Gewaltprävention im SHTV

Überreichung des „Aktiv im Kinderschutz“ – Banners. Auf dem Foto von links: Stefan Diephaus (Geschäftsführer des SHTV), Maren Schümann (Vorsitzende der Turnerjugend S-H), Kathrin Michalak (Schutz vor Gewalt im SHTV), Finn Blunck (Vizepräsident Breitensport im SHTV), Merle Tralau (stellv. Vorsitzende der Sportjugend S-H), Hans-Jürgen Kütbach (Präsident des SHTV)

Der Schleswig-Holsteinische Turnverband e. V. (SHTV) verurteilt jegliche Form von körperlicher, seelischer oder sexueller Gewalt und wird bei Verstößen Verfahren einleiten, um den Schutz aller Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen jederzeit zu gewährleisten. Aus diesem Grund verpflichtet sich der SHTV, das Thema „Prävention und Intervention zum Schutz vor Gewalt im Sport“ im Verband zu verankern und umzusetzen.

Der SHTV appelliert an alle Mitglieder*innen, Vereine, Übungsleiter*innen und Trainer*innen „hinzuschauen, abzuwägen und zu handeln“, um Missbrauch im Sport keine Chance zu geben. Jedes Kind, jeder Jugendliche und Erwachsene hat das Recht auf psychische und körperliche Unversehrtheit.

Kathrin Michalak hat sich über die Sportjugend Schleswig-Holstein zum Thema „Aktiv im Kinderschutz – Qualifizierung von Ansprechpartner*innen in Sportvereinen“ fortgebildet und ist deine Ansprechpartnerin im SHTV. Kathrin steht bei Fragen zur Verfügung und vermittelt bei Bedarf und auf Wunsch Kontakt zu qualifizierten Mitarbeiter*innen von Fachstellen für Fachberatungen sowie die Arbeit mit Betroffenen. Gemeinsam mit dem Präsidium haben wir unter Kathrins Federführung umfangreiche Materialien und Hilfestellungen bereitgestellt. Diese findest du ab sofort unter diesem Link: Gewaltprävention im Schleswig-Holsteinischen Turnverband e.V. | SHTV.