KTK-Turner mit Überraschungssieg zur Tabellenführung

KTK-Mannschaft v.l.: Kapitän Nico Köhler, Philip Meyer, Marcel Klein, Miyaki Nishiura, Shamsu-Deen Raimi, Tom Luca Meyer. Foto: Claus Köhler

HALLE. Der Kieler Turner-Klub (KTK) verbuchte an der Saale eines seiner erfolgreichsten Wochenenden: die durch zahlreiche Verletzungen gebeutelte Mannschaft machte einen nie für möglich gehaltenen Sieg beim ersten Wettkampf der Nachwuchs-Bundesliga (NBL) perfekt, und Thore Beissel (16) feierte eine tolle Premiere in der Junioren-Nationalmannschaft.

Der amtierende deutsche NBL-Vizemeister aus Kiel durfte sich keine Fehler erlauben, zumal er am Boden, Barren und Sprungtisch nur drei statt vier Turner ans Gerät schicken und auf die Streichnote verzichten musste. Tom Luca Meyer (15) – sonst als Sechskämpfer immer eine feste Team-Stütze – hatte sich kürzlich im Schulsport eine Oberschenkelzerrung zugezogen und konnte diesmal nur am Pauschenpferd und Reck glänzen. Auch Philip Meyer (14), Marcel Klein (13) und Miyaki Nishiura (12) überzeugten und trugen ihre Kürübungen trotz Rücken- oder Hüft-Problemen gut vor.

Nico Köhler.
Foto: Claus Köhler

Doch vor allem Kapitän Nico Köhler (Bruch in der Wachstumsfuge des oberen Daumengelenks) biss die Zähne zusammen, turnte alle sechs Geräte und sicherte seiner Mannschaft dadurch 2,5 Extra-Punkte. Zwei Tage nach seinem 16. Geburtstag konnte Nico zwar die geplante Tkatschev-Fluggrätsche rückwärts über das Reck noch nicht zeigen, er führte seine Riege aber mit 208,75 Punkten zum Sieg gegen den in Bestbesetzung antretenden SC Berlin (207,15), den SV Halle (201,20), die KTV Chemnitz (200,05) und den zweifachen NBL-Meister SC Cottbus (189,65).

Der Zwölfjährige Shamsu-Deen Raimi gewann ebenfalls den Mehrkampf-Bonus für Kiel, erturnte mit Übungen auf internationalem Niveau dreimal die Tageshöchstnote der 29 Turner und wurde mit 72,45 Punkten Zweiter hinter dem 16-jährigen Berliner Nils Matache (74,75). Am letzten Gerät machte „Shami“ es noch einmal spannend, als er am Barren durch zwei Patzer über drei Punkte verlor und damit auch der Gesamtsieg des KTK gefährdet war. Doch die Wertungen von Raimi, Köhler und Klein reichten aus – die anderen Teams, die zwar risikoreicher aber auch fehlerhafter turnten, hatten zeitgleich am Reck oder Sprungtisch nicht genug entgegenzusetzen. Als Wettkampf-Fazit erhielten die Kieler Trainer Dietmar Popp und Udo Poppe dann von ihren sechs breit grinsenden Turnern ein einstimmiges „Geil!“ als Antwort.

Thore Beissel bei der Healy-Drehung am Barren.
Foto: Claus Köhler

Nur zwei Stunden nach dem Triumph seiner Klub-Kollegen debütierte an gleicher Stelle der ehemalige KTK-Kapitän Thore Beissel erfolgreich in der DTB-Auswahl. Den traditionellen U18-Länderkampf gewann Großbritannien (310,55) knapp vor der Schweiz (310,30), Deutschland (308,30) und Frankreich (307,00). Beissel zeigte unter der Regie von Bundestrainer Jens Milbradt gute Vorstellungen besonders am Sprungtisch, Boden und Reck. Unter den 24 Turnern belegte Thore mit der persönliche Mehrkampf-Bestwertung von 74,70 Punkten Rang 15. Einzelsieger wurde der Brite Adam Tobin (78,50). jö