Schleswig-Holsteiner Faustballer wollen in den Nationalkader 2021: Interview Jannis Wethling + WM-Vorschau

Foto: DFBL Homepage

Gleich drei Schleswig-Holsteiner Faustballtalente haben in dieser von Corona überschatteten Feldsaison ein gemeinsames Ziel – den Sprung in den Nationalkader 2021.

Während die mU18 Spieler Jannis Wethling und Hannes Himmelhan bereits ihren Traum verwirklichen konnten, muss Rouven Kadgien (A-Kader Männer)  noch bis zum Saisonende auf die Entscheidung des Bundestrainers Olaf Neuenfeld warten, ob er für den Nation Cup Anfang Oktober in Schneverdingen nominiert wird. Alle drei Spieler gehören zu den Leistungsträger in der Zweitligamannschaft vom TSV LoLa.

Teil 1  WM U18 in Grieskirchen / Österreich

Hannes Himmelhan vom TSV Lola
Foto: Christian Kadgien

Beim Nominierungslehrgang der mU18 im Mai in Wangersen (Niedersachen) konnten Jannis Wethling wie auch sein Teamkollege vom TSV LoLa, Hannes Himmelhan, mit ihren gezeigten Leistungen die beiden  Bundestrainer Kolja Meyer (Vaihingen/Enz) und Tim Lemke (Brettorf) voll überzeugen und wurden in die deutsche WM Auswahl berufen. Bereits am Montagabend hat sich das deutsche Team in Grieskirchen / Österreich getroffen um die noch freien Tage am Dienstag und Mittwoch als Vorbereitung auf die WM zu nutzen.

 

Faustball  Welt-Meisterschaft der U18 in Grieskirchen / Österreich

Die U18-Weltmeisterschaften finden, zeitgleich mit der Faustball-Weltmeisterschaft der Frauen und der U21-Europameisterschaft, vom 28. bis 31. Juli 2021 in Grieskirchen (Österreich) statt.

Jannis Wethling vom TSV Lola Foto: Christian Kadgien

Ich habe Jannis Wethling – Angreifer vom Zweitligisten TSV LoLa zu seiner Vorbereitung und seinen WM Zielen befragt.

Als Leistungsträger in deinem Lolaner Team und sehr erfolgreicher Spieler mit vielen DM-Teilnahmen im Jugendbereich hast Du dein großes Ziel, dich für den WM Kader 2021 zu qualifizieren, erreicht.

Deutschland gehört bei jeder WM mit zum engsten Favoritenkreis.

Wie schätzt Du eure Chancen auf einen möglichen Titelgewinn ein?

Jannis Wethling:  So wie ich das sehe, haben wir ein sehr motiviertes und starkes Team. Wenn jeder das spielt, was er kann, haben wir definitiv Titelchancen. Wobei ich den Titelverteidiger Brasilien nur schlecht einschätzen kann und ich auch denke, dass wir wirklich knappe Spiele haben werden.

Welche Teams erwartest Du im Endspiel?

Jannis Wethling:  Wie schon gesagt kann ich den Titelverteidiger nicht gut einschätzen, aber in der Vergangenheit waren die Teams Österreich, Brasilien und Deutschland fast immer die Top 3 und ich denke auch dieses Jahr werden 2 der Teams im Finale stehen. Allen voran hoffentlich natürlich wir.

Mit welchem Ambitionen fährst du zur WM?

Jannis Wethling:  Nachdem ich die Chance, letztes Jahr bei der EM dabei zu sein, knapp verpasst habe, hoffe ich dieses Jahr fester Bestandteil der Startaufstellung zu sein, viele Einsätze zu haben und meine Leistung abrufen zu können.

Wie hast Du dich in den letzten Monaten auf diesen Saisonhöhepunkt vorbereitet?

Jannis Wethling:  Natürlich habe ich jedes mögliche Vereinstraining mitgenommen (3/Woche) und auch selber Krafttraining gemacht (2/Woche), aber auch ausreichend Ruhephasen bei sich andeutenden Überbelastungen, die sehr schnell in der Schulter auftreten. Besonders mit dem WM Spielball, welcher im Vergleich zu den Bällen, mit denen wir normalerweise spielen, etwas schwerer ist und nach dem Regen das eingesogene Wasser schlecht rauslässt.

Christian Kadgien

 

WM 2021 Vorschau

WM männliche U18: Die Rückkehr auf das internationale Parkett

Will in Grieskirchen den WM-Titel zurückholen: die deutsche U18-Nationalmannschaft

DFBL Homepage am 25. Juli 2021

Nationalkader U18 Männer  WM U18 2021  Grieskirchen

Grieskirchen (DFBL/ssp).  Den Weltmeistertitel zurück nach Deutschland holen: Wenn am Mittwoch in Grieskirchen (Österreich) die U18-Weltmeisterschaften starten, gibt es für die deutsche Nationalmannschaft der männlichen U18 nur dieses eine Ziel. 2018 in den USA musste sich das Team im Endspiel gegen Brasilien geschlagen geben und den Titel nach Brasilien abtreten. Drei Jahre später soll der größte Titel im Jugendbereich nun nach Deutschland zurückkehren.

Doch die Corona-Pandemie bremste das deutsche Team bei der Vorbereitung für dieses Vorhaben aus, auch nachdem die für 2020 geplante WM um ein Jahr verschoben wurde. Im Frühjahr gab es dann den Auftakt mit einem Nord- und einem Südlehrgang, kurz darauf folgte der Nominierungslehrgang in Wangersen. „Im Süden lief schon der erste Lehrgang überraschend gut, im Norden waren noch Defizite zu sehen“, erzählen Bundestrainer Kolja Meyer (Vaihingen/Enz) und Co-Trainer Tim Lemke (Brettorf). Bis zum zweiten Lehrgang haben die meisten Spieler im Norden aber aufholen können. „Nur einzelne haben vermutlich aufgrund der Corona-Situation nicht die von uns erwartete Leistungssteigerung erreicht.“

Seit dem Nominierungslehrgang Anfang Juni galt es für die zehn Spieler nun, sich in den heimischen Vereinen auf ihr großes Ziel vorzubereiten. Am Montagabend wird das Team sich dann in Grieskirchen treffen und den Dienstag und Mittwoch als Vorbereitung nutzen. „Außerdem werden wir mit der einen oder anderen teambildenden Maßnahme versuchen, zu einer Einheit zu werden, die auch Kraftakte wie im EM-Finale 2019 besteht“, so Meyer und Lemke. Das packende 3:2 in Hohenlockstedt war das bis dato letzte Spiel des männlichen U18-Nationalteams – einzuschätzen wie man zur Konkurrenz steht, ist somit wohl noch nie so schwer gewesen wie in diesem Jahr. „Die Österreicher sind uns zuletzt von Jahr zu Jahr immer gefährlicher geworden“, sagen Kolja Meyer und Tim Lemke, die in diesem Jahr ein starkes Gastgeberteam erwarten. „Bei den Überseeteams wissen wir überhaupt nicht, was uns erwartet. Während wir in anderen Jahren zumindest ein paar Anhaltspunkte über internationale Turniere hatten, fehlen die uns in diesem Jahr“, blicken die beiden Trainer auf Brasilien und Chile.

Wichtig auf dem Weg ins Finale werde ohnehin sein, die Vorbereitung ab Montag und die Gruppenspiele zu nutzen, um schnellstmöglich als Team zusammenzuwachsen. Meyer und Lemke: „Dann können wir im richtigen Moment bei 100 Prozent unserer Leistungsfähigkeit sein.“ Und den WM-Titel zurück nach Deutschland holen…

Der WM Kader der mU18

  • #1 Jannis Wethling (TSV Lola): Angriff
  • #2 Hannes Himmelhan (TSV Lola): Abwehr/Zuspiel
  • #3 Max Zöhrer (TV Vaihingen Enz): Abwehr/Zuspiel
  • #4 Johann Schneider (TV Segnitz): Angriff
  • #5 Moritz Lutzenberger (TV Augsburg): Abwehr/Zuspiel
  • #6 Julian Schiffler (TV Segnitz): Abwehr/Zuspiel
  • #7 Fabio Lauck (TV Segnitz): Abwehr/Zuspiel
  • #10 Nick Poppe (MTV Wangersen): Angriff
  • #12 Andreas Knodel (TV Vaihingen/Enz): Angriff
  • #13 Steffen Schrader (TSV Burgdorf): Abwehr/Zuspiel

Die Vorrundenspiele

  • Deutschland – Österreich (Donnerstag, 29. Juli, 11 Uhr)
  • Deutschland – Schweiz (Donnerstag, 29. Juli, 16.30 Uhr)
  • Deutschland – Brasilien (Freitag, 30. Juli, 10.45 Uhr)