Kieler Turner bleiben Tabellenführer der Nachwuchs-Bundesliga

Von links: Marcel Klein, Tom Luca Meyer, Philip Meyer, der verletzte Nico Köhler, Miyaki Nishiura.
Foto: Stefan Meyer

-Starker zweiter Platz beim zweiten Wettkampf in Cottbus-

COTTBUS. Mit einem nicht erwarteten 2. Platz hat eine nur vierköpfige Rumpfmannschaft des Kieler Turner-Klubs (KTK) die Tabellenführung in der Nachwuchs-Bundesliga Ost weiter ausgebaut. Angeführt von einem souverän auftretenden Tom Luca Meyer (15) mussten erstmals auch Philip Meyer (14), Marcel Klein (13) und Miyaki Nishiura (12) an allen sechs Geräten turnen und lieferten persönliche Bestleistungen ab. Die Nordlichter kamen auf 205,00 Punkte, während der bisherige Tabellenletzte vom SC Cottbus in Bestbesetzung antrat und diesmal nicht zu schlagen war (207,95). Dritter wurde die KTV Chemnitz (200,35) knapp vor dem SV Halle (200,10) und dem SC Berlin (198,95).

Die Kieler kamen gut in ihren Wettkampf und lagen nach dem Bodenturnen vorn, doch ab dem zweiten Durchgang übernahmen die Cottbuser die Führung. Spannend wurde es zur Halbzeit, als sich die Berliner bis auf 0,25 Punkte an den KTK heranschoben. Doch die Kieler konterten am Sprungtisch und am Barren, wo sie den Bundes-Hauptstädtern mit sauber vorgetragenen Küren gleich vier Punkte abnahmen. Tom Luca Meyer erhielt für seine fehlerfreien Auftritte durchweg hohe Ausführungs- und Endnoten. „Alle Sprünge und Gerätabgänge zementierte Tommy perfekt in den Stand“, war sein Trainer Dietmar Popp beeindruckt. Mit 73,55 Punkten gewann der 15-jährige folgerichtig die Einzelwertung aller 29 Turner. Sein Bruder Philip wurde zweitbester Kieler (62,95) und überzeugte besonders am Boden, Sprungtisch und Reck. Youngster Miyaki Nishiura (62,20) und Marcel Klein (53,40) kamen je dreimal in die Team-Wertung. In der von Verletzungen geplagten KTK-Riege, die ohne Kapitän Nico Köhler und Ausnahmetalent Shamsu-Deen Raimi antrat, steigt die Stimmung: der Einzug ins Liga-Finale am 30. November in Ludwigsburg ist bereits vor dem dritten Wettkampftag am 19. Oktober in Halle schon sicher. Und im Herbst sollte der Kieler Kader wieder komplett sein… jö

Tabelle der Nachwuchs-Bundesliga Ost im Gerätturnen männlich (nach zwei von drei Wettkampftagen): 1. Kieler Turner-Klub (18 Wettkampfpunkte/413,75 geturnte Punkte); 2. SC Cottbus (12/397,60); 3. SC Berlin (10/406,10); 4. SV Halle (10/401,35); 5. KTV Chemnitz (10/400,40). jö