Kiel bleibt DTB-Turn-Talentschule Kiel für Jungen

Trainer auf dem Bild links: Kai Uwe Drews, Trainer auf dem Bild rechts: SHTV-Trainer Udo Poppe Foto: Claus Köhler

KIEL. Eine prestigeträchtige Anerkennung durch den Deutschen Turner-Bund (DTB) gab es jetzt für den Schleswig-Holsteinischen Turnverband (SHTV): Sein als Rudi-Gauch-Halle bekanntes Landes-Leistungs-Zentrum im Winterbeker Weg behält auch für die Jahre 2021 bis 2024 die DTB-Anerkennung als „Turn-Talentschule für Jungen“. Die Boys werden demnächst mit entsprechenden T-Shirts ausgestattet, und auch den Eingangsbereich der Gauch-Halle wird ein neues Schild des DTB zieren.

„Mit der Prädikatsverleihung verfolgen wir national das Ziel einer forcierten Grundlagenausbildung und professioneller Schulung des Turn-Nachwuchses im Olympischen Spitzensport, und es werden einheitliche Qualitätsstandards sichergestellt,“ so DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam in seinem Gratulations-Schreiben an SHTV-Trainer Udo Poppe, der den entsprechenden Antrag gestellt hatte.

Auch die Leistungen der jüngsten Kieler Gerätturner, die beim norddeutschen Turntalent-Pokal die Jungen aus Hamburg, NRW und Niedersachsen in den letzten Jahren oftmals in der Einzel- und Mannschaftswertung besiegten, waren ausschlaggebend für das Prädikat. Zudem belegten die SHTV-Teams der Neun-/Zehnjährigen beim Deutschlandpokal schon mehrfach Top-Ten-Platzierungen unter den bis zu 20 Verbands-Auswahlen. Und der inzwischen 11-jährige Philipp Tiedt (SV Friedrichsort) ist bereits seit zwei Jahren Mitglied im DTB-Talentkader.

Der für diese Erfolge verantwortliche Poppe ist froh über die Anerkennung des Dachverbandes zu diesem Zeitpunkt und über die tolle Trainer-Unterstützung von Karl Ornowski und Kai Uwe Drews, die ihm bei den jüngsten Turnern wie z.B. Mats, Jace, Carl Hugo, Mika, Fedor und Pius zur Seite stehen.

Das Landesleistungszentrum Kiel wurde mehrfach und ohne Unterbrechung entweder als „DTB-Nachwuchsstützpunkt Gerätturnen männlich“ von 1995 – 2008 oder aber als „Turn-Talentschule für Jungen“ von 2009 bis zum 31.12.2024 anerkannt. jö