Landespokal Athletische Norm 2019

Wie gewöhnlich begann das neue Wettkampfjahr mit der Abnahme der Athletischen Normen.

Ein Dankeschön geht an Sina Stuve und Silke Mohr-Glissmann vom TSV Uetersen für die Ausrichtung, an Angela Marquard für die inhaltliche Vorbereitung und an alle Helfer und Kampfrichter, die für einen zügigen Ablauf sorgten.

Verpflichtend ist die AN für die Altersklassen 8-15. Dennoch gab es auch in den AK 6 und 7 mit 12 bzw. 27 Teilnehmerinnen eine gute Beteiligung.

Leonie Spitzkowski und Elise Fedder (beide TSV Trittau) gewannen, auch auf Grund der sehr guten Komplexübungen, deutlich mit 78 und 77 P. vor Mia Suck vom SV Großhansdorf (70,5 P.) den Wettkampf der AK 6.

Sehr souverän siegte auch Lisa Hoffmann vom SV BW 96 Schenefeld in der AK7 mit 102,0 P. gefolgt von Sophia Linnea Seufer (TSV Trittau) mit 91,0 P.  auf Platz 2 und Jette Drews (Plön bewegt).

In der AK8 konnten die ersten sechs der insgesamt 25 Turnerinnen über 100,0 P. erturnen. Lenja Hoffmann (KMTV) siegte mit 135,5 P.vor Greta Horn (SpvG Eidertal Molfsee), die mit 134,0 P. nur ganz knapp dahinter lag. Der Bronzepokal ging an Mariell Yee (TSC Concordia Schönkirchen).

Die AK 9 dominierten drei Turnerinnen von der SpvG Eidertal Molfsee. Mit 143 P. gewann Lillie Carstensen vor Cali Specht und Leni Ahrens mit 138 bzw.136 P. Um nur einen Punkt verfehlte Amira Kiphaut aus Uetersen mit 135 P. einen Pokal. Sie zeigte die beste Komplexübung, die mit 28 P. bewertet wurde. Auch in der AK 9 erreichten 8 Turnerinnen von 21 die 100-P.-Grenze.

Von den 26 Teilnehmerinnen der AK10 konnten zwölf über 100 P. erturnen. Siegerin Chayenne Marie Yee (TSC Concordia Schönkirchen) schaffte 148 P. Maya Beissel und Dilara Yapici (TSV Kronshagen) folgten mit 143,5 und 138 P. auf den Plätzen 2 und 3.

Mit 32 Teilnehmerinnen gab es in der AK11 das stärkste Teilnehmerfeld.19 Turnerinnen beendeten den WK mit 100 P. und mehr. Siegerin Kira Milewski vom SV BW 96 Schenefeld turnte 145 P. und verwies damit Mannschafskollegin Merle Ruff mit 142 P. und Hanna Löchner (Molfsee) mit 134,5 P. auf die Plätze. Auch in dieser AK ging es sehr eng zu: Nika Gelbrecht (TuS Mettenhof) und Paula Grabowski (SV Großhansdorf) verpassten den Pokal mit 133,5 P. und 133 P. nur äußerst knapp.

Karlotta Hinzmann (Heikendorfer SV) siegte in der AK12 sehr deutlich mit 152,5 P. (das viertbeste Resultat aller Teilnehmerinnen). Ann-Katrin Masez (Kronshagen) und Dora Rinne (KMTV) gewannen mit 130,0 P. und 128,5 P. Silber und Bronze.

Jenna Tröger (KMTV) heißt die Pokalsiegerin der AK13. Sie konnte an allen Stationen (außer Klappmesser) die beste Punktzahl ihrer AK erturnen. Finja Thormälen (VfL Pinneberg, 125 P.) und Greta Klinger (KMTV, 124 P.) belegten Platz 2 und 3.

Mia Pialek (TSV Kronshagen) konnte alle 9 Stationen als Beste in der AK 14 absolvieren und gewann mit 154 P. deutlich vor Alina Hergert (Schenefeld) mit 138,5 P. und Sofia Freire Mendez (Großhansdorf) mit 137 P.

Ebenfalls 154 P. reichten in der AK15 Pauline Schmidt für den Gewinn des Goldpokals. Mit 149 P. und 144 P. gingen Silber und Bronze an Sirka Müller-Thomsen (Eckernförder MTV) und Hanna Witte (Wedeler TSV).

Fünf Teilnehmerinnen der AK 16 u.ä. testeten ihre athletischen Fähigkeiten auch noch einmal unter Wettkampfbedingungen. Lina Ornowski war mit 168 P. Tagesbeste und Pokalgewinnerin. Linnea Kieling (139 P.) und Finja Rönnicke (132P.), beide vom TSV Bargteheide, belegten die weiteren Plätze.

Die ausführlichen Ergebnisse:

Bericht und Fotos: Andrea Lunow