Internationales Turnflair

Hinten, von links nach rechts: Merle Ruff, Jule Maxeiner, Amelie Wermke, Lynn Schwäke Vorne, von links nach rechts: Maja Dovgopol, Jule Hintz
Hinten, von links nach rechts: Merle Ruff, Jule Maxeiner, Amelie Wermke, Lynn Schwäke Vorne, von links nach rechts: Maja Dovgopol, Jule Hintz

Zum Saisonende nahmen Turntalente aus Schleswig-Holstein am „Gympies Gymnova Cup in Keerbergen / Belgien teil. Die Youngster Maja Dovgopol und Jule Hintz waren gleich morgens am Start. Beide waren sichtlich stolz, zusammen mit 4 weiteren Turnerinnen als einziges Team aus Deutschland gegen Mannschaften aus Quebec, Schottland, Frankreich, Finnland, Spanien, Belgien, Holland, Schweiz und Luxemburg anzutreten.  „Es war toll, gerne möchte ich nächstes Jahr wieder mitturnen“ berichtet Jule Hintz nach dem Wettkampf. Im 2. Durchgang turnten Jule Maxeiner, Amelie Wermke und  Merle Ruff ein tollen Wettkampf. Amelie freut sich: „Es war schön mit den Turnerinnen aus anderen Ländern zusammen zu sein.“ Insbesondere mit den Teams aus Schottland und aus Österreich wurden Kontakte geknüpft – es wurde sich gegenseitig angefeuert, Daumen gedrückt und mitgelitten, wenn mal etwas nicht so lief wie geplant.

Im letzten Durchgang war Lynn Schwäke als einzige Senior-Turnerin am Start. Mit ihrem gebückten Tsukahara und Überschlag Salto vorwärts am Sprung turnte sie sich ins Sprungfinale. „Mit dem 8. Platz im Finale bin ich sehr zufrieden, „ resümiert sie nach dem Wettkampf. „Ich habe schon Lust, mal wieder Tsukahara gestreckt und den Überschlag Salto mit ½ Schraube zu turnen.“

Merle und Jule schwärmten: „Die Atmosphäre des Wettkampfes und die Unterbringung in der Gastfamilien war super!“ Beide hatten sich schon im Vorfeld auf die Gastfamilie gefreut, da sie Familie Vermeulen bereits vom letzten Jahr kannten und sich dort sehr wohlgefühlt hatten.

Majas Kommentar lautete: „Die Party gefiel mir am besten.“ Das Küken im Team entpuppte sich als echte Tanzmaus und war bei der Abschlussveranstaltung „Dinner & Dance“ am Samstagabend nur auf der Tanzfläche zu sehen.

„Das Ergebnis des Wettkampfes ist für unsere Turnerinnen eher nebensächlich, trainieren sie doch unter ganz anderen Bedingungen als alle anderen“ kommentierten die Trainerinnen Eike, Angela und Sonja das Abschneiden ihrer Schützlinge. „Sie haben sich gut präsentiert und tolle Leistungen gezeigt. Schön war es, unsere Freunde aus Dundee in Schottland zu treffen.“ Die ehemalige Wedeler Turnerin Beate Petersen war mit ihrem Team Dundee 2K ebenfalls mit dabei.

Eike Biemann