100 Jahre TuS Wakendorf–Götzberg. Was für eine Feier!

Wasserspiel bei Spiel ohne Grenzen hier das Slacklinespiel über dem Wassergraben.
Wasserspiel bei Spiel ohne Grenzen hier das Slacklinespiel über dem Wassergraben.

Am Wochenende des 03. und 04. September hatte der TuS Wakendorf–Götzberg seine offizielle Feier zum 100-jährigen Bestehen.

Nach einer einjährigen Planungsphase konnten wir endlich alles in die Tat umsetzen was wir uns vorgenommen hatten.

Am frühen Samstagnachmittag startete das Programm mit einer kleinen Vorstellung einiger Sparten. Unter anderem hat die Faustballsparte mit einem Show-Spiel der Jugendmannschaften U14 gegen die U18 den Festakt eröffnet. Beide dieser Teams haben sich für die kommenden Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Nach dem Spiel gab es noch einige Faustballübungen für alle Besucher, die Faustball einmal testen wollten.

Danach waren die kleinen Fußball-Kinder am Start und haben ihr Können bewiesen, gefolgt von einer Einlage der Alsterdancers (Square Dance) und einer Vorführung der Gymnastiksparte im „La Blast“. Bei allen Einlagen konnten die Zuschauer nach – bzw. während der Vorführungen mitmachen. Parallel gab es ein Abenteuerparcours für die Kinder in der Sporthalle.

Ab ca. 18:00 Uhr startete das legendäre „Spiel ohne Grenzen“ , eine Wiederauflage des Wakendorfer Klassikers. Das Spiel wurde durch die damalige LJG in den 80–90er Jahren organsiert und mit einem Wiesenfest verbunden. Dies wurde zu einer der größten Veranstaltung im Umkreis, mit mehreren tausenden Besuchern. Jetzt, einige Jahre später, waren natürlich nicht so viele Besucher dabei, aber alle, die vor Ort waren, hatten mächtig Spaß und freuten sich über die von Andrea Wolgast organsierten superlustigen Spiele.

Es mussten Wassereimer geschickt getragen werden. Ebenso mussten sich einige der Teams oben auf einer Rundballe lustige Kleidungsstücke anziehen.

Des Weiteren gab es den obligatorischen Wassergraben. Hier mussten die Teams über eine Slackline balancieren und nebenbei eine Wasserbombe fangen und auf die andere Seite bringen.

Als letztes Spiel musste man den Wassergraben mit einem Floß überqueren.

Fast alle Teams waren nach dem letzten Spiel endgültig nass, aber alle hatten reichlich Spaß.

  1. Platz Männerabend Wakendorf II
  2. JtfO (Jugend trainiert für Olympia)
  3. Jugendfeuerwehr Wakendorf
  4. Team After Tomorrow (junges Wakendorfer Team)
  5. Stricklieseln (Frauenteam aus Wakendorf)
  6. TuS Wakendorf – Götzberg

Der Abschluss des Abends wurde mit einer Disco eingestimmt.

Am Sonntag war dann der offizielle Festakt zum 100-jährigen Jubiläum. Ab 10:00 Uhr startete das Programm mit einem Gottesdienst im Freien bei strahlendem Sonnenschein und mit dem Wakendorfer Gesangsverein.

Weiter ging es mit einem Frühschoppen für alle geladenen Gäste sowie viele Ansprachen der Gäste.

Nach den vielen Grußworten gab es eine Umwidmung des (neuen)  Sportplatzes, auf den Namen „Karl-Heinz Lütt Sportanlage“. Karl-Heinz Lütt war mehrere Jahre 1. Vorsitzender des TuS und war bis jetzt auch der einzige Ehrenvorsitzende des TuS.

Er war quasi der Neubegründer des TuS nach dem Krieg und war auch der größte Verfechter davon, dass der TuS diesen (neuen) großen Sportplatz und auch die Sporthalle erhält. Leider ist Karl- Heinz Lütt vor zwei Jahren verstorben, aber er hat dem TuS so viel Gutes getan, dass es für den TuS ein großes Anliegen war, den Sportplatz nach seinem Namen zu benennen.

Der Abschluss der Feierlichkeiten war ein Fußballspiel der Wakendorfer Alt-Herren gegen die St. Pauli Allstars. Dieses endete mit 3:1 für Pauli.

Jan Kröger

 

 

Bild 1, Umwidmung des Sportplatzes mit Matthias Neumann (1. Vorsitzender TuS) und Renate und Reimer Lütt, (die Kinder von Karl – Heinz Lütt)

Bild 2. Gottesdienst mit Pastor Springler aus Henstedt

Bild3. Waserspiel bei Spiel ohne Grenzen hier das Slacklinespiel über dem Wassergraben.