Medaillenregen für Stormarner Nachwuchstalente

Mariella-Wrobel, Mira Handke & Mia Suck

Bei den Landesmeisterschaften im Nachwuchsturnen der Altersklassen 6-8 Jahre nahmen zehn Turnerinnen aus Stormarn teil. Insgesamt sammelten die „kleinen“ Turntalente 13 Medaillen im Mehrkampf sowie an den vier Einzelgeräten (Sprung, Stufenbarren Schwebebalken und Boden).

Für viele Sechs- und Siebenjährige war es der erste Wettkampf in ihrem Leben, da wegen der Coronaverordnungen viele Wettkämpfe ausgefallen sind. Die Aufregung war dementsprechend sehr groß.

Alva Henkel und Aleksandra Klein

Bei den Sechsjährigen gab es gleich einen Doppelerfolg für den TSV Trittau. Landesmeisterin wurde Aleksandra Klein (47,75 Punkte) vor ihrer Vereinskameradin Alva Henkel (46,90 Punkte).

An den Einzelgeräten erreichte Aleksandra folgende Platzierungen: 2. am Sprung, 1. am Stufenbarren, 1. am Schwebebalken und 3. am Boden.

Alva wurde 2. am Sprung, 3. am Stufenbarren und 2. am Schwebebalken.

In der Altersklasse 7 Jahre erkämpfte sich Isabella Friedrich vom TSV Bargteheide mit 41,35 Punkten den 11. Platz.

In der Altersklasse 8 Jahre wurde Leonie Spitzkowski vom TSV Trittau Landesvizemeisterin mit 50,95 Punkten, gefolgt von Mira Handke vom SV Großhansdorf mit 49,25 Punkten. Den 4. Rang erreichte Mia Suck, ebenfalls Großhansdorf, mit 48,60 Punkten. Pia Kate aus Trittau wurde 5. mit 46,20 Punkten. Diese 4 Turnerinnen sind alle im Landeskader und werden im Dezember am Kadertest des SHTV für 2022 teilnehmen. „Wir dürfen jetzt schon 1x in der Woche im Landesleistungszentrum Kiel trainieren, das finde ich klasse“, strahlt Mira.

Leonie gewann die Goldmedaille am Sprung und Mira Bronze am Stufenbarren, sowie Silber am Boden. Mia erturnte sich Bronze am Schwebebalken.

Es gab auch einen „Rahmenwettkampf“, hier konnten die Turnerinnen die Übungen einer Altersklasse tiefer turnen, wenn sie aufgrund der Trainingsmöglichkeiten die Übungen ihrer Altersklasse noch nicht beherrschten. Hier erreichten Mayla Tesch vom TSV Trittau (46,45 Punkte) und Mariella Wrobel vom SV Großhansdorf (34,00 Punkte) den 4. und 5. Rang.

Eike Biemann