Gymnastik/Tanz/Aerobic: Infoblättle 1 / 2018

Hallo liebe Übungsleiterinnen und Übungsleiter,

zunächst wünsche ich euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr.
In diesem Jahr sind unsere Qualifikationswettkämpfe geplant für den 03.06. Ausrichter ist der SC Gut Heil Neumünster. Wir werden die Wettkämpfe wieder mit mehreren Bundesländern gemeinsam machen. Folgende Wettkämpfe sind ausgeschrieben und auch auf meiner Homepage im SHTV einzusehen. www.gta.shtv.de hier könnt ihr auch die Anmeldeformulare herunterladen.

  1. Qualifikation zum Deutschlandcup DTB Dance Wettkampf und Wettbewerb
  2. Qualifikation zur DM Gymnastik und Tanz
  3. Landesmeisterschaften in der P Gymnastik
  4. Landesqualifikation zum Bundeswettbewerb „Rendezvous der Besten“
  5. Dancewettkampf Kleingrupppe

Dance Kleingruppen: Es wird eine Tanzgestaltung in einer Gruppe mit 3 bis 6 (incl. Ersatz) Teillnehmer/innen gezeigt. Die Zusammensetzung dieser Gruppen kann weiblich, männlich oder gemischt sein. Im Tanz müssen die vorgegebenen Pflichtelemente gezeigt werde:

  1. Kombination von Chainédrehung + 1/1 Passédrehung.
  2. Kombination von 1 Laufsprung (mind.) + 1 Strecksprung im Passé mit ½ Drehung.
  3. Kombination von Standwaage seitwärts + Rad beidhändig, entgegengesetzt der Standwaage.

Genaues findet ihr in der Ausschreibung.

P Synchron: Achtung, hier gibt es seit 2018 neue Pflichtübungen!
Hier findest du die die neuesten Wettkampf- und Kampfrichterordnungen.

Verändertes Passwesen: Ab 2019 wird ein neues Passwesen Gültigkeit haben. Die alten Startpässe sind nur noch bis zum 31.12.2018 gültig – auch wenn sie nicht abgelaufen sind. Habt ihr bereits Startpässe, die in diesem Jahr nicht mehr gültig sind, so wird dieser auf Antrag und unter Gebühr beim SHTV bis zum Jahresende verlängert. Alle Neuigkeiten zum veränderten Passwesen könnt ihr auf www.shtv.de einsehen. Außerdem findet ihr im neuesten Verbandsblatt ThiN aktuelle Infos zum neuen Passwesen.

Kampfrichterwesen: Susann Richter wurde in MVP Landesfachwartin in Gymnastik und hat die Position des LKO an Ina Kühnel übergegeben. Ich freue mich riesig, dass wir mit Ina eine
zuverlässige und kompetente Fachkraft gefunden haben. Deshalb meinen HERZLICHSTEN DANK, liebe Ina. Einige Prüflinge haben im Dezember 2017 folgendes Prüfungsergebnis erzielt Katharina Masanek und Jessica Muntau (PSV Eutin, beide C Lizenz), Heidi Balk (PSV Eutin, B Lizenz). Bitte denkt daran, dass alle Vereine auf Wettkämpfen jetzt stets pro gemeldete Gruppe einen Kampfrichter stellen müssen.

Ausbildungswesen: Sehr positiv war die Anzahl der Absolventen in der Trainer C Lizenz Gymnastik, Rhythmus, Tanz. Hier haben im Dezember 16 Frauen die Prüfung bestanden. Und erfreulich ist auch, dass alle Prüflinge das Deutsche Gymnastikabzeichen (DGA) absolviert haben. Das DGA ist modernisiert und macht viel Spaß. Bei Fragen hierzu stehen euch unser DGA Beauftragter Stephan Körschner oder auch ich gerne bereit.

Dance Convention 2018: Am 28. & 29. September findet die nächste Dance Convention in Trappenkamp statt. Mittlerweile zum 8. Mal. Und immer wieder macht es riesig Spaß. Der Flyer ist ebenfalls unter www.shtv.de einzusehen. Die Dance Convention wird auch für Übungsleiter mit einer Fortbildungsbescheinigung anerkannt.

So, ihr Lieben, das war’s erst mal für‘s Erste. Liebe Grüße an eure Gruppen. Solltet ihr noch Fragen haben, stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Eure Birgit