Am Wochenende ist in Schleswig-Holstein die Faustball Hallensaison gestartet. In der 1. Bundesliga Nord der Frauen und in der 2. Bundesliga Ost der Frauen fand jeweils der erste Spieltag statt. Auch in der SH-Liga der Männer, und in den beiden Bezirksoberligen der Männer, wurden die ersten Spieltage ausgetragen. Im Jugendbereich hat die Jugendstaffel U18 ihren ersten Spieltag ausgetragen.
Die männliche und weibliche Jugend U18 spielen aufgrund der Meldungen zusammen in einer Staffel um den jeweiligen Staffelsieg. Nach dem ersten Spieltag steht mit dem TSV Wiemersdorf männlich der erste Tabellenführer fest. Mit vier Siegen aus vier Spielen steht man vor dem TuS Wakendorf in der Tabelle, der mit 3 Tagessiegen den Wiemersdorfern dicht auf den Fersen ist. Am Ende der Tabelle steht zurzeit die männliche Jugend des Großenasper SV. Die weiblichen Mannschaften aus Kellinghusen und Wiemersdorf konnten sich gegen die Jungs sehr gut präsentieren.
In der 1. Bundesliga Nord der Frauen musste der VFL Kellinghusen nach Schneverdingen reisen. Dort warteten mit dem Gastgeber aus Schneverdingen und dem Ahlhorner SV gleich zwei sehr schwere Brocken am ersten Spieltag. Gegen den Gastgeber aus Schneverdingen ist man gut ins Spiel gekommen. Die ersten beiden Sätze wurden dennoch unglücklich mit 8:11 und 9:11 verloren. Im dritten Satz konnte man den Gegner immer wieder unter Druck setzen und am Ende stand ein 11:9 Satzgewinn auf Kellinghusener Seite. Der vierte Satz verlief wieder sehr eng. Am Ende musste man sich aber mit 12:10 geschlagen geben, und damit wurde das Spiel mit 1:3 verloren. Nach einer kurzen Pause ging es gleich weiter gegen den Ahlhorner SV. Doch in diesem Spiel hatte man nichts den starken Angriffen der Ahlhorner entgegenzusetzen. Glatt mit 4:11, 4:11 und 7:11 ging das Spiel mit 0:3 verloren. An diesem Tag war nichts zu holen in Schneverdingen.
Ergebnisse 1. Liga Nord Frauen
In der zweiten Bundesliga Ost der Frauen war der TSV Schülp Ausrichter des ersten Spieltages, und hatte die Mannschaften aus Kellinghusen und Güstrow zu Gast in Nortorf. Im ersten Spiel gab es gleich das Derby gegen den VFL Kellinghusen 2. Die Schülper Frauen sind sehr gut ins Spiel gekommen und konnten den Gast aus Kellinghusen immer wieder unter Druck setzen. Mit 11:6, 11:9 und 11:9 ging das Spiel an den Gastgeber aus Schülp. Im zweiten Spiel des Tages musste der VFL Kellinghusen gegen den Güstrower SC antreten.
Im ersten Satz haben die Frauen aus Kellinghusen das Spiel bestimmt, immer wieder konnte man sehenswert gegen die Güstrower Damen punkten. Verdient konnte man den ersten Satz mit 11:6 für sich entscheiden. Doch danach kamen die Frauen aus Güstrow immer besser ins Spiel. Mit druckvollen Angaben, und aus einer sicheren Abwehr heraus, gingen die Sätze zwei und drei an den Güstrower SC. Im vierten Satz konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Die Führung hat immer wieder gewechselt. Am Ende ging dieser Satz mit 13:11 an den Güstrower SC. Damit stand die zweite Niederlage für den VFL Kellinghusen 2 an diesem Tag fest. Im dritten Spiel des Tages ging es für den Gastgeber aus Schülp gegen den Güstrower SC. Alle Sätze verliefen auf „Messersschneide“. Beide Mannschaften punkteten sehr viel über die Angabe heraus, und somit hat sich größtenteils ein reines Angabenspiel entwickelt. Am Ende mussten sich die Schülper in allen 3 Sätzen jeweils mit 9:11 geschlagen geben.
Die Frauen des TSV Wiemersdorf musste in der zweiten Bundesliga Ost ins niedersächsische Selsingen reisen. Dort ging es gegen die Mannschaften aus Selsingen und Hagenah um die ersten Punkte. Und die Wiemersdorferinnen haben einen tollen Saisonstart hingelegt. In beiden Spielen ist man sehr konzentriert zu Werke gegangen, und hat mit wenig Eigenfehler die Gegner immer wieder unter Druck setzen können. Beide Spiele konnte man jeweils mit 3:1 Sätze gewinnen.
In der SH-Liga der Männer steht nach dem ersten Spieltag der ETV Hamburg mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze. Auf den 2. Platz steht in Lauerstellung mit 4:2 Punkten der TSV Schülp. Mit jeweils 2:6 Punkten stehen die Mannschaften vom Großenasper SV und TSV Wiemersdorf am Tabellenende. Die Mannschaften aus Uetersen und Wakendorf steigen erst ab dem 2. Spieltag ins Spielgeschehen ein. In der SH-Liga geht es am 20.11 in Nortorf weiter.
In der Bezirksoberliga der Männer wurden die ersten Spieltage der Nord- und Südgruppe ausgetragen. In der Bezirksoberliga Nord ist mit 8:0 Punkten der erste Spitzenreiter der Bredstedter TSV. Auf dem zweiten Platz, mit einer Niederlage, steht das Team Nordschleswig. Am Tabellenende stehen nach dem ersten Spieltag die Sportfreunde aus Bordelum mit 0:6 Punkten. Der MTV Heide und das Team Nordschleswig 2 hatten an diesem Spieltag spielfrei. Der nächste Spieltag findet am 4. Dezember in Bordelum statt.
In der Bezirksoberliga Süd der Männer wurde der erste Spieltag gleich zu einem Marathon für viele Mannschaften. Es mussten an diesem Tag 15 Durchgänge gespielt werden, dieses bedeutete für einige Mannschaften einen langen Tag. Und die Ergebnisse haben auch noch ihren Teil dazu beigetragen, so sind die ersten Durchgänge alle über die volle Distanz gegangen. Von der Tabellenspitze grüßen die Mannschaften von TSV Lola 2 und TSV Schülp mit jeweils 6:0 Punkten. Der Neuling, die Lübecker TS, muss sich noch an diese Klasse gewöhnen und wartet noch auf den ersten Sieg.
Damit ist der Hallenauftakt erfolgt, wenn auch an einigen Stellen etwas holprig.
Sören Nissen