Landeseinzelmeisterschaften der Frauen KM/LK-Stufen und P-Stufen 2019 in Norderstedt

Siegerehrung P-Stufen AK 18-24

Am 10.03.2019 fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften für die Frauen in der LK2 und in den P-Stufen statt. Wie auch im letzten Jahr konnte der 1.SC Norderstedt als Ausrichter gewonnen werden.

Auch wenn die LK2 Kür modifiziert hohe Anforderungen an die Turnerinnen stellt, meldeten sich hier die meisten Turnerinnen an, um mit individuellen Kürübungen Punkte zu sammeln. In der AK 18-24 starteten 14 Frauen. Drei waren es in den höheren Jahrgängen von 1994-1990 (AK 25-29).

Der 1. SC Norderstedt konnte seinen Heimvorteil nutzen und besetzte in der AK 18-24 die ersten beiden Plätze: Janina Schön gewann mit 49,80 Punkten vor ihrer Vereinskamaradin Anna Hahnke mit 49,10 Punkten. Dritte wurde Anna Michelle Sodies vom TSV Schwarzenbek mit 48,50 Punkten.

In der AK 25-29 siegte Nora Raschdorf vom TSV Schwarzenbek mit 49,85 Punkten (Tageshöchstwertung) vor Finja Wieben (48,95 Punkte) und Jasmin Wenzel (41,20 Punkte, beide VfL Pinneberg).

In den P-Stufen (Pflichtübungen P5-P9) stellten insgesamt 10 Turnerinnen ihr Können unter Beweis. Eine Herausforderung stellte der Federboden dar, da die meisten Teilnehmerinnen gar nicht die Möglichkeit haben, jemals auf so einem Boden zu trainieren. Trotzdem gab es sehr sauber geturnte Übungen, auch am Boden.

In der AK 18-24 nahmen neun Frauen am Wettkampf teil. Erste wurde Bianca Marx vom Turnklub Flensburg (TKF) mit 66,00 Punkten, gefolgt von Christin Mielke (MTV Heide, 65,10 Punkte) und Ciara Matthiesen (Preetzer TSV, 64,20 Punkte), die sich im letzten Jahr noch mit Platz 5 begnügen musste. Zwei Turnerinnen verletzten sich leider kurz hintereinander an ihrem letzten Gerät (Boden). Auf diesem Wege noch einmal gute Besserung!

Marieke Brands vom TSV Bargteheide wurde Landesmeisterin in der AK 25-29 bei den P-Stufen mit 57,70 Punkten.

Hier kommst du zu den Siegerlisten

Katrin Umlandt

Beauftragte für Gerätturnen weiblich – Breitensport im SHTV