Neuer Landesfachwart Faustball im SHTV

Sören Nissen Landesfachwart Faustball SHTV

Mein Name ist Sören Nissen, 51 Jahre jung, und seit dem 26. März 2022 neuer Landesfachwart Faustball im SHTV.

Mein Heimatverein ist der Bredstedter TSV von 1864 im Herzen von Nordfriesland. Seit meinem 14. Lebensjahr bin ich als Faustballer aktiv dabei. Meine größten Erfolge als aktiver Spieler waren diverse Jahre in der 2. Bundesliga und die Teilnahme am Europapokal in Spanien. Als Trainer habe ich in meinem Heimatverein eine Jugendabteilung aufgebaut, und an vielen Regional- und Deutschen Meisterschaften teilgenommen. Weitere Trainerstationen waren von 2011-2014 der MTV Selsingen und der TSV Schülp in der 1. Bundesliga der Damen. Von 2017 bis 2021 habe ich in Dänemark bei dem Aufbau einer Faustballabteilung aktiv unterstützt, und habe die Damen Nationalmannschaft trainiert und zu den Meisterschaften begleitet.

1991 habe ich die Faustballsparte in Bredstedt als Spartenleiter übernommen. Im Jahr 1998 wurde ich den Engeren Vorstand gewählt. Angefangen als Jugendwart, dann ab 2008 als 2. Vorsitzender und seit 2015 habe ich das Amt des 1. Vorsitzender im Bredstedter TSV inne.

Für den Faustball wurde ich im Herbst 2012 zum Landesschiedsrichterwart für die Faustballer im SHTV gewählt. Seit 2012 bin ich Schiedsrichter-Einsatzleiter der DFBL für den Ost-Bereich (Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin). Im Jahr 2021 habe ich den Posten des Regionalobmann Ost von Tom Boll übernommen. Und am 26. März wurde ich zum neuen Landesfachwart, Leiter Geschäftsstelle Faustball und Fachwart Wettkampfausschuss gewählt.

Ich habe sehr früh angefangen im Ehrenamt mitzuwirken. Es bringt mir Spaß, für viele Sportler etwas zu bewegen, und unseren Faustballsport nach vorne zu bringen. Die neuen Aufgaben stecken voller Reize, auf die ich mich sehr freue.

Das Ziel in meiner neuen Funktion ist den Faustballsport weiterhin bei uns im Land zu etablieren und voranzubringen. Besonders nach den 2 Jahren Corona gibt es sehr viel anzuschieben. Viele Gruppen sind leider eingeschlafen. Viele Ehrenamtler sind müde geworden, und das muss aufgearbeitet werden. Auch die Zusammenarbeit mit den Schulen muss verbessert und intensiviert werden, damit wir möglichst viele Kinder für den Faustballsport gewinnen können. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Vereinen aus Schleswig-Holstein die Lust auf Faustball haben, und natürlich auf die Zusammenarbeit mit dem SHTV. Doch ohne die Mitarbeit vieler „Faustballverrückte“ wird es schwer die Ziele zu erreichen.

Ich freue mich auf eine spannende Zeit!

Mit sportlichen Grüßen
Sören Nissen