Jugendeuropapokal in Kellinghusen für alle ein tolles Event!

In Kellinghusen fand am Wochenende der Jugendeuropapokal der Auswahlmannschaften statt. Mannschaften aus Italien, Dänemark, Österreich, Schweiz und Deutschland waren auf der Sportanlage in Kellinghusen zu Gast. Der VFL Kellinghusen hat es wieder einmal geschafft ein Event dieser Größe zu organisieren und durchzuführen. Ein großer Dank an das komplette Orga-Team und die vielen Helfer im Hintergrund.

Das Wetter meinte es nicht immer gut!

Die Delegation aus Schleswig-Holstein war mit allen vier Auswahlmannschaften am Start und hat sich sehr wohl gefühlt in Kellinghusen. Das Wetter an diesem Wochenende war sehr nordisch, und es war von allem etwas dabei. Regen, Wind und am Sonntag auch noch recht viel Sonne.

Die Plätze auf der Sportanlage in Kellinghusen waren in einem idealen Zustand. Auch wenn der Platz aufgrund des Regens immer tiefer wurde, sprang der Ball immer noch erstaunlich gut. Der Platzwart vom VFL hat einen super Job gemacht.

Auch das gehört zu einer guten Vorbereitung!

Für unsere Mannschaften begann das „Heim-Turnier“ am Samstag früh mit dem Einzug ins Schulgebäude. Denn trotz des „Heimspiels“ wollte unsere Delegation mit allen SHTV-Mannschaften in der Schule übernachten, um das „Turnier-Feeling“ zu genießen. Die Kinder freuen sich immer auf diese gemeinsamen Momente untereinander.

Danach ging es im Dauerregen auf den Sportplatz, wo es nach einer gemeinsamen Eröffnungsfeier in den einzelnen Altersklassen um die Punkte ging.

Auszeit bei der männlichen U14

Der Samstag verlief für unsere Mannschaften sehr durchwachsen. In der männlichen Jugend U14 hat man etwas unglücklich den Einzug in die Finalrunde verpasst. Es fehlte nur ein Satz in der Gruppen-Endabrechnung. Damit ging es am Sonntag um die Plätze 7-11. Aussage vom Trainerteam P.Himmelhan/H.Himmelhan: Die Finalrunde ärgerlich und etwas unnötig verpasst! Es war auf jeden Fall mehr drinnen!

In der männlichen Jugend U18 konnte in der Gruppenphase nur ein Satz gewonnen werden. Die Trainer M. Himmelhan/N. Möller hatten sich doch etwas mehr an diesem Tag erhofft, aber die Gruppengegner waren an diesem Tag einfach besser als unsere Jungs. Damit ging es für die Jungs am Sonntag um die Plätze 7-13.

Weibliche U14 beim Spielergruß

Unsere weiblichen Auswahlmannschaften sind derzeit etwas besser drauf. In der weiblichen Jugend U14 belegte man in der Gruppe den 2. Platz. Der Gruppensieg wäre auf jeden Fall möglich gewesen, dieser hätte dann für den Sonntag eine etwas bessere Ausgagsposition schaffen können. Aber mit dem 2. Platz in der Gruppe hat man die Finalrunde erreicht, damit war das erste Etappenziel erreicht. Das Trainerteam Schneider/Hack war sehr zufrieden mit dem Ergebnis in der Gruppe.

Weibliche U18 mit schwerer Aufgabe in der Gruppe!

In der weiblichen Jugend U18 warteten in der Gruppe C sehr harte Brocken auf unsere jungen Damen. Mit Zürich/Schafhausen und Niedersachen warteten gleich 2 Mitfavoriten in der Gruppe auf unsere Mannschaft. Und so wurde es am Ende leider auch nur der 3. Tabellenplatz in der Gruppe, damit wurde auch bei der weiblichen U18 die Endrunde knapp verpasst.

Damit waren die Spiele für den Samstag abgeschlossen. Nach einem gemeinsamen Abendessen (Nudelbuffet) gab es auf dem Sportplatz noch ein sportliches Highlight. Das Flutlichtspiel der Nationalmannschaften der U18 Deutschland-Schweiz endete am Ende klar mit 3:0 für Deutschland. Nach dem Spiel ging es zurück in die Schule, wo dann um 22 Uhr Nachruhe angesagt war. Die meisten haben sich auch an diese Zeit gehalten, nur wenige etwas später :-).

Das Maskottchen darf nicht fehlen!

Am Sonntag standen dann die Platzierungs- und Finalspiele auf dem Programm. In der Nacht gab es sehr viel Regen in Kellinghusen, und auch kurz vor Spielbeginn meinte es Petrus nicht so gut mit den Faustballern. Doch die Spiele konntem dennoch alle pünktlich um 9 Uhr angepfiffen werden.

Unsere Mannschaften, die in der Platzierungsrunde gelandet sind, waren an diesem Tag teilweise etwas unterfordert in den Gruppen. In der männlichen U14 spielte man gegen die Mannschaften aus Thurgau und Hessen. Unsere Jungs waren gut drauf an diesem Tag und sind mit dem feuchtem Wetter sehr gut klar gekommen. Beide Spiele konnten klar mit 2:0 gewonnen werden. Damit belegte man am Ende den 7. Platz.

Waren nicht immer zufreieden! Das Trainerteam der männlichen U18 Niels und Marcus (von links)

In der männlichen U18 traf man in der Platzierungsrunde auf die Mannschaften aus Niederösterreich, St. Gallen und Hessen. Mit einer Niederlage gegen Niederösterreich und zwei Siegen gegen Hessen und St. Gallen konnten unsere Jungs am Ende den 9. Platz belegen. Mehr war an diesem Wochenende auch nicht drinnen in dieser Altersklasse.

Haben meistens gut „Lachen“ gehabt! Liza und Torbjörn, Trainerteam der weiblichen U18

In der weiblichen U18 traf man in der Platzierungsrunde auf die Mannschaften von Baden, Thurgau und St. Gallen. Und unsere Jungdamen waren an diesem Tag der klare Favorit in dieser Gruppe. Und man ist seiner Favoritenrolle auch gerecht geworden. Das Trainergespann Schneider/Martens konnte alle Spielerinnen einsetzen. Am Ende standen drei klare 2:0 Siege auf dem Papier, und damit belegte unsere weibliche U18 den 7. Platz.

Weibliche U14 bei einer Auszeit

Unsere weibliche U14 hatte noch alle Chancen auf den Titel an diesem Tag. Mit Niedersachsen und Baden musste man um den Einzug ins Finale kämpfen. Und gleich das erste Spiel gegen Niedersachsen war nichts für schwache Nerven. Der erste Satz ging mit 8:11 an die Niedersachsen. Im zweiten Satz wurde es ein Krimi für die zahlreichen Zuschauer. Beim Stand von 8:10 schien das Spiel schon verloren zu sein, doch unsere Mädchen haben sich eindrucksvoll wieder ins Spiel zurückgekämpft. Am Ende musste die letzte Angabe diesen Satz entscheiden. Und eine druckvolle Angabe von Summer Bewernick brachte den umjubelten Satzausgleich.

Trainerteam weibliche U14 Laura und Jenny

Der entscheidende Kurzsatz musste die Entscheidung bringen. Unsere Mädchen haben den Start leider verschlafen und sind nicht mehr ins Spiel gekommen. Am Ende musste man sich mit 2:5 geschlagen geben. Nun musste ein Sieg gegen Baden her, um sich mindestens das Spiel um Platz drei zu sichern. Und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gab es einen klaren 2:0 Sieg gegen Baden. Und da Niedersachsen danach auch gegen Baden gewonnen hat, hatten unsere Mädchen das kleine Finale erreicht.

Viele Zuschauer verfolgten das Spiel um Platz 3
BRONZE für die weibliche U14! Glückwunsch!

Im Spiel um Platz drei traf man Schwaben. Zahlreiche Zuschauer verfolgten dieses spannende Spiel. Bei jetzt sonnigem Wetter wurden den Zuschauern ein ausgeglichenes Spiel präsentiert. Der erste Satz ging mit 11:6 an unsere Mannschaft. Der zweite Satz verlief leider nicht so gut für unsere Mädchen. Am Ende musste man diesen Satz mit 8:11 an Schwaben geben. Und nun musste auch hier der Entscheidungssatz das Spiel entscheiden. Und nun trumpfte unsere Mannschaft auf. Angepeitscht von den vielen Zuschauern wurde druckvoll, frech und sehr variabel gespielt. Die Mädchen spielten sich in einen kleinen Rausch. Mit einer tollen Mannschaftsleistung vom gesamten Mannschaftskader, konnte man am Ende ein klares 11:5 bejubeln. Die Mädchen fielen sich glücklich in die Arme und behubelten diesen verdienten 3. Platz! GLÜCKWUNSCH zu Bronze!

In der Endabrechnung der Mitgliedsverbände aller Mannschaften belegte die Delegation aus Schleswig-Holstein einen guten 6. Platz.

Willi und Lutz! Unsere Schiedsrichter beim JEP

Ich durfte an diesem Wochenende ganz dicht als Deleagtionsleiter bei unseren Mannschaften sein. Ich möchte mich bei allen Spieler/innen, Trainer/Betreuer, Schiedsrichter Willi und Lutz und natürlich die zahlreichen Eltern recht herzlich bedanken. Es war eine tolle Stimmung auf dem Sportplatz. Und auch wenn man nicht immer gewinnen kann, und es nicht immer so läuft wie man es sich wünscht, so sind die Erinnerungen einer solchen Meisterschaft mindestens genauso wichtig als ein Sieg. Ihr habt tolle Werbung für den Faustball im SHTV gemacht. Und diese Geschichten, die wir alle miteinander erleben durften, sollten gerne im Freundeskreis erzählt werden, damit möglichst viele Kinder den Weg zum Faustball finden. Denn auch im nächsten Jahr stehen wieder tolle Meisterschaften auf dem Plan!

Auszüge einiger Aussagen der Spieler von der männlichen und weiblichen U14: „2 Tolle Wochenenden in Bamberg und in Kellinghusen!“; „Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaften ist toll, wir haben viele neue Freunde gefunden!“; „So ein tolles Frühstück, das war Klasse!“; „Wir haben uns im Hotel in Bamberg gefühlt wie Spitzensportler!“; „Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder dabeisein zu dürfen“

Alle Ergebnisse und Tabellen

Sören Nissen