mittelpunkt, sondern vor allem die jungen Turner, die mit viel Mut, Ehrgeiz und Leidenschaft ihre Übungen präsentierten.
Das Teilnehmerfeld war in diesen Jahr wieder größer als in den vergangenen Jahren. Und auch wenn die Turner ausschließlich aus Kiel kamen, tat dies der besonderen Atmosphäre keinen Abbruch. Im Gegenteil: Die familiäre Stimmung sorgte dafür, dass jede Übung, jeder gelungene Handstand und jede sichere Landung von den Zuschauenden aufmerksam verfolgt und mit Applaus belohnt wurden. Ganz nebenbei durften die Zuschauerinnen und Zuschauer auch die Lieblingstiere der Turner kennenlernen: vom Nilpferd über Tiger bis hin zu Hühnern war alles dabei.
Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme der SV Friedrichsort, die mit drei jungen Turnern an den Start gegangen ist und damit zur gelungenen Wettkampfatmosphäre beigetragen hat.
Für viele der Athleten war es der erste Wettkampf überhaupt. Entsprechend groß war die Nervosität vor dem ersten Gerät. Doch spätestens nach den ersten Übungen wich die Anspannung der Freude am Wettkampf. Es war schön zu sehen, wie die Turner über sich hinauswuchsen, neue Erfahrungen sammelten und am Ende stolz auf ihre Leistungen sein konnten. Bei der Siegerehrung wurden Urkunden, Medaillen und die vom Förderverein bereitgestellten Geschenke für die Fotos der Eltern voller Stolz in die Höhe gehalten. Ein besonderer Moment für die jungen Sportler und ihre Familien.
Durch den Wettkampftag führte Arne Voßwinkel mit einer souveränen, lockeren und kurzweiligen Moderation. Mit viel Gespür für die Situation gelang es ihm, die Zuschauerinnen und Zuschauer über den Wettkampf zu informieren, spannende Einblicke zu geben und gleichzeitig für eine entspannte Atmosphäre in der Halle zu sorgen.
Besonders spannend wurde es im Wettkampf von Nico Köhler (Männer, CdP). Bis zum Schluss war nicht klar, ob seine Leistungen für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften reichen würden. Mit jeder Wertung stieg die Spannung in der Halle. Am Ende durfte er sich über einen sehr gelungenen Wettkampf freuen. Die geforderte Gesamtpunktzahl von 71,00 Punkten konnte Nico mit 71,25 Punkten knapp übertreffen. Lediglich bei der D-Note, die den Schwierigkeitsgrad der Übungen bewertet, verfehlte er mit 20,00 Punkten die geforderte Qualifikationsmarke von 21,00 Punkten denkbar knapp. Dennoch blicken wir optimistisch auf die bevorstehende Entscheidung des Deutschen Turner-Bundes hinsichtlich einer möglichen Zulassung zu den Deutschen Meisterschaften in Hannover. Unabhängig davon war Nico die Freude über seine gezeigten Leistungen nach Wettkampfende deutlich anzusehen. Ein Ergebnis, das eindrucksvoll zeigt, wie viel Fleiß, Disziplin und Leidenschaft hinter einer solchen Leistung stecken.
Ein großes Lob gilt den Kampfrichterinnen und Kampfrichtern. Durch ihre schnelle, konzentrierte und hochwertige Arbeit konnte der Wettkampf reibungslos und zügig durchgeführt werden. So blieb mehr Zeit für das Wesentliche: die sportlichen Leistungen der Turner.
Ebenso bedanken wir uns bei allen Eltern, Familienmitgliedern und Turnfreunden, die für eine tolle Stimmung auf den Zuschauerrängen sorgten. Gerade bei den ersten Wettkämpfen vieler Turner war diese Unterstützung spürbar und von unschätzbarem Wert.
Die Landeseinzelmeisterschaften 2026 haben gezeigt, dass es nicht immer große Teilnehmerzahlen braucht, um einen besonderen Wettkampf zu erleben. Die Freude am Turnen, der Mut der jungen Athleten und die vielen kleinen persönlichen Erfolgsgeschichten machten diesen Tag zu einem gelungenen Erlebnis für alle Beteiligten.
Der SHTV gratuliert ganz herzlichen allen Turnern für die tollen Leitungen! Ergebnisliste LEM männlich 2026 Wir suchen neue Jungs!
Siegerehrung der AK 7
Siegerehrung der AK 8
Landesmeister Nico Köhler

Saisonhöhepunkt für die Gruppen: Deutschland-Cup 2026

Für die Gruppen aus Schleswig-Holstein stand am vergangenen Wochenende, dem 13. und 14.06.2026, der Saisonhöhepunkt an. Sie reisten nach Nürnberg, um dort am Deutschland-Cup der Gruppen teilzunehmen, zu dem sie sich zuvor bei den Landesmeisterschaften im März qualifiziert hatten. Zwei Gruppen, beide vom Rendsburger TSV, gingen bei diesem Wettkampf an den Start. Die Gruppe im Level B in der Altersklasse 12-15 zeigte eine Choreografie mit fünf Reifen. Unter insgesamt 33 teilnehmenden Gruppen platzierte sich die Rendsburger Gruppe um Evelina Munk, Alexandra Cvetkov, Marianna Hayrapetyan, Ksenia Till und Sophia Eisner schlussendlich im guten Mittelfeld. Sie zeigten zwei zufriedenstellende Durchgänge und erturnten sich damit Platz 16. Auch in der Altersklasse 15+ im Level B vertrat eine Rendsburger Gruppe beim Deutschland-Cup Schleswig-Holstein. Marigona Meholi, Bianca-Maria Popovici, Mariella Müller, Lotte Sayk und Anna Sokolova präsentierten ihre Übung mit drei Reifen und zwei Bällen. Sie erreichten mit einem soliden ersten Durchgang und einem leider etwas schwächeren zweiten Durchgang am Ende Platz 22 von 24 teilnehmenden Gruppen.
Turnerinnen posen für Foto in Sporthalle
Gruppe Level B AK 15+ vom Rendsburger TSV (Foto: Margarita Heere)
Insgesamt konnten die Gymnastinnen wichtige Erfahrungen sammeln und solide Leistungen präsentieren. Wir gratulieren zu den erreichten Ergebnissen!

Vorschau Faustballwochenende 20.+21. Juni 2026

So langsam kommen wir schon in Richtung Saisonende. Der VFL Kellinghusen kämpft in der 1. Bundesliga der Männer um den Klassenerhalt. Die Frauen vom VFL Kellinghusen hingegen kämpfen um die Qualifikation zur DM. Aber auch viele weitere Spiele und Entscheidungen finden an diesem Wochenende statt. Die Ausrichter sind wieder fett gedruckt.

20. Juni 2026 um 15:30 Uhr : Abstiegsrunde 1. Bundesliga Nord Männer VFL Kellinghusen – Leichlinger TV 20. Juni 2026 ab 16:00 Uhr: 2. Bundesliga Ost Männer Team Nordschleswig, VFK Berlin 2, MSV Buna Schkopau 20. Juni 2026 ab 11:00 Uhr: Mix U12 TSV Wiemersdorf, TSV Breitenberg, VFL Kellinghusen, TSV Schülp, TSV Wiemersdorf (w), TuS Wakendorf, TSV Lola, Großenasper SV 20. Juni 2026 ab 14:00 Uhr: Pilot weibliche U16 MTSV Selsingen, Großenasper SV, ESV Schwerin, MTV Wangersen, SV Düdenbüttel, TV Brettorf ab 12:00 Uhr: TV Jahn Schneverdingen, VFL Kellinghusen, TSV Breitenberg, Ahlhorner SV, MTV Diepenau ab 12:00 Uhr: TSV Gnutz, MTSV Selsingen 2, SG Döhlen/Huntlosen 20. Juni 2026 ab 13:00 Uhr: Pilot männliche U16 (Spielort Hamburg) TSV Lola, TSV Essel, TSV Gnutz, MTV Oldendorf 21. Juni 2026 ab 11:00 Uhr: 1. Bundesliga Nord Frauen Ahlhorner SV, VFL Kellinghusen, TV Brettorf TSV Hagen 1860, TuS Wakendorf, TV Jahn Schnverdingen 21. Juni 2026 ab 11:00 Uhr: 2. Bundesliga Nord Frauen TV Brettorf 2, TSV Schülp, MTSV Selsingen TSV Essel, VFL Kellinghusen 2, Ahlhorner SV 2 21. Juni 2026 ab 10:00: SH-Liga Männer (Spielort: Großenaspe) TSV Wiemersdorf, Bredstedter TSV, MTV Süderhastedt, TuS Wakendorf 2, TuS Wakendorf 3, TSV Schülp, VFL Kellinghusen 2 21. Juni 2026 ab 10:00: Bezirksoberliga Süd Endrunde Großenasper SV 2, Großenasper SV 3, TSV Schülp 2, VFL Kellinghusen 3, TSV Lola, TSV Lola 2, Lübecker TS, VFL Pinneberg, TuS Wakendorf 4, TSV Wiemersdorf 2 Sören Nissen, Landesfaschwart Faustball SHTV  

Neuer Newsletter für den Bildungsbereich

Wir gehen neue Wege: Statt eines gedruckten Lehrgangshefts bekommst du alle Infos künftig bequem über unseren digitalen Newsletter direkt in dein Postfach. So bleibst du immer auf dem neuesten Stand, denn neue Lehrgänge oder Änderungen können wir sofort mit dir teilen, ohne auf feste Drucktermine warten zu müssen. Gleichzeitig leisten wir einen Beitrag zum Umweltschutz, da wir Papier sparen und Ressourcen schonen. Viele Übungsleitende haben sich außerdem eine flexiblere und schnellere Informationsmöglichkeit gewünscht – genau darauf reagieren wir mit diesem Schritt. Du kannst den Newsletter jederzeit und überall abrufen, egal ob am Smartphone, Tablet oder PC. Dadurch hast du alle wichtigen Informationen kompakt an einem Ort und musst nicht mehr lange suchen. Auch kurzfristige Angebote oder frei gewordene Plätze bekommst du direkt mit und kannst schneller reagieren. Die digitale Aufbereitung mit mehr Übersicht bedeutet für dich weniger Aufwand, mehr Komfort und bessere Planbarkeit. Wir freuen uns, dich künftig auf diesem Weg informieren und begleiten zu können!

Abonniere den
Newsletter
Bildung -
Kompakt und Aktuell!

Monatliches Update zu aktuellen Aus- und Fortbildungsangeboten im SHTV

Wir senden keinen Spam!
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Landeseinzelmeisterschaften 2026 im olympischen Gerätturnen weiblich

Landeseinzelmeisterschaften 2026 im olympischen Gerätturnen weiblich
An zwei Wettkampfwochenenden standen die besten Turnerinnen Schleswig-Holsteins im Mittelpunkt. Am 31. Mai sowie am 6. und 7. Juni fanden die Landeseinzelmeisterschaften 2026 im olympischen Gerätturnen weiblich statt. Während die Altersklassen 9 bis 16+ ihre Wettkämpfe im Landesstützpunkt Kiel austrugen, kämpften die jüngsten Turnerinnen der AK 6 bis 8 eine Woche später in Friedrichsort um die Landesmeistertitel.
An Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden zeigten die Athletinnen ihr Können und überzeugten mit neuen Elementen, starken Mehrkämpfen und großem Kampfgeist. Gleichzeitig ging es für viele Turnerinnen um die Qualifikation zu bundesweiten Wettkämpfen.
Starke Nachwuchsarbeit in den Altersklassen 6 bis 8
Besonders erfreulich war die große Beteiligung in den jüngsten Altersklassen. In der AK 6 gingen 19 Turnerinnen an den Start, die AK 7 stellte mit 30 Teilnehmerinnen sogar das größte Starterfeld des gesamten Wettkampfwochenendes.
In der AK 6 setzte sich Ella Ruby Jankowski (SpVg Eidertal Molfsee) mit 50,95 Punkten durch und gewann den Landesmeistertitel vor Juna Haep (Kieler MTV) und Hanh-Marie Zietzsch (TSV Bargteheide). Besonders beeindruckend war ihre ausgeglichene Leistung an allen vier Geräten.
In der AK 7 gewann Lea Carstensen (Wedeler TuS) mit starken 52,90 Punkten. Silber ging an Catalina Ariana Duncker (Blau-Weiß 96 Schenefeld), Bronze an Louisa Pauli (Wedeler TuS).
Auch die AK 8 bot spannende Entscheidungen. Amelie Haß (Kieler TB) sicherte sich mit 53,67 Punkten den Titel vor Luisa Feldmann und Mika Philippa Janson (beide SpVg Eidertal Molfsee).
Ein herzliches Dankeschön gilt dem SV Friedrichsort für die hervorragende Ausrichtung der Wettkämpfe der AK 6 bis 8 in der IGF-Halle. Die liebevolle Organisation und die tolle Atmosphäre sorgten für ein gelungenes Turnwochenende.
Pflichtwettkämpfe der AK9, 10 und 11
In der AK 9 zeigte Leni Jankowski (SpVg Eidertal Molfsee) mit 58,83 Punkten den besten Mehrkampf ihrer Altersklasse und gewann souverän den Landesmeistertitel. Bjelle Vetter (Gettorfer TV) und Kristina Miller (TSV Bargteheide) komplettierten das Podium.
Gleichzeitig ging es in der AK 9 um die Qualifikation für den TTS-Pokal. Für das Team Schleswig-Holstein qualifizierten sich Bjelle Vetter, Kristina Miller, Smilla Riedel (Schleswiger SV) und Tilda Stackebrandt (SV Großhansdorf). Da Bjelle verletzungsbedingt ausfällt und Kristina verhindert ist, rücken Leni Garmsen (TuS Tating) und Luise Dalk (Turn Club Hamburg) nach. Die Landesmeisterin Leni Jankowski konnte trotz ihres Sieges nicht berücksichtigt werden, da sie die Altersvoraussetzungen für den Wettbewerb noch nicht erfüllt.
In der AK 10 gewann Ava Lucia Husen (TSV Schönberg) mit 62,58 Punkten vor Emma Mathilda Eisenhut und Sofia Gholam Sarwar (beide SV Großhansdorf). Mit ihrem Sieg qualifizierte sich Ava zudem als Einzelstarterin für Schleswig-Holstein beim TTS-Pokal.
Die AK 11 wurde von Maria Schefer (SpVg Eidertal Molfsee) dominiert. Mit herausragenden 67,35 Punkten gewann sie vor Darlin Charlotte Rütz (TSV Uetersen) und Mia Sophie Tusk (Turn Club Hamburg).
Für den Kaderturn-Cup qualifizierten sich Maria Schefer, Darlin Rütz und Hannah Schmeck. Darüber hinaus wurde für Helena Krüger ein Start beim Deutschen Turner-Bund beantragt.
Spannende Entscheidungen im Code de Pointage
In der AK 12 lieferten sich Greta Ella Müller (Blau-Weiß 96 Schenefeld) und Jana Claußen (TSV Uetersen) ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende hatte Greta mit lediglich 0,05 Punkten Vorsprung die Nase vorn. Bronze ging an Hanna Urbanek (EMTV).
Die AK 13 gewann Amy Börger (EMTV) vor Mira Handke (SV Großhansdorf) und Mara Sophia Bradl (TuS Tating).
In der AK 14 sicherte sich Lisa Hoffmann (Blau-Weiß 96 Schenefeld) den Landesmeistertitel. Viktoria Lebsack (SV Großhansdorf) und Ida Sophie Mirja Boisly (VfL Pinneberg) komplettierten das Podium.
Die AK 15 entschied Maja Dovgopol (Blau-Weiß 96 Schenefeld) mit 41,20 Punkten für sich. Jytte Kühl (TuS Tating) belegte Rang zwei vor Julie-Christin Wohltorf (SV Großhansdorf).
Alena Tefiki löst DM-Ticket
Einen besonderen Höhepunkt des Wettkampftages lieferte die Altersklasse 16+. Alena Tefiki (Turn Club Hamburg) gewann mit 45,70 Punkten den Landesmeistertitel und setzte damit ein echtes Ausrufezeichen. In ihrem ersten Jahr bei den Seniorinnen qualifizierte sie sich direkt für die Deutschen Meisterschaften.
Silber sicherte sich Lynn Schwäke (SV Friedrichsort), die insbesondere am Sprung überzeugte. Bronze ging an Janna Rosentreter (SV Großhansdorf).
Dank an alle Beteiligten
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Kampfrichterinnen und Kampfrichtern, Trainerinnen und Trainern, Helferinnen und Helfern sowie den zahlreichen Eltern und Zuschauern. Durch ihren Einsatz wurden die Landeseinzelmeisterschaften 2026 erneut zu einem gelungenen Wettkampfwochenende.
Wir gratulieren allen Turnerinnen herzlich zu ihren Leistungen und wünschen den qualifizierten Athletinnen viel Erfolg bei den anstehenden Wettkämpfen auf Bundesebene.
Podium der AK11 (Bild Melvin Lucas)

Kreismeisterschaften des KTV Steinburg in Glückstadt

Auch in diesem Jahr fanden die Kreismeisterschaften traditionsgemäß in Glückstadt statt. Nach kurzen Begrüßungsworten der Abteilungsleiterin Turnen des ETSV, Viola Lange und der Vorsitzenden des KTV Steinburg, Maren Schümann, konnten die Wettkämpfe beginnen. In diesem Jahr traten 52 Mädchen aus vier Vereinen des Kreises an: TSV Lola, ETSV Fortuna Glückstadt, SC Itzehoe und erstmals dabei der TSV Brokstedt Auf Kreisebene stellt zurzeit leider kein Verein männliche Leistungsturner im Bereich der P-Stufen. Geboten wurden großartige Leistungen, die von gut gefüllten Zuschauerrängen aus verfolgt und mit viel Applaus bedacht wurden. Die Tageshöchstwerte erzielte im Jahrgang 2014 Josefine Borkowski vom ETSV Fortuna Glückstadt (65,95 Punkte), dicht gefolgt von Leentje Tiedemann (2011) vom SC Itzehoe mit 65,80 Punkten. Die meisten Starterinnen hatte der Wettkampf im Jahrgang 2013 – insgesamt 12 Turnerinnen traten hier am Boden, Sprung, Balken, Stufenbarren oder Reck gegeneinander an. Lediglich zwei Zehntel trennten am Ende in diesem Jahrgang die Kreismeisterin Lena Ferch vom SC Itzehoe – 64,85 Punkte wies die Erstplatzierte auf, mit 64,65 Punkten wurde Platz zwei an Milena Hollm, ebenfalls vom SC Itzehoe, vergeben. Die Turnerinnen vom Sportclub Itzehoe hatten in den Jahrgängen 2019, 2018, 2015, 2013 und 2011 die Nase vorn. In den Altersklassen 2017, 2016, 2014, 2012 und 2009 konnten die Sportlerinnen der ETSV Fortuna Glückstadt ihre Dominanz zeigen. Die jüngsten Teilnehmerinnen starteten im Jahrgang 2019 mit fünf Mädchen. Mit 56,80 Punkten wurde Luisa Rehder vom SC Itzehoe Kreismeisterin. Aber für die Plätze zwei und drei gingen auch zwei Medaillen nach Brokstedt. Vizekreismeisterin wurde Mia Streese (53,20 Punkte) und Bronze ging an Smila Heinrich mit 50,45 Punkten, beide vom TSV Brokstedt. Wie in Glückstadt üblich, war die Halle bestens vorbereitet und auch die Verpflegung mit belegten Brötchen, Kaffee und Kuchen ließ keine Wünsche offen. Kreismeisterinnen:
  • Jg. 2019 Luisa Rehder                         56,80 Pkt. SC Itzehoe
  • Jg. 2018 Jonna Ehlers                         57,20 Pkt. SC Itzehoe
  • Jg. 2017 Fiona Meyer                         59,80 Pkt. ETSV Fortuna Glückstadt
  • Jg. 2016 Danai Pardali                        60,15 Pkt. ETSV Fortuna Glückstadt
  • Jg. 2015 Lara Bischl                            63,00 Pkt. SC Itzehoe
  • Jg. 2014 Josefine Borkowski               65,95 Pkt. ETSV Fortuna Glückstadt
  • Jg. 2013 Lena Ferch                           64,85 Pkt. SC Itzehoe
  • Jg. 2012 Kea Precht                            63,50 Pkt. ETSV Fortuna Glückstadt
  • Jg. 2011 Leentje Tiedemann              65,80 Pkt. SC Itzehoe
  • Jg. 2009 Liana Trampenau                 61,60 Pkt. ETSV Fortuna Glückstad
Alia Rast, TSV Lola
Enna Krieg, TSV Brokstedt
Jobba Ehlers, SCI
Luisa Rehder, SCI
Ronja, Bayerköhler, ETSV
Weitere Fotos und Ergebnislisten unter: www.ktv-steinburg.de   Bericht und Fotos: Holger Schomaker

Bronze bei der Deutschen Meisterschaft: Kieler Nachwuchs-Akrobaten begeistern auf nationaler Bühne

Mit einer Bronzemedaille im Gepäck kehrten Mads Pawlowski (14) und Pius Plathner (12) von den Deutschen Meisterschaften der Sportakrobatik aus Göppingen zurück. Das Herrenpaar des Kieler Turnvereins sorgte beim nationalen Titelkampf Anfang Juni für einen bemerkenswerten Erfolg und setzte gleichzeitig ein starkes Zeichen für die Sportakrobatik in Schleswig-Holstein.
Handstand (Foto: Elena Schachmeier)
Mehr als 400 Athletinnen und Athleten aus dem gesamten Bundesgebiet waren vom 5. bis 7. Juni in der EWS-Arena am Start. In einer beeindruckenden Kulisse mit Livestream, LED-Screens und begeistertem Publikum präsentierte sich die Sportakrobatik von ihrer spektakulären Seite. Kraft, Eleganz, Koordination und Teamwork verschmelzen in dieser Sportart zu atemberaubenden akrobatischen Übungen – Eigenschaften, die auch das Kieler Duo eindrucksvoll unter Beweis stellte. Dabei ist die Erfolgsgeschichte von Mads und Pius noch jung. Erst seit Dezember 2025 treten die beiden gemeinsam als Herrenpaar an. Umso bemerkenswerter ist ihre Entwicklung: In wenigen Monaten gelang es ihnen, anspruchsvolle akrobatische Elemente zu erarbeiten und zu einer wettkampfstarken Kür zusammenzufügen. Beide bringen unterschiedliche Stärken mit. Mads Pawlowski verfügt über mehrere Jahre Erfahrung in der Sportakrobatik und konnte bereits in verschiedenen Formationen auf nationaler Ebene Erfolge feiern. Pius Plathner wechselte erst 2025 vom Gerätturnen zur Sportakrobatik und brachte die am Landesstützpunkt Kiel erworbenen turnerischen Grundlagen mit. Gemeinsam entwickelten sie sich in kürzester Zeit zu einem konkurrenzfähigen Team auf Bundesebene. Als einzige Formation aus Schleswig-Holstein in der Aspire-Klasse vertraten sie nicht nur den Kieler Turnverein, sondern auch ihr Bundesland bei den Deutschen Meisterschaften. Nach erfolgreichen Auftritten bei überregionalen Wettkämpfen in Frankfurt und Potsdam sowie dem Gewinn des Landesmeistertitels reisten sie mit viel Selbstvertrauen nach Göppingen. Bereits am Qualifikationstag überzeugten die beiden Nachwuchsathleten auf ganzer Linie. Mit einer starken Wertung von 23,600 Punkten setzten sie sich an die Spitze des Teilnehmerfeldes und qualifizierten sich als Erstplatzierte für das Finale. Dort präsentierten sie erneut eine souveräne Übung, allerdings schlich sich ein kleiner Patzer ein. Am Ende konnten die direkten Konkurrenten im Finale noch etwas zulegen, sodass für das Kieler Duo der hervorragende dritte Platz feststand. Die Bronzemedaille bei einer Deutschen Meisterschaft ist dennoch ein herausragender Erfolg – insbesondere angesichts der kurzen gemeinsamen Wettkampfzeit. Großen Anteil an dieser Entwicklung hat Trainer Matti Storm vom Kieler Turnverein geleistet. Mit seiner fachlichen Expertise, seiner Wettkampferfahrung und seiner ruhigen Art führte er die jungen Athleten durch die intensive Vorbereitungsphase und stand ihnen auch während des Wettkampfs mit wertvollen Hinweisen zur Seite. Unterstützt wurde das Team zudem von Elena Schachmeier, Fachwartin für Sportakrobatik in Schleswig-Holstein, die in Göppingen zugleich als Kampfrichterin im Einsatz war. Für den Kieler Turnverein ist die Medaille ein weiterer Beleg für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit in einer Sportart, die noch immer als Geheimtipp gilt. Wer die eindrucksvollen Choreographien, die spektakulären Hebefiguren und Würfe und die beeindruckende Körperbeherrschung der Athletinnen und Athleten erlebt, versteht schnell, warum die Sportakrobatik immer mehr Menschen begeistert. Für Mads und Pius ist Bronze dabei keineswegs das Ende der Reise. Die beiden Nachwuchssportler nehmen wertvolle Erfahrungen von ihrer ersten gemeinsamen Deutschen Meisterschaft mit und richten den Blick bereits nach vorne: In der Jugendklasse wollen sie 2027 erneut angreifen – und dann auch zwei Schritte weiter nach oben auf das Podest klettern.
Kroko (Foto: Elena Schachmeier)
Winkelstütz (Foto: Elena Schachmeier)
Salto (Foto: Elena Schachmeier)
Text: Maximilian Plathner Fotos: Elena Schachmeier