Rückblick Faustballwochenende 24./25.9.2022

Ein tolles Wochenende unserer Auswahlmannschaften in Bamberg (Bayern)! In der Endabrechnung konnte Schleswig-Holstein einen sehr guten 3. Platz belegen!

Delegation Schleswig-Holstein

Ein tolles Wochenende liegt hinter unseren Auswahlmannschaften aus Schleswig-Holstein. Mit unserer weiblichen U14 und U18, und der männlichen U14 und U18 sind wir am Freitagmorgen pünktlich um 8 Uhr in Kellinghusen nach Bamberg gestartet. Unsere beiden Busfahrerin haben „unsere“ Kinder sich nach Bayern gebracht. Nach einer entspannten Busfahrt konnte man gegen 18 Uhr die Zimmer im gebuchtem Hotel in Erlangen beziehen. Ja, die Kinder fühlten sich am Wochenende wie kleine Sportprofis.

Nach einer ruhigen Nacht (bei den meisten war es ruhig) ging es am Samstag auf den Sportplatz nach Bamberg. Nun ging es um die Wurst in den einzelnen Altersklassen.

männliche U14 Schleswig-Holstein

In der männlichen Jugend U14 traf man auf die Mannschaften aus Württemberg, Rheinland, Hessen, Baden und Mittelrhein-Rheinhessen. Fast alle Spiele verliefen auf Augenhöhe, die Jungs haben sich gegen alle Mannschaften toll eingesetzt. Am Ende des Tages sprang der 3. Tabellenplatz heraus, und damit war die Qualifikation fürs Viertelfinale erreicht.

männliche U18 Schleswig-Holstein

 

In der männlichen Jugend U18 spielte man in der Gruppe mit den Mannschaften aus Württemberg, Bayern, Westfalen und Thüringen um die Punkte. Und auch hier lief es ähnlich wie in der U14. Auch wenn der spätere Gruppensieger in der Gruppe etwas übermächtig war, konnte man sich auch hier die Qualifikation fürs Viertelfinale sichern.

weibliche U14 Schleswig-Holstein

In der weiblichen Jugend U14 konnte man den Samstag mit 2 klaren Siegen und 2 Niederlagen mit dem 3. Platz in der Gruppe beenden. Auch dieses bedeutete die Qualifikation für das Viertelfinale. Mit etwas mehr Glück wäre in der Gruppe auch eine bessere Platzierung möglich gewesen.

 

weibliche U18 Schleswig-Holstein

Die weibliche Jugend U18 traf in der Gruppe auf die Mannschaften auf Württemberg, Rheinland, Baden und Hessen. Und was soll man sagen, auch hier wurde es in der Gruppe der 3. Platz. Die U18 Mädchen haben den Samstag etwas unkonzentriert gespielt, ansonsten wäre eine bessere Platzierung möglich gewesen.

Die Trainer waren alle sehr zufrieden und haben sich mit den Teams sehr gefreut, alle Mannschaften haben sich für die Viertelfinalspiele qualifiziert. Für alle Teams war noch alles möglich. Was ist drinnen am Sonntag?

Am Sonntag gab es „UNSER“ Wetter. Es gabe sehr viel Regen und die Plätze wurde immer schwerer bespielbar. Doch dieses hat unsere Delegation nicht gestört, auch wenn der Ein oder Andere mit dem Wetter zu kämpfen hatte.

In der männlichen Juged U14 traf man im Viertelfinale auf den starken Gegner aus Niedersachen. Am Ende waren die Niedersachsen etwas zu stark für unsere Jungs, und das Spiel ging mit 9:11 und 7:11 verloren. Im letzten Spiel des Tages ging es für die Jungs gegen Rheinland um Platz 5/6. Nach einem spannenden Krimi ging das Spiel leider mit 8:11, 11:9 und 6:11 verloren. Glückwunsch zu einem guten 6. Platz!

In der männlichen Jugend U18 traf man im Viertelfinale auf die Mannschaft aus Sachsen. Doch auch für die U18 war in diesem Spiel nicht viel zu holen. Mit 10:12 und 4:11 ging das Spiel klar an Sachsen. Im Paltzierungsspiel 5/6 ging es dann im letzten Spiel gegen Bayern. Auch hier hatten die Jungs keine Kraft mehr und mussten dieses Spiel mit 9:11 und 4:11 an Bayern abgeben. Glückwunsch zu einem guten 6. Platz!

Toller 2. Platz, die weibliche Jugend U14

Was machen die Mädchen? In der weiblichen U14 traf man im Viertelfinale auf Baden. Und unsere Mädchen waren voll auf der Höhe. Das Wetter kam unseren Mädchen sehr gelegen. Nach starkem Spiel hat man mit 11:7 und 11:7 das Spiel gewonnen und hat den Einzug ins Halbfinale perfekt gemacht. Im Halfinale wartete die Mannschaft aus Württemberg auf unsere Mädchen. Aber auch hier haben unsere Mädels kurzen Prozess gemacht. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde Württemberg klar mit 11:5 und 11:5 besiegt. Das Finale war damit unter großem Juber erreicht. Und dort wartete der große Favorit aus Niedersachsen. Es wurde gekämpft um jeden Punkt. Der Platz wurde immer schlechter und es entwickelte sich ein Glücksspiel auf beiden Seiten. Am Ende musste man nach einem super Kampf das Spiel mit 12:10, 9:11 und 7:11 an Niedersachsen abgeben. Aber was haben die Mädels für ein tolles Turnier gespielt! GLÜCKWUNSCH zu Silber!

Glückwunsch zu Bronze, weibliche Jugend U18

Zieht die weibliche Jugend U18 nach? Im Viertelfinale traf man auf Bayern. Ein Spiel auf Augenhöhe zeigte sich bei regnerischem Wetter den zahlreichen Zuschauern. Am Ende konnten sich unsere „Jungdamen“ mit 8:11, 11:9 und 13:11 durchsetzen und zog damit ins Halbfinale ein. Dort wartete mit Württemberg eine starke Mannschaft auf unsere Mädels. Der erste Satz wurde unglücklich mit 11:13 verloren. Im zweiten Satz kamen unsere Mädels überhaupt nicht mehr so gut klar mit dem Wetter, und haben auch diesen Satz mit 7:11 abgeben müssen. Damit blieb noch das kleine Finale für unsere Mädels. Und dort ging es gegen die Mannschaft aus Westfalen. Und nun war man wieder voll da. Von Anfang an spielte man konzentriert die Bälle aus. Immer wieder konnte man einfach punkten. Am Ende stand ein klares 11:7 und 11:7 für unsere Mädels auf dem Spielformular. Und auch dieser 3. Platz ist ein super Ergebniss für die U18, und der Jubel war groß! GLÜCKWUNSCH zu Bronze!

Nun wurde gerechnet und geschaut wo die Delegation aus Schleswig-Holstein in der Endabrechnung landete. Und der Jubel war riesig in den Reihen aus Schleswig-Holstein! Es wurde der 3. Platz in der Gesamtabrechnung! Originalton aus der Runde: „Geiles Ergebniss“

3. Sieger, Delegation Schleswig-Holstein

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams aus Schleswig-Holstein, vielen Dank an die Trainer und Betreuer, vielen Dank an unsere Schiedsrichter Willi Brodersen und Lukas Hensel und vielen Dank an den diesjährigen Delegationsleiter Lutz Hahn. Und vielen Dank an alle Eltern die unsere Teams tatkräftig unterstützt haben, sei es vor Ort oder auch von zu Hause aus! DANKE für eine tolles Wochenende und tolle Ergebisse.

Und ganz nebenei erwähnt, Willi hat beim Deutschlandpokal sein 600. Spiel als Schiedsrichter geleitet, ich denke das wird keiner mehr in absehbarer Zeit überbieten können! Danke Willi für Deinen Einsatz!

Doch nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft! Am Wochenende geht es nun vor heimischen Publikum in Kellinghusen im Jugendeuropapokal um die Meisterschaft. Die Kinder freuen sich auf ein weiteres Higlight in Kellinghusen und wollen dort die Feldsaison mit der bestmöglichen Platzierung dort beenden.

Alle Ergebnisse findet man HIER

Sören Nissen