Kampfrichterausbildung und -fortbildung TGM/TGW/SGW

„9,7 Punkte!“, „Wechselfehler!“, „8,95“, „Übergetreten!“ tönt es aus allen Seminarräumen in der Landesturnschule Trappenkamp und draußen knallt eine Startklappe. Sportler werfen bunte Medizinbälle auf den Rasen, flitzen mit Maßbändern und Staffelhölzern umher und wuseln von einem orangeweißen Fähnchen zum nächsten. Andere schauen Videos, hören Gesänge und kritzeln hochkonzentriert merkwürdige Hieroglyphen auf Papier.

TGW-Fremde würden nach dieser Beschreibung diese Sportart wahrscheinlich als völlig verrückt einordnen. „Turnen als Mannschaftssport, ja klar, aber singend und tanzend? Im Wald? Medizinbälle werfend?“

An diesem Wochenende wurde in Trappenkamp viel Licht ins Dunkel gebracht. Nicht nur interessierte TGW-Neulinge lernten an diesem Wochenende viel über den beliebten Wettkampfsport, sondern auch „alte Hasen“ hatten Gelegenheit, die ein oder andere Facette des TGW zu entdecken und sich neu in die Sportart zu verlieben.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen ehemalige aktive TGWer, interessierte Eltern und engagierte Trainer aus ganz Schleswig-Holstein zusammen, um sich zu Kampfrichterinnen und Kampfrichtern im Singen, Tanzen, Turnen und in den messbaren Disziplinen ausbilden zu lassen. Auch vier Teilnehmer aus Niedersachsen und Berlin wurden herzlich begrüßt. Gemeinsam bekamen alle 27 Kampfrichteranwärter von Janine, Tina und Topsi aus dem Arbeitskreis TGM/TGW/SGW allgemeine Informationen über die Disziplinen, über die Gruppen und ihre Zusammensetzung sowie über Kampfrichter und deren Aufgaben. Was unterscheidet die Wettkampfklassen? Wie qualifiziert man sich fürs Bundesfinale, was steckt hinter dem Begriff KisGruTu und wie funktioniert eigentlich so ein Kampfgericht?

Nach einem gemütlichen Abend in großer Runde ging es am nächsten Morgen in die Spezialdisziplinen. Zu den 27 „Auszubildenden“ stießen noch sieben erfahrene Kampfrichter, die die Fortbildung zur Lizenzverlängerung besuchten. Während die „Tänzer“ bei Kerstin Sprungkombis, Figuren und Drehungen akribisch bewerteten, nahmen die „Turner“ bei Markus Videos von Bodenübungen genau unter die Lupe. Und dank der Unterstützung von Jörn aus Niedersachsen konnten  auch drei neue Kampfrichterinnen fürs Singen ausgebildet werden. Bei den messbaren Disziplinen durften auch die Referenten  Anita und Martin etwas dazulernen: Dem TGW-AK steht nun auch eine moderne SI-Anlage für elektronisches „Abstempeln“ an den Orientierungslaufposten zur Verfügung und die wollte ausprobiert werden! Der Landesfachwart für Orientierungslauf Oliver Seifert wies die TGW-Kampfrichter ein und beantwortete geduldig alle Fragen. Dafür ihm und allen anderen Referenten ein herzliches Dankeschön!

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches, kurzweiliges und vielleicht auch ein wenig anstrengendes Wochenende. Aber es hat sich in jedem Fall gelohnt!

Und so wurde am Sonntag den vielen neuen Kampfrichtern zur bestandenen Prüfung gratuliert! Herzlich willkommen im TGW-Team und gutes Gelingen bei euren Einsätzen!

PS: Du interessierst dich für weitere Ausbildungen in der Turnerjugend Schleswig-Holstein? Sieh dir den Fachtag am 23.06. in Trappenkamp an!