Es war die zehnte Dance Convention. Und es gab doch glatt auch eine Teilnehmerin, die jedes Mal dabei war.
Seit 2002 findet die Veranstaltung für Tanzbegeisterte alle zwei Jahre Ende September statt. Seit 2002 dabei ist, von der Lübecker Turnerschafft, Kristina Jakobi, selber als Übungsleiterin in ihrem Verein tätig. „Ich freue mich jedes Mal auf die Veranstaltung. Es macht so viel Spaß, dabei zu sein und ich nehme immer gute Ideen für meine Gruppen mit nach Hause,“ so Kristina.
Viele der Teilnehmerinnen sind diesem Event seit vielen Jahren treu. So war auch wieder Alexandra Schaar aus Elmshorn dabei. Dieses Mal allerdings mit ihrer tanzbegeisterten Tochter Henriette. Es melden sich ganze Vereinsgruppen an, z. B. aus Plön die Tanzgruppe von Gabi Sajak, die Frauen vom FTSV Fortuna Elmshorn, Gymnastinnen und Tänzerinnen vom PSV Eutin.
Der Freitag begann traditionell mit der Begrüßung. Dieses Mal freuten sich die Teilnehmer/innen über die Grußworte von Finn Blunck vom SHTV Präsidium und Geschätsführer Stefan Diephaus. Die netten Grußworte zeigten die Wertschätzung dieser Veranstaltung. Die Organisatorin Birgit Kamrath-Beyer erhielt als Dankeschön einen prall gefüllten Präsentkorb. Ebenfalls waren unter den Referenten gute Bekannte. Claudia Heller, Nicole Gießler und Christian Lempertz zählen seit vielen Jahren zu den treuen Unterstützern.
Am Freitagabend gab es gleich 6 verschiedene Workshops
Christian Lempertz begeisterte seine Teilnehmenden mit Locking Fitness und Hip-Hop, während gleich nebenan Melanie-Andrea Nocon die fließenden Bewegungen des NIA und NIA Move It den Teilnehmern näherbrachte.
Dance sowie ein Hula-Hoop Workout bei und mit Sarah Rose brachte die Teilnehmenden ins Schwitzen. Für viele war der Workshop mit dem Hula-Hoop die erste Begegnung mit diesem Gerät. Doch am Ende hat sogar eine kleine Choreografie bei allen geklappt.
Nach dreistündiger Schweißarbeit hatte sich der Hunger eingestellt und alle Teilnehmer wurden von Küchenchef Sebastian mit 1000 Köstlichkeiten verwöhnt. Smalltalk bis weit nach Mitternacht mit Austausch und netten Gesprächen rundete den Abend ab.
Nach gutem Frühstück ging es am nächsten Morgen weiter. Am Samstagmorgen standen auch Claudia Heller und Nicole Gießler auf dem Programm.
Claudia hatte ein Workout aus der Methode Pilates mitgebracht sowie eine knackige Kombination aus der Dance Aerobic. Bei Nicole hieß es, nach einem Workout im Modern Dance, Regenschirme ausgepackt. Zum Thema Musical Dance hatte sie aus dem Musical „Mary Poppins“ eine fetzige Tanzgestaltung mitgebracht.
Anschließende kurze Präsentationen des Erlernten wurden von den zuschauenden Teilnehmern immer mit viel Applaus honoriert.