Turn-LM begeistert mit tollen Leistungen in allen Altersklassen

Vize-Meister Yumito Nishiura (TSV Russee) beim Kreuzhang mit Winkelvorhalte an den Ringen Foto: Claus Köhler
Landesmeister Thore Gauch (TSV Kronshagen) beim Healy am Barren
Foto: Claus Köhler

KIEL. Lasse Gauch vom TSV Kronshagen hat zum vierten Mal den Landesmeister-Titel im Gerätturnen der Männer gewonnen und seinen langjährigen Trainingskollegen Yumito Nishiura (TSV Russee) nach einem spannenden Kür-Sechskampf auf den Silberrang verwiesen. Mit 73,50 bzw. 73,00 Zählern blieben die beiden 24-jährigen allerdings knapp unter der Qualifikations-Norm von 74,00 Punkten für die Deutschen Meisterschaften (DM), die Anfang August in Berlin stattfinden, und müssen nun auf das Nachrückverfahren hoffen. Gauch begann souverän an seinem Paradegerät Boden (13,65) mit einem Twist-Doppelsalto vorwärts, musste aber das Pauschenpferd vorzeitig verlassen (11,10) und patzte später am Barren (11,80). Nishiura konterte an diesen beiden Geräten mit 12,80 bzw. 12,10 Zählern und beendete am Reck seinen Wettkampf mit einer starken 12,70 – doch zum Sieg reichte es nicht. „Ich bin am Pferd mit den Schultern kurz in Rücklage gekommen und stand plötzlich unten. So schnell kann es gehen“, sagte ein sichtlich zerknirschter Lasse Gauch, der an der Deutschen Sporthochschule in Köln studiert und sich dort auch weiterhin intensiv auf sein DM-Ziel vorbereiten will.

Kraftakt: Landesmeister der 15/16-jährigen wurde nach 12 Übungen Tom Luca Meyer (Kieler TV).
Foto: Claus Köhler

Bei der LM der B-Jugend beindruckte Tom Luca Meyer (Kieler TV) mit acht fehlerfreien Pflicht-Übungen (52,675). Am zweiten Wettkampftag lieferte „Tommy“ sechs ebenso souveräne Küren ab (74,60) und siegte mit sehr guten 127,275 Punkten. Der 15-jährige überzeugte insbesondere am Boden und Pauschenpferd und setzte damit auch einige Achtungszeichen für mögliche Gerätefinals bei der Jugend-DM in Unterföhring (5. – 7. Juli).

Shamsu-Deen Raimi (KTV) wurde Landesmeister der AK 13/14
Foto: Claus Köhler

Gleiches gilt für Shamsu-Deen Raimi (KTV), der mit 131,525 Punkten Landesmeister in der Altersklasse 13/14 wurde. Nachdem der Zwölfjährige für seine gut ausgeturnten Pflicht-Übungen 53,175 Punkte erreicht hatte, kam für den Schützling von Landestrainer Udo Poppe eine persönliche Kür-Bestleistung hinzu (78,35). „Shami“ brachte auch die vielen ehemaligen Turner unter den rund 70 Zuschauern durch seine mit Leichtigkeit vorgetragenen Höchstschwierigkeiten ins Staunen. Exemplarisch war dabei das Pauschenpferd: Der größte D-Wert (5,10 Punkte) und eine der besten Ausführungen (9,10) addierten sich für „Shami“ zur höchsten Endnote des gesamten Wochenendes (14,20). Auf den weiteren Medaillen-Rängen der C-Jugend folgten seine Klub-Kollegen Philip Meyer (102,40) und Marcel Klein (101,425), die sich in ihren 14 Übungen kaum Fehler erlaubten. Vierter wurde der zwölfjährige Miyaki Nishiura (TSV Russee; 96,55), sodass nun dieses Quartett in Unterföhring sein DM-Debüt geben wird. „Unsere stärksten Jugend-Turner beherrschen ihr Programm und turnen stabil, die Übrigen haben sich deutlich verbessert“, zog Landestrainer Dietmar Popp eine positive Bilanz.

Jüngere Turner wie der elfjährige und konkurrenzlos siegende Timur Basil (TSVK; 24,75) zeigten ausschließlich die Pflicht-Übungen des DTB. In der Altersklasse 9/10 wurde Philipp Tiedt von der SV Friedrichsort mit deutlichem Vorsprung Landesmeister, obwohl er dem jüngeren Jahrgang angehört (49,925). Auch die beiden zehnjährigen Jordan Pandelaki (TSVK; 43,50) und Lukas Pialek (KTV; 41,35) gewannen ihre Silber- und Bronzemedaille vor den Augen von Fabian Hambüchen. Der Reck-Olympiasieger und DTB-Botschafter für die WM in Stuttgart (4. – 13. Oktober) betreute den 29-jährigen Gastturner Fabian Lotz aus Wetzlar und führte ihn zur DM-Qualifikationsnorm (76,45). Hambüchen integrierte sich wie 2018 als „Turn-Star zum Anfassen“ komplett in die familiäre Atmosphäre dieser SH-Meisterschaft, klatschte die Männer- und Jugendturner nach deren Übungen ab, führte Sieger-Ehrungen durch und ließ sich z.B. mit dem erst siebenjährigen Vize-Landesmeister Carl Huber vom Rendsburger TSV fotografieren. jö

Beissel etabliert sich im DTB-Team

SEVESO. Während seine Kieler Trainingskollegen ihre Landesmeisterschaften absolvierten, feierte Bundeskaderturner Thore Beissel (TSV Kronshagen) bei einem Vier-Länderkampf seinen zweiten Einsatz in der U18-Nationalmannschaft. In Seveso triumphierten drei Wochen vor der Junioren-WM in Györ erwartungsgemäß die Russen mit 317,55 Punkten vor Gastgeber Italien (311,95), Deutschland (307,50) und der Türkei (295,55).

Thore Beissel vom TSV Kronshagen (am Boden) turnt in der U18-Nationalmannschaft.
Foto: Claus Köhler

Beissel wurde mit der fünftbesten Note am Pauschenpferd bester Deutscher (12,90) an diesem Zittergerät und kam zudem am Sprungtisch (13,50) und Barren (12,40) in die DTB-Teamwertung. Im Einzelklassement der insgesamt 23 Turner siegte Ivan Kuliak aus Russland (80,55). Thore kam aufgrund hoher Abzüge an den Ringen auf Rang 22 ein (69,45), am Reck aber überzeugte der 16-jährige einmal mehr mit dem spektakulären Kovacz-Doppelsalto zum Wiederfassen.

In einer ersten Analyse zog Bundestrainer Jens Milbradt (Berlin) ein positives Fazit über das Abschneiden seiner Schützlinge und vornominierte Thore für das European Youth Olympic Festival in Baku/Aserbaidschan vom 21. – 27. Juli. „Wenn ich bei der DM Anfang Juli vernünftig durch mein Kür-Programm komme, bin ich in Baku dabei“, freut sich Thore, der von der Stiftung Kieler Sporthilfe gefördert wird. jö