Erster Kreisturnwettkampf nach Coronapause im KTV Stormarn

Pinneberg

Nach zwei Jahren Pause startete der Kreisturnverband Stormarn am 13. November wieder mit einen Turnwettkampf für Turnerinnen. Da noch nicht alle Vereine optimal trainieren konnten waren insgesamt nur 45 Teilnehmerinnen vom TSV Bargteheide (19), VfL Oldesloe (12), SV Preußen Reinfeld (7), TSV Glinde (5) und TSV Trittau (2) am Start.

Vor allem in den älteren Jahrgängen war die Teilnehmerzahl deutlich geschrumpft.

Die Tageshöchstwertung mit 66,70 P. konnte im Jahrgang 2003 Antonia Dietrich vom TSV Glinde erzielen. Mit den stolzen Wertungen am Sprung (17,75 P.), Stufenbarren (16,65 P.), Schwebebalken (16,00 P.) und Boden (16,30 P.) setzte sie sich auf einen sicheren 1. Platz. Nur am Boden erreichte sie keine Höchstwertung. Hier glänzte Zoe Genz vom SV Preußen Reinfeld im Jahrgang 2008 mit einer sauber vorgetragenen Übung von 16,50 P. Zoe überzeugte nicht nur am Boden mit ihren Leistungen, sondern auch an allen anderen Geräten und erreichte mit 64,00 Punkten das Siegertreppchen. Es folgte ihre Vereinskameradin Marlene von Netz mit 58,50 Punkten und die Oldesloer Turnerin Eva Kopner mit 56,50 P.  Ein sehr starker Jahrgang, der für die Zukunft auf gute Ergebnisse hoffen lässt.

Im Jahrgang 2009 setzte sich Sophia Oberhauser vom TSV Glinde mit 63,00 P. auf den 1. Platz und einem deutlichen Abstand zur Zweitplatzierten Vereinskameradin Leena Kukuk, die 55,55 P. erreichte. Elisabeth Anna Schröder vom VfL Oldesloe folgte mit 52,00 P. auf Platz 3.

Sehr schöne, fast perfekte Übungen sah man auch im Jahrgang 2010 von der Turnerin Sophia Werk aus Reinfeld. Mit 60,50 P. siegte sie vor Vereinskameradin Marleen Büge (60,30 P.) und Johanna Reinecke aus Bargteheide 56,15 P.

Zu erwähnen sind ebenfalls Lucia Peemöller und Evelyn Hellmann, die 16-jährigen Bargteheiderinnen auf den Plätzen 1 und 2 sowie die 18-jährige Oldesloerin Jule Niemczyk mit dem 2. Platz.

Bei den jüngeren Jahrgängen konnte der TSV Bargteheide ordentlich punkten. Hier traten im Jahrgang 2011 insgesamt 15 Teilnehmerinnen an den Start. Die Beteiligung war von allen Vereinen bunt gemischt. Fiona Helwig aus Bargteheide setzte sich mit einem knappen Vorsprung vor Vereinskameradin Marlene Lautenbach an die Spitze. Danach folgte Emma Franzki vom SV Preußen Reinfeld. Alle drei Turnerinnen lagen mit nur einem Zehntel auseinander.

Auch der Jahrgang 2012 war mit Bargteheiderinnen gut vertreten. Mit einem deutlichen Abstand gewann Merle Lampe mit 57,65 P. vor Pia Kuhn mit 53,95 P. und Greta Weingarten mit 53,15 P.

Die jüngsten Turnerinnen im Jahrgang 2013 kamen alle aus Bargteheide. Sie belegten in der genannten Reihenfolge die Plätze eins bis vier: Pauline Niemand, Elva Magens, Josephine Reinecke und Anna-Clair Gehlen.

Nicht nur die Turnerinnen sondern auch die Trainer*innen und die Kampfrichter*innen waren froh, einen so schönen harmonischen Wettkampf erlebt zu haben und hoffen, dass alle gesund die vierte Pandemie-Welle überstehen.

Irmgard Pötschick