Faustball Nationen Cup 2021 Schneverdingen DFBL

Schneverdingen (bec/DFB). Nach Weltmeisterschaften, Champions Cups und Deutschen Meisterschaften folgt nun das nächste Highlight des so verhalten gestarteten Faustball-Jahres 2021: Für die ausgefallenen European Championships hat der TV Jahn Schneverdingen ein hochkarätiges Ersatz-Event auf die Beine gestellt: den Nationen Cup vom 1. bis 3. Oktober 2021.

Vorschau

Das Turnier der Männer-Nationalmannschaften ist die offizielle Ersatzveranstaltung der European Fistball Association (EFA) für die bereits zum zweiten Mal der Pandemie zum Opfer gefallenen Europameisterschaft in Italien.

Treibende Kraft war kein Geringerer als Bundestrainer Olaf Neuenfeld: „Gemeinsam mit meinem Schweizer Kollegen Oli Lang entstand die Idee, einen Nationencup auszurichten, damit unsere Mannschaften endlich wieder in den Wettkampfmodus kommen.“

Die Idee fand schnell viele Fürsprecher – und entsprechend meldeten sechs Nationen zum Turnier: Neben Weltmeister Deutschland sind die europäischen Topteams aus Österreich und der Schweiz dabei, dazu Italien, Dänemark und die relativ frische Faustballnation Belgien. „Außerdem kommt das Refugee-Team Hamburg für einige Einlagespiele nach Schneverdingen“, freut sich der „Bundes-Olaf“.

Während Vizeweltmeister Österreich mit ihren aktuellen Topsspielern in Schneverdingen antreten wird und damit zu dem Topfavorit auf den Turniersieg gehören, müssen die Schweizer nach dem Rücktritt ihrer langjährigen Topspieler eine ganz junge Mannschaft ins Rennen schicken.

Auch die deutschen Bundestrainer Olaf Neuenfeld und Chris Löwe werden auf ihre erfolgreichen Nationalspieler ( Weltmeister 2019 ) verzichten und wollen mit einer ganz jungen Mannschaft ins Turnier gehen. Die bereits in vielen Länderspielen im U18 und U21 Bereich erfolgreichen „ Nachwuchsteamspieler „ sollen unter Wettkampfbedingungen getestet werden und können sich für höhere Aufgaben für den A Kader empfehlen.

In  nächsten Wettkampfjahr soll nicht nur die EM 2022 in Italien endlich zur Austragung kommen. Mit der Teilnahme an den World Games in Birmingham / USA findet dann im Juli 2022 das absolute Sporthighlight statt.

Als Titelverteidiger will unser Team Deutschland natürlich wieder ganz oben auf dem Siegerpodest stehen.

Gemäß der aktuellen Corona-Richtlinien können 1.000 Zuschauer pro Tag die Länderspiele verfolgen. Bundestrainer und Event-Organisator Olaf Neuenfeld freut sich: „Es gibt damit ausreichend Tickets an der Tageskasse, niemand muss vor der Tür stehen bleiben. “Seid dabei – denn wer den Faustball liebt, der ist live dabei und sitzt nicht auf der Couch“, laden die Nations-Cup-Macher ein.

Die Vorrundenspiele starten am Freitag ab 14.15 Uhr. Am Samstag werden die Halbfinalspiele um 14:00 Uhr  und 16.30 Uhr ausgetragen. Das Finale ist am Sonntag um 13.30 Uhr. Gespielt wird auf dem Schneverdinger Faustballplatz „Im Osterwald“.

Alle Infos zum Nations Cup auf www.tvjahn-faustball.de

Bericht : DFBL Homepage / Christian Kadgien

 

Team Deutschland 2021

Platzierung letzte WM 2019: Weltmeister

Platzierung letzte EM 2018: Europameister

Nr.     Name                     Vorname               Position

4        Jungclaussen         Jaro                     Abwehr

5        Stoklasa                 Marcel                  Angriff

6        Jungclaussen         Johannes             Angriff

7        Kadgien           Rouven          Angriff / TSV Lola

8        Lützow                    Timon                   Angriff

10      Schachtsiek            Ole                       Abwehr

11      Klassen                   Felix                     Abwehr

12      Schmalbach           Kevin                    Zuspiel

16      Kraut                      Oliver                    Abwehr

18      Spille                      Hauke                   Zuspiel

Trainer: Olaf Neuenfeld und Chris Löwe

Masseur: Willi Meyer-Weichelt   Arzt: Dr. Andreas Schmitz

Manager: Ralf Klein     Delegationsleiter: Harald Muckenfuß

 

Rückblick

Hohenlockstedt (DFBL/one). Über Pfingsten absolvierte der A-Kader der Männer seinen ersten Lehrgang in diesem Jahr in Hohenlockstedt beim TSV Lola. Die Bundestrainer Olaf Neuenfeld und Chris Löwe haben diese Zusammenkunft in erster Linie als Standortbestimmung und Startschuss für die nächsten zwei Jahre bis zur WM 2023 in Mannheim genutzt.

Die Leistungsunterschiede waren aufgrund der ungleichen Trainingsmöglichkeiten in den Heimatvereinen zu Beginn noch sehr groß. Im Laufe der Einheiten konnten die bisher benachteiligten Spieler aber den Rückstand deutlich verkleinern. Der Bundestrainer war am Ende der fünf Tage von dem Niveau positiv überrascht: „Allen Spielern merkte man die fehlende Wettkampfpraxis der letzten Monate an. Damit haben wir auch gerechnet und umso mehr sind wir erfreut, dass die Leistungen zum Ende hin schon sehr viel besser waren als am Anfang“, sagte Olaf Neuenfeld. „Alle haben großes Engagement und große Freude gezeigt, endlich wieder zusammen trainieren zu dürfen.“ Mit Petra und Marcus Himmelhan vom TSV Lola habe er im Vorfeld „schon fast eine Standleitung gehabt“, so viele Dinge hätten im Rahmen der Hygienekonzepte beachtet werden müssen. „Ich bin sehr froh, dass letztendlich alles super geklappt hat und wir einen Top-Lehrgang abhalten konnten. Ganz herzlichen Dank an den TSV Lola“, so Neuenfeld.

Der Kader für den Nation Cup im Oktober in Schneverdingen wird erst im September nach der Bundesligasaison bekannt gegeben. In der Zwischenzeit werden die Bundestrainer den Saisonverlauf und die Entwicklung eines jeden einzelnen genau anschauen und bewerten.

Bericht : DFBL Homepage

Lehrgangsbericht von Rouven Kadgien

Am 21. Mai startete der erste Lehrgang des deutschen A-Kaders im Jahr 2021 in Hohenlockstedt. Bei blauem Himmel und aushaltbaren Temperaturen ging es in die erste Einheit, in der Ballgewöhnung, Techniktraining und ein kurzes Abschlusstunier auf dem Programm standen.

Die Motivation und Freude endlich wieder zusammen und unter Wettkampfbedingungen auf dem Platz zu stehen sah, man jedem Spieler direkt an. Auch wenn die Leistungen in der ersten Einheit noch keine Weltmeisterform widerspiegelten, konnte man dies über das gezeigte Engagement und den Teamgeist definitiv nicht sagen.

Am Nachmittag, wie auch am Folgetag zeigte sich das norddeutsche Wetter von seiner besten Seite und der Platz war nach anhaltenden Regenschauern vollständig gesättigt. So wurde der Kader unter allen Bedingungen getestet. Das strikte Hygienekonzept und die damit verbundenen Einschränkungen sowie das mäßige Wetter konnten jedoch die überaus positive Stimmung nicht drücken.

„Nach den drei kräftezehrenden Tagen mit je zwei Einheiten pro Tag merkte man deutlich, dass der eigene Körper diese Belastungen nicht mehr gewohnt war, jedoch wurden die gezeigten Leistungen Tag für Tag besser“, erklärte Kadermitglied Rouven Kadgien zum Schluss des Lehrgangs positiv überrascht. Mit der eigenen Leistung gab er sich zufrieden. „Klar geht immer mehr, jedoch muss man auch berücksichtigen, dass wir jetzt eine geraume Zeit keine Wettkämpfe mehr hatten und zudem viele nur eingeschränkt oder gar nicht trainieren konnten. Aufgrund dessen ist eine Einschätzung der Chancen auf eine Nominierung für den anstehenden Nationenpokal zu diesem Zeitpunkt schwierig zu machen. Gerade deswegen ist es meiner Meinung nach die vollkommen richtige Entscheidung einen weiteren Lehrgang sowie die Feldsaison abzuwarten bevor der Kader nominiert wird“. „In der kommenden Saison hab ich mit meinem Verein das klare Ziel alles dafür zu geben im dritten Anlauf den Aufstieg in die Erste Bundesliga Nord zu schaffen“, erzählt Kadgien sichtlich motiviert. „Wenn alles zusammenläuft, liegt die Nominierung auch im Bereich des Möglichen“, ergänzt Kadgien kurzerhand.