Beissel, Köhler und Raimi für Turn-DM in Leipzig qualifiziert

- Nishiura gewinnt Landesmeisterschaft der Männer -

Nico Köhler, Shamsu-Deen Raimi (beide Kieler TV) und Yumito Nishiura (TSV Russee)
Foto: Claus Köhler

KIEL. Yumito Nishiura hat erstmals den Landesmeistertitel im Gerätturnen der Männer gewonnen. Der 26-jährige vom TSV Russee erreichte im Kür-Sechs-Kampf nach internationalen Wertungsrichtlinien 68,30 Punkte, verpasste aber die Qualifikationsnorm von 74,00 Zählern für die deutsche Meisterschaft am 15. Mai in Leipzig. „Ich trainiere ja erst seit Februar wieder voll und habe daher heute noch zu viele Fehler gemacht“, sagte der Kieler Sportstudent selbstkritisch.

Landesmeister Yumito Nishiura (TSV Russee) Foto: Claus Köhler

Nishiura löst mit seinem Titelgewinn den fünfmaligen Landesmeister Lasse Gauch (26; TSV Kronshagen) ab, der in Köln studiert und dort Corona-bedingt seit einem Jahr nicht trainieren kann. Thore Beissel (TSVK), der mitten in den schriftlichen Abitur-Prüfungen steckt, verzichtete ebenfalls auf seine LM-Teilnahme – als Perspektivkaderturner des DTB ist er für seine erste Männer-DM in Leipzig gesetzt. Außerdem belegte der 18-jährige Beissel am Sonntag in Kienbaum mit 73,80 Punkten den 12. Platz bei der internen Qualifikation für die Europameisterschaften in Basel (22. – 25. April), wo die sechs bestplatzierten deutschen Turner antreten werden.

Nico Köhler (Kieler TV)
Foto: Claus Köhler

Auch Nico Köhler (Kieler TV) ist im Abi-Stress: vor Ostern schrieb der 17-jährige seine erste Klausur, zwei weitere folgen Ende April. Vom Training lässt er sich aber nicht abhalten: „Ich bin froh, dass ich nicht nur lernen muss sondern meinen täglichen Ausgleich in der Turnhalle auch in den Ferien habe“, sagte Nico, der als neuer Landesmeister im Kür-12-Kampf der A-Jugend triumphierte. Mit 142,70 Punkten qualifizierte er sich zudem für die deutschen Junioren-Titelkämpfe in Leipzig (12. – 14. Mai) und glänzte insbesondere mit seinem fehlerfreien Auftritt am Sonntag, „Mit den 72,00 Punkten im zweiten Kür-Durchgang habe ich mein Ziel und eine neue persönliche Bestleistung erreicht“, freute sich Köhler. Und SHTV-Trainer Udo Poppe lobte: „Nico hat in den letzten Wochen den Schwierigkeitsgrad seiner Übungen um rund 1,5 Punkte erhöht und diese sehr gut präsentiert.“ Shamsu-Deen Raimi (KTV) konnte seine Pflicht- und Kürübungen verletzungsbedingt nur am Pauschenpferd, Barren und Reck zeigen. Der 14-jährige gewann die LM daher mit lediglich 55,65 Zählern, ist aber als Mitglied des ersten DTB-Nachwuchskaders für die nationalen B-Jugend-Titelkämpfe qualifiziert.

Das Corona-Virus beeinflusste wie im Vorjahr auch diese Landesmeisterschaften stark: SHTV-Coach Poppe ließ nur Turner mit realistischen DM-Chancen starten und um mit maximal zehn anwesenden Personen die Hygiene-Richtlinien für die Rudi-Gauch-Halle einzuhalten. Trotz fehlender Fans schufen sich die Turner durch gegenseitige Anfeuerungsrufe ihre eigene Wettkampf-Atmosphäre. Ab Herbst wollen Nishiura und Köhler gemeinsam im Zweitliga-Team des TV Großen-Linden (Hessen) turnen – dann hoffentlich vor Publikum. jö