Kick-off Veranstaltung – Landeskonferenz AuF leben

Bildquelle: pikselstock - stock.adobe.com

Der demografische Wandel ist voll im Gange und die Menschen werden immer älter und leben länger. Dieser Wandel macht auch nicht vor den Vereinen halt und die Zielgruppe der Älteren rutscht auch hier immer weiter in den Fokus.

Die gesetzlichen Krankenkassen fokussieren das Thema in den letzten Jahren immer mehr und unterstützen Projekte im Bereich „Gesundheitsförderung älterer Menschen“. Dazu gehört auch das vom GKV-Bündnis für Gesundheit geförderte Projekt AuF leben, welches durch den Deutschen Turner-Bund geleitet wird und zum 01.06.2022 gestartet ist. Umgesetzt wird es auf Landesebene durch sieben Landesturnverbände, unter anderem dem Schleswig-Holsteinischen Turnverband.

AuF leben zielt auf die Verbesserung der Bewegungsverhältnisse sowie die Steigerung der körperlichen Aktivität (inaktiver) älterer Menschen (60+) in der Kommune ab. Ihr Wohnumfeld soll so gestaltet werden, dass sie sich regelmäßig, selbstständig und gerne bewegen. Um dem Bewegungsmangel der Menschen im höheren Alter entgegenzuwirken, sind Sie als Experte für Sport, Bewegung und Gemeinschaft ein unersetzlicher Partner, um unter anderem entsprechende (niedrigschwellige) Angebote in Ihrem Verein zu etablieren.

Wollen Sie als Turn- und Sportverein oder Kommune älteren Menschen in ihrer Umgebung helfen, körperlich aktiv zu werden und zur Verbesserung ihrer Gesundheit, zur Erhaltung ihrer Selbstständigkeit und zur Förderung von sozialen Kontakten beitragen?

Dann bietet Ihnen AuF leben eine gute Chance, dieses Vorhaben – mit professioneller Begleitung durch ihren Landesturnverband – umzusetzen.

Welchen Nutzen haben Sie als Verein/ Kommune von der Teilnahme?

Durch AuF leben

  • machen Sie Ihren Verein interessanter,
  • erfährt Ihr Verein eine Imageverbesserung,
  • binden Sie Ihre Mitglieder,
  • erhalten Sie Fördermittel der gesetzlichen Krankenkassen,
  • erhalten Sie Werbematerialien,
  • gewinnen Sie neue Mitglieder und
  • können eine neue Zielgruppe ansprechen,
  • wird Ihre Kommune noch liebens- und lebenswerter,
  • wird Ihre Kommune bewegungsfreundlicher,
  • erfährt Ihre Kommune eine Imageverbesserung,
  • stellen Sie Ihre Kommune zukunftssicher auf und
  • bauen Sie die Zusammenarbeit mit Partnern in Ihrer Kommune aus.

Gern möchten wir Sie zur Kick-off Veranstaltung am 23. November 2022 um 19:00 Uhr beim Schleswig-Holsteinischen Turnverband (Lessingstraße 5, 24610 Trappenkamp) einladen. Die vorläufige Tagesordnung finden Sie hier. Falls Sie Interesse haben, jedoch nicht persönlich dabei sein können, bieten wir Ihnen an, die Veranstaltung Online zu verfolgen. Einen Link hierzu erhalten Sie bei Anmeldung kurz vor der Veranstaltung.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 21. November entweder per Mail an tobias.voigt@shtv.de oder telefonisch unter 04323 802233.

Weitere Informationen finden Sie unter www.dtb.de/aufleben. Für Rückfragen steht Ihnen der AuF-Berater Tobias Voigt gern zur Verfügung.