Frauen vom VFL Kellinghusen starten in der 1. Bundesliga Nord

Am kommenden Sonntag geht die Feldsaison 2023 der 1. Bundesliga Frauen Nord los.

Als Vorbereitung nahmen die Frauen vom VfL Kellinghusen an 3 Turnieren teil.
Zuerst ging es nach Karlsdorf. Die Frauen reisten zu fünft an und konnten einen tollen dritten Platz erkämpfen.
Als nächstes ging es erneut mit 5 Spielerinnen nach Stammheim. Die Frauen vom VfL schafften mit Siegen gegen Calw, Käfertal, Nussbach und Kreuzlingen sowie eine Niederlage gegen Linz Platz 2 in der Vorrunde. An die gute Leistung des Vortages konnte nicht richtig angeschlossen werden. Das Qualispiel verlor man gegen Elgg mit einem Punkt. In einer Gruppe mit Kreuzlingen und Amreit wurden
dann die Platzierungen 7-9 ausgespielt. Mit zwei Siegen sicherte man sich dann noch einen guten 7. Platz.


Vergangenes Wochenende ging es dann noch nach Vaihingen/Enz. Diesmal sogar mit 6 Spielerinnen. Gegen Stammheim und Görlitz konnte man zwei ungefährliche Siege einfahren. Gegen die Damen aus Diepoldsau musste man sich mit 2 Bällen geschlagen geben. Im Qualispiel, erneut gegen die Frauen aus Elgg, konnte man
 sich nun deutlich mit 8 Punkten durchsetzen. Im Halbfinale gegen Segniz war der Start leider nicht optimal. Am Ende konnte man sich zwar fangen, jedoch spielte die Zeit gegen den VfL und man verlor mit einem Punkt. Im Spiel um Platz 3 konnte man sich dann wieder souverän mit 5 Punkten gegen die Gastgeber Vaihingen/Enz
durchsetzen. Insgesamt waren es sehr weite Strecken, die die Damen vom VfL  für die Vorbereitung auf sich genommen haben. Trotz wenigen Trainingstagen konnte man aber gute Leistung zeigen. Leider waren und sind noch immer nicht alle Spielerinnen gesundheitlich fit.
Zudem wollen wir uns nochmal bei allem Ausrichter bedanken! Tolle Ausrichtungen mit super Stimmung.
Nun geht die Saison los. Aufsteiger sind in diesem Jahr der MTV Wangersen und der Wardenburger TV. Beide Teams wollen unbedingt den Klassenerhalt schaffen. Weiterhin sind die Spitzenteams aus Schneverdingen, Ahlhorn und Moslesfehn top besetzt. Der Ohligser TV hat in der Halle zeigen können wie stark die neu zusammengestellte Mannschaft sein kann. Die Frauen aus Hannover sind im Feld deutlich besser einzuschätzen als in der Halle. Der TV Brettorf ist zwar drinnen deutlich besser, jedoch zeigen sie immer wieder ihre Stärke im Spielaufbau. Somit wartet dieses Jahr erneut sehr starke Mannschaften auf die Frauen des VfL Kellinghusen. Im Angriff steht neben den Dauerbrennern Jacqueline Böhmker und Annika Rennekamp nun auch Nadine Zühlke, die aus der 2. Mannschaft in der 1. zeigen soll was sie kann. In der Abwehr stehen wie immer Nadja Zühlke, Katrin Wauer, Lisa Maas und Vemke Voß, die die Mittelposition übernehmen wird, zur Verfügung. Wie oft Katrin mitfahren wird steht noch etwas in den Sternen, vor allem
bei weiten Anreisen. An der Seitenlinie steht unverändert das Trainerdou Bernd
Schneider und Marten Kabbe. Somit besteht der Kader aus 7 Spielerinnen. Eigentlich ausreichend, jedoch wird man über die Saison gesehen aus verschiedenen privaten Gründen meist nur auf 5-6 Spielerinnen zurückgreifen können. Blickt man jedoch auf die vergangenen Saisons wird man feststellen, dass die Kaderstärke meist nicht besser war. Dementsprechend schaue man wie immer positiv in die Zukunft.
Für den 1. Spieltag dürfen die Frauen erneut eine weite Anreise auf sich nehmen.
Der Ohligser TV wartet gleich im ersten Spiel auf den VfL. Gegen den Gastgeber
habe man in der Hallensaison sich nicht durchsetzen können. Auf dem Rasen soll
dies nun erneut geändert werden. In der letzten Feldsaison konnte man zweimal
knapp das Spiel für sich entscheiden. Gleich darauf wartet das erste Topteam der
Liga der Ahlhorner SV. Mit der jungen Angriffsreihe und einer erfahrenen
Abwehrreihe wird es ein sehr hartes Stück Arbeit, wenn sich die Frauen vom VfL 2
Punkte sichern möchten. Demzufolge wird es bereits ein sehr intensiver erster
Spieltag für die Frauen vom VfL Kellinghusen.
Heimspieltage 1. Bundesliga Frauen Nord:
25.06.2023 11:00 Uhr VS MTV Wangersen & TK Hannover
01.07.2023 13 Uhr VS TV Brettorf & TV Jahn Schneverdingen

Bericht vom VFL Kellinghusen

Sören Nissen