Jana Glindmeyer vom VfL Pinneberg gewinnt den „Sterne des Sports“-Publikumspreis für besonderes persönliches Engagement

Zum sechsten Mal haben der DOSB und die Volksbanken Raiffeisenbanken im Rahmen des Wettbewerbs „Sterne des Sports“ in Zusammenarbeit mit der ARD einen eigenen Publikumspreis verliehen. Zur Abstimmung durch das Publikum des Morgenmagazins und die breite Öffentlichkeit standen eine Einzelperson sowie ein Zweier- und ein Dreier-Team, die durch ihr besonderes persönliches Engagement für einen Sportverein herausragten.

Die meisten Stimmen erhielt Jana Glindmeyer vom VfL Pinneberg. Als Vorsitzende der Sportjugend sowie als Kinderschutzbeauftragte war sie maßgeblich an dem Projekt „Stopp – Nicht mit mir!“ beteiligt. Dabei geht es in erster Linie um einen zwölfseitigen Comic zum Kinderschutz, den der Verein aus SchleswigHolstein aufgelegt hat, sowie um eine selbst erarbeitete „Kinderschutzampel“, die darstellt, welche Verhaltensweisen in Ordnung sind (grün), welche im Grenzbereich liegen (gelb) und was gar nicht geht (rot).

Jana Glindmeyer hofft, dass die Menschen hinsehen und nicht wegschauen: „Am Ende sehe ich die glücklichen Kinder und Jugendlichen, weil sie wissen, wie sie sich zu verhalten haben, oder die Trainer, Betreuer und Übungsleiter, die mit einem besseren Bauchgefühl auf den Platz gehen, oder ins Trainingslager fahren, und das ermutigt mich irgendwie dazu, die Arbeit zu tun.“ Jana Glindmeyer engagiert sich beim Vfl Pinneberg seit Jahren für den Kinderschutz und hat zum Beispiel auch eine spezielle „Regel-Ampel“ gebastelt: Rotes Leuchten steht dabei für eine Grenzüberschreitung beim Sporttraining. Glindmeyer will die Kinder so ermutigen, „Stopp“ zu sagen, wenn sie sich unwohl fühlen.

Sogar die Sportschau berichtete in diesem tollen Video. Der SHTV gratuliert herzlich!
https://www.sportschau.de/weitere/breitensport/video-sterne-des-sports-der-publikumspreis-geht-an-jana-glindmeyer-100.html

Quellen:
https://www.sterne-des-sports.de/wettbewerb/preisverleihung-2020
https://www.ndr.de/sport/Publikumspreis-Sterne-des-Sports-geht-nach-Pinneberg,sternedessports160.html