Eltern-Kind-Turn-Kampagne „Bewegungs-Coach“

„Bewegungs-Coach im Eltern-Kind-Turnen“ ist eine gemeinsame Aktion des Schleswig-Holsteinischen Turnverbandes, der Turnerjugend Schleswig-Holstein und des Landessportverbandes. Die Kampagne dient als Reaktion auf die vielen Rückmeldungen aus der Gesellschaft, dass es in den Vereinen zu wenig Angebote für das Eltern-Kind-Turnen gibt oder die Wartelisten für bereits bestehende Gruppen zu lang sind.

Heidi Lindner, ehemalige Landes- und Bundeskinderturnwartin, hat ein Konzept entwickelt, mit dem Ziel, dass möglichst viele interessierte Personen (Eltern, Erzieher/innen, Pädagogische Fachkräfte, ehemalige oder aktive Übungsleiter/innen etc.) schnell dazu befähigt werden, eine Eltern-Kind-Turngruppe zu leiten.

Die Ausbildung zum „Bewegungs-Coach“ ist auf zwei Seminartage aufgeteilt. Der erste Tag findet dezentral in Schleswig-Holsteins Kreisen statt und behandelt sowohl theoretische als auch praktische Inhalte. Der 2. Seminartag ist eine zentrale Veranstaltung in der Landesturnschule in Trappenkamp. Die Teilnehmer/innen dürfen gemeinsam mit Ihren Familien den Tag hier erleben. Auf die Familien wartet ein sportliches Familienprogramm, während die Teilnehmer/innen die Fortbildung besuchen. Es geht vor allem um Rituale während der Eltern-Kind-Turnstunde, Methoden zur Aktivierung der Eltern, sowie Eltern-Kind-Turnen an Klein- und Großgeräten.

Durch die finanzielle Unterstützung des LSV war die Teilnahme für alle kostenlos.

Insgesamt konnten elf erste Seminartage mit 163 Teilnehmer/innen in 10 Kreisen durchgeführt werden. Die Kreisturnverbände haben gemeinsam mit ihren Vereinen Teilnehmer/innen gesucht, das Werbematerial verteilt, eine Halle sowie Verpflegung organisiert und eine Ansprechperson für den Tag gestellt. Das Referententeam hat die Teilnehmer/innen auf dem Weg zum Bewegungs-Coach angeleitet.

Folgende Kreise boten den 1. Seminartag an: Segeberg, Neumünster, Nordfriesland, Lübeck, Kiel, Pinneberg, Herzogtum-Lauenburg, Steinburg, Dithmarschen, Stormarn.

Am Samstag den 19. November, fand zum ersten Mal der 2. Seminartag in der Landesturnschule in Trappenkamp statt.

Ab 9 Uhr reisten 49 Teilnehmer/innen mit 57 Begleitpersonen an und die Kinder liefen mit leuchtenden Augen in die bereits am Vortag durch das Referententeam und die Turnerjugend vorbereitete Halle. Nach einer kurzen Begrüßung startete dann auch schon der Spaß. Begonnen wurde mit einem Musik-Stopp-Spiel, bei dem die Familien mit rot-weißem Absperrband kreuz und quer durch die Halle gelaufen sind. Nach diesem ersten „Muntermacher“ wurde die große Sporthalle durch den Vorhang geteilt. Auf der einen Seite waren die Seminarteilnehmer/innen und auf der anderen Ihre Familien.

Für die Seminarteilnehmer/innen ging das Seminarprogramm weiter, während die Familien am Freizeitprogramm der Turnerjugend teilnahmen. Aufgeteilt in 3 Gruppen sollten Eltern-Kind-gerechte Aufgaben an Klein- beziehungsweise Großgeräten erarbeitet werden, die vorher gemeinsam aufgebaut und auf Sicherheit überprüft wurden. Parallel dazu haben die Kinder und ihre erwachsenen Begleitpersonen Spielfiguren für das Abschluss-Spiel gebastelt, verwandelten Schwämme in einen Ball oder tobten sich gemeinsam beim „Chaosspiel“ in der Halle aus.

Nach der Mittagspause haben die Familien mit der Turnerjugend eine sportliche Aufgabenwanderung durch das Jahr, in der Gemeindehalle in Trappenkamp absolviert. Zur gleichen Zeit hatten die Teilnehmer/innen genug Ruhe, um sich theoretisch mit dem Eltern-Kind-Turnen zu beschäftigen und Fragen zu stellen.

Sobald die Familien überaus motiviert wieder in der Landesturnschule eintrafen, gab es vor der Abschlussaktion Kaffee und Kekse. Anschließend wurden die Familien in der Halle mit zwei Spielplänen und vielen aufgebauten Geräten überrascht. Nach einer kurzen Erklärung durften die Familien ihre gebastelte Spielfigur auf die zuvor gewürfelte Zahl setzen, die Station suchen und an den Geräten die vorab entwickelten Aufgaben ausprobieren. Hierbei hatten sowohl Eltern als auch Kinder so viel Spaß, dass das Spielen und Ausprobieren kaum ein Ende fand.

Am Abschluss des Tages haben die 49 Teilnehmer/innen ihr Zertifikat und eine Motivationstasche mit hilfreichen Materialien erhalten. Nach der erfolgreichen Teilnahme an beiden Tagen können die neuen „Bewegungs-Coaches“ die erlernten Inhalte in ihren Gruppen anwenden oder eine neu gegründete Gruppe in Ihrem Verein leiten.

Durch die tolle Vorbereitung von Heidi Lindner, Stina Schwarz, des SHTV-Teams und der Turnerjugend konnte der Tag reibungslos ablaufen. Sowohl die Teilnehmer/innen als auch das Referententeam hatten viel Spaß an diesem Tag und können sehr zufrieden sein.

Da alle Teilnehmer/innen die Möglichkeit bekommen sollen, den gemeinsamen Seminartag zu erleben, wird es einen weiteren 2. Seminartag am 21.01.2023 in Trappenkamp geben. An diesem Tag werden noch einmal ca. 100 Teilnehmer/innen mit ihren Begleitpersonen erwartet.

Aufgrund des großen Interesses an der Ausbildung zum „Bewegungs-Coach im Eltern-Kind-Turnen“ und der überaus positiven Resonanz durch die Teilnehmer/innen soll die Kampagne im nächsten Jahr weitergeführt werden. Es wird voraussichtlich vier dezentrale 1. Seminartage verteilt im Norden, Osten, Süden und Westen Schleswig-Holsteins geben, die mit dem 2. Seminartag in der Landesturnschule in Trappenkamp abschließen. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer/innen!