Dein Jahresprogramm 2021 ist online!

Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt,
muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
(Sebastian Kneipp)

Liebe Turnerinnen und Turner,

„Aufbruchsstimmung“. Diesen Ausdruck hörte man oft beim letzten Landesturntag am 29.08.2020, bei dem viele Präsidiumspositionen neu besetzt wurden. Genauso wie wir beide, ist das gesamte neue Präsidium hochmotiviert und voller Tatendrang. Gerade sortieren wir die vielen Ideen und Pläne, die in unseren Köpfen schwirren.

Wie können wir unser Freizeit- und Leistungssportangebot intensivieren, wie machen wir die Landesturnschule noch attraktiver? Aber besonders beschäftigt uns die Frage: Womit können wir euch, unsere Kreisturnverbände, unsere Vereine und eben unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter noch mehr unterstützen? Welche Wünsche habt ihr? Wie können wir euch bei eurer täglichen, ganz überwiegend ehrenamtlichen Arbeit in den Übungsstunden helfen? Was gibt es bei euch für Turn- und Sportgruppen? Sucht ihr noch neue Angebote? Diese Fragen können wir natürlich nicht allein beantworten. Scheut euch also nicht, uns eure Wünsche, Ideen und natürlich auch eure Kritik wissen zu lassen. Nur so können wir reagieren, euch unterstützen und selbst noch besser werden. Schreibt uns eine Email, ruft in unserer Geschäftsstelle an oder wendet euch auch gerne an die Vertreter/innen in den Vorständen eurer Kreisturnverbände.

Bewegung ist in jedem Alter für die körperliche Entwicklung und die Gesunderhaltung nicht nur förderlich, sondern unverzichtbar. Das Kneipp-Zitat beschreibt das sehr passend. Hierzu bietet das Turnen eine große Bandbreite mit vielen verschiedenen Angeboten und einer Vielzahl an unterschiedlichen Turnsportarten. Unser Anspruch als Schleswig-Holsteinischer Turnerverband ist es, dass ihr in den Vereinen diese Sportarten mit qualifizierter Anleitung interessant und abwechslungsreich gestalten könnt.

Eine Vielzahl von Lizenzausbildungen bieten wir seit Jahren erfolgreich an. Eine noch größere Anzahl an Fortbildungen ergänzt dieses Programm. Leider ist Corona auch an uns nicht spurlos vorbei gegangen und viele Bildungsangebote konnten im Jahr 2020 nicht stattfinden. Umso größer ist unsere Hoffnung, dass unser Lehrgangsprogramm 2021 bei euch auf großes Interesse stößt und wir viele von euch in der Landesturnschule begrüßen können.

Wir wünschen uns,

dass es euch in euren Vereinen gut geht,
dass ihr Spaß habt bei Sport und Spiel im Turnen.
dass ihr immer wieder neue Ideen präsentieren könnt
dass eure Turnerinnen und Turner, einzeln oder als Mannschaft, erfolgreich sind
dass wir in Kontakt kommen und bleiben
dass ihr den SHTV als verlässlichen Partner an eurer Seite wisst.

Um diese Ziele zu erreichen, geben wir unser Bestes und freuen uns, von euch zu hören. Nutzt unsere Angebote, besucht unsere Landesturnschule und tauscht euch bei der Gelegenheit mit anderen aus. Das alles hilft uns und euch. Und dann sind wir gut gerüstet, um das Turnen in Schleswig-Holstein noch erfolgreicher zu machen.

Herzlich grüßen euch
Hans-Jürgen Kütbach & Axel Kraft

Zum gedruckten Jahresprogramm 2021:
Jahresprogramm SHTV 2021

Hier findest du alle Kurse auch online:
https://www.shtv.de/bildung/lehrgangsprogramm/