C-Lizenz „Fitness und Gesundheit für Erwachsene/Ältere“

WIR SUCHEN DICH!

… liest du immer wieder in den Vereinsbroschüren oder auf deren Homepages oder Facebook-Seiten. Die Sportvereine suchen ÜbungsleiterInnen (ÜL) für ihre zahlreichen Sportgruppen im Fitness- und Gesundheitsbereich. Es wird für die Vereine immer schwerer ÜL zu finden, die bereit sind in ihrer oftmals ohnehin schon knappen Freizeit eine oder mehrere Sportgruppen aus dem o.a. Bereich zu leiten. Oftmals wenden sich die Vereine schon hilfesuchend an die jeweiligen Kreisturnverbände oder direkt an uns, den SHTV. So manches Mal müssen sogar Gruppen geschlossen werden, weil schlicht und einfach kein qualifiziertes Personal zu finden ist.

Dabei gibt es doch so viele gute Gründe, die Ausbildung zur C-Lizenz „Fitness und Gesundheit für Erwachsene/Ältere“ zu absolvieren, um damit dann als ausgebildeter ÜL im Verein in die Arbeit mit Sportgruppen im Fitness- und/oder Gesundheitsbereich einsteigen zu können:

  • Das Leiten von Sportgruppen macht Spaß.
  • Dein Leben wird bunter, mindestens um eine Farbe.
  • Du lernst viele nette und gleichgesinnte Menschen kennen.
  • Du erlebst insgesamt sieben abwechslungsreiche Wochenenden während der Ausbildung (inkl. Grundkurs), in denen sich theoretische und praktische Inhalte stets abwechseln.
  • Du lernst etwas über die Anatomie von Knochen, Muskeln, Faszien, Gelenken, Degenerationsprozesse im Alter, Aufbau und Struktur von Stunden, das Leiten von Gruppen, Trainingsprinzipien, die Bedeutung und den Aufbau von Kraft-, Ausdauer-, Beweglichkeits- und Koordinationstraining, Entspannungstraining, Arbeit mit Handgeräten, Aerobic, Sitzgymnastik, Kontraindikationen uvm.
  • Du erwirbst bzw. erneuerst deine Kenntnisse im Bereich Erste-Hilfe.
  • Alle deine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern deinen Horizont und bringen dich in deiner Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz weiter voran.
  • Du erhältst eine qualitativ hochwertige Ausbildung, mit der du in jedem Verein gerne als ÜL aufgenommen wirst.
  • Du erhältst mit dieser Ausbildung außerdem eine gute Grundlage für die Weiterbildung zum ÜL-B-Sport in der Prävention „Allgemeines Gesundheitstraining“ und damit die Chance auf die Leitung von zertifizierten und erstattungsfähigen Gesundheitskursen, die eine Zusammenarbeit mit den Krankenkassen ermöglichen.
  • In die Ausbildung zur B-Lizenz darfst du ohne den dazugehörigen Basiskurs einsteigen, da viele Inhalte daraus bereits in Deiner Ausbildung zur C-Lizenz Fitness und Gesundheit enthalten sind.
  • Du übernimmst mit der Leitung einer oder mehrerer Sportgruppe(n) eine Aufgabe, die zu einer tiefen Befriedigung führen kann, da es durch deine Tätigkeit bei den Teilnehmenden oftmals zu einer dauerhaften Bindung an sportliche Aktivität kommt und sich dadurch deren Fitness, Gesundheit und das Wohlbefinden insgesamt verbessert.
  • Du unterstützt deinen Verein und trägst dazu bei, dass er seine Angebote aufrechterhalten und evtl. sogar erweitern kann.
  • Du leistest einen wertvollen Beitrag zum Funktionieren unserer vielfältigen Gesellschaft.

Ich hoffe, wir haben Dein Interesse geweckt, denn…
wir suchen dich!

Nimm beim SHTV an der nächsten Ausbildung zur „C-Lizenz Fitness und Gesundheit für Erwachsene / Ältere“ in 2020 teil.

Über zwei Wochenenden im Grundkurs und fünf Wochenenden im Aufbaukurs bilden wir dich zusammen mit Gleichgesinnten jeweils am Samstag und Sonntag bei uns in der Landesturnschule in Trappenkamp aus. Du kannst hier samstags schlafen, wenn du möchtest und wirst während der Ausbildungszeiten voll von uns verpflegt. Dann benötigst du zusätzlich nur noch einen Nachweis über einen absolvierten Erste-Hilfe-Kurs, der nicht älter als zwei Jahre sein darf.

Und schon bist du fertig !

Unsere Termine 2020:

Grundkurs: (hier kannst du dir einen Termin aussuchen , der dir am besten passt, auch der Nachholtermin im Herbst ist möglich):

  • Grundkurs I:         01.-02.02.2020 und 15.-16.02.2020
  • Grundkurs II:        22.-23.02.2020 und 07.-08.03.2020
  • Grundkurs III:       29.-30.08.2020 und 05.-06.09.2020

Es müssen immer zwei zusammengehörige Termine absolviert werden!!!

Aufbaukurs: (insgesamt 5 Wochenenden)

18 + 19.04.2020 / 25. + 26.04.2020 / 09. + 10.05.2020 / 16. + 17.05.2020 / 06. + 07.06.2020

Samstags von 09.00 – 20.30 Uhr
Sonntags von 09.00 – 12.00 Uhr

Melde dich am Besten sofort beim SHTV an. Hier findest du die vollständige Kursbeschreibung!

Das vollständige Lehrgangsheft 2020 steht auch als PDF und als gedruckte Druckversion steht das zur Verfügung. Wir schicken es dir auf Anfrage gerne zu. Wende dich dazu einfach schriftlich an Uwe Wolf: uwe.wolf@shtv.de

Gerne stehen wir dir für Fragen auch telefonisch zur Verfügung. Melde dich einfach bei uns!

  • Uwe Wolf:  0 43 23- 80 22 18
  • Petra Krambeck: 0 43 31- 91 76 9

Werde vom Mitmacher zum Macher! Du kannst das!

Wir freuen uns auf dich.

Herzlichst
Petra Krambeck
(Beauftragte Gesundheitssport für den SHTV)