Rückblick Faustballwochenende 26./27.11.2022

Föto: Uwe Spille

Am Wochenende standen wieder einige Spieltage der laufenden Hallensaison auf dem Programm. Kleinere Überraschungen waren an dem 1. Adventswochenende auch dabei. In der 2. Bundesliga Ost der Frauen steht der TSV Wiemersdorf noch ohne Punktverlust in der Tabelle. Der TSV Lola musste in der 2. Bundesliga Ost der Männer die erste Niederlage einstecken. Die U12, ist genau wie die Mixstaffel Nord, in die Hallensaison 22/23 gestartet.

Jugend LM U12 Mix

TuS Wakendorf, U12 Mix

In der U12 wird in dieser Saison in 2 Gruppen gespielt. In der Gruppe A wurde der erste Spieltag in Wakendorf durchgeführt. Nach den ersten Spielen steht der Großenasper SV mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze. Auf den weiteren Plätzen folgen die Mannschaften vom TuS Wakendorf (4:2), TSV Wiemersdorf (2:4) und TSV Schülp (0:6).  In der Gruppe B waren die Verhältnisse auch recht klar. Der TSV Lola steht mit 3 Tagessiegen an der Tabellenspitze. Auf den weiteren Plätzen folgen die Mannschaften TSV Gnutz (4:2(, TSV Breitenberg (2:4) und VFL Kellinghusen (0:6). Der nächste Spieltag findet am 17.12 statt.

Ergebnisse und Tabelle

2. Bundesliga Ost Männer

In der 2. Bundesliga Ost der Männer mussten die Mannschaften vom VFL Kellinghusen und TSV Lola nach Berlin zu einem Doppelspieltag reisen. Der TSV Lola musste am Samstag gegen Buna Schkopau und VFK Berlin 2 antreten. In beiden Spielen hatte der TSV Lola keine Probleme mit dem Gegner. Gegen Buna Schkopau gingen die Sätze klar mit 11:6, 11:5 und 11:9 an den TSV Lola. Das Spiel gegen den VFK Berlin 2 wurde dann sogar noch etwas deutlicher. Mit 11:5, 11:4 und 11:5 wurden die Berliner klar besiegt. An diesem Tag lief es sehr gut für die Männer aus Hohenlockstedt.

Der VFL Kellinghusen hatte am Samstag die gleichen Gegner wie der TSV Lola. Und auch der VFL hatte an diesem Tag keine Probleme diese Spiele für sich zu entscheiden. Gegen den VFK Berlin 2 gab es einen klaren 11:6, 11:8 und 11:5 Sieg. Im zweiten Spiel gegen Buna Schkopau lief es auch sehr rund in der Mannschaft aus Kellinghusen. Mit 11:8, 11:5 und 11.2 konnte auch dieses Spiel relativ locker gewonnen werden.

Am Sonntag standen dann die weiteren Spiele auf dem Programm. Gegen Buna Schkopau fanden bereits die Rückspiele für unsere Teams aus SH statt. Der VFL Kellinghusen konnte an den Leistungen des Vortages anknüpfen und konnte auch das Rückspiel mit 11:7, 13:11 und 11:3 für sich entscheiden. Auch der TSV Lola konnte das Rückspiel gegen Buna Schkopau mit 11:5, 11:6 und 11:3 glatt gewinnen. Nun stand für beide Mannschaften noch die Mannschaft aus Kaulsdorf auf dem Programm. Der VFL Kellinghusen hatte wieder einen sehr guten Tag erwischt. Mit einem lockeren 11:3, 11:1 und 11:7 konnte der 4. Sieg an diesem Wochenende eingefahren werden. Der TSV Lola hatte gegen die M

Hannes Himmelhan, TSV Lola Foto: Christian Kadgien

annschaft aus Kaulsdorf deutlich mehr Probleme. Das Spiel musste über die vollen 5 Sätze gehen. Am Ende waren dann die kleineren Fehler und Unachtsamkeiten ausschlaggebend für diesen Spielverlauf. Mit 6:11, 11:5, 3:11, 13:11 und 10:12 mussten die Männer vom TSV Lola ihre erste Niederlage hinnehmen. Durch diese Niederlage musste man nun auch die Tabellenspitze an den Nachbarn aus Kellinghusen abgeben.

Ergebnisse und Tabelle

1. Bundesliga Nord Frauen

Etwas „glücklos“ am Wochenende! 1. Frauen, VFL Kellinghusen

In der 1. Bundesliga Nord der Frauen musste das Team aus Kellinghusen nach Brettorf reisen, um dort gegen den Ohligser TV und den TV Brettorf anzutreten. Und um es vorweg zu nehmen, es war kein guter Tag für den VFL. Im ersten Spiel gegen den Tabellenführer aus Ohligs hatte man nicht viel zu bestellen. Am Ende stand eine klare 6:11, 4:11 und 5:11 Niederlage auf dem Papier. Im zweiten Spiel gegen Brettorf sollte es besser werden. Doch dieses ist den Damen nur phasenweise geglückt. An diesem Wochenende lief es nicht so wie man es sich erhofft hatte. Auch diese Spiel musste man mit 6:11, 12:14 und 9:11 abgeben. Mit diesen 2 Niederlagen rutscht man etwas in die Richtung der Abstiegsränge. Am

Föto: Uwe Spille

nächsten Spieltag (4.12) geht es gegen die direkten Tabellennachbarn, wo man sich dann wieder Luft nach oben verschaffen möchte.

Ergebnisse und Tabelle

2. Bundesliga Ost Frauen

In der 2. Bundesliga Ost der Frauen waren alle 3 Teams aus Schleswig-

„Jacci“ Siek, VFL Kellinghusen Foto: Schönwandt

Holstein aktiv. Der VFL Kellinghusen musste nach Düdenbüttel reisen. Im ersten Spiel, gegen den Gastgeber, ist man sehr gut ins Spiel gekommen und konnte die ersten Sätze klar mit 11:4 und 11:6 gewinnen. Im dritten Satz ist man etwas schwerer aus den Startlöchern gekommen, und musste am Ende den Satz mit 10:12 an den Gastgeber abgeben. Der 4. Satz lief wieder nach Plan, und man konnte mit einer geeschlossenen Mannschaftsleistung den 4. Satz mit 11:7 gewinnen. Damit war der 1. Sieg perfekt. Im zweiten Spiel traf man auf den MTSV Selsingen. Dieses sehr ausgelichene Spiel sollte erst im 5. Satz die Entscheidung bringen. Und in diesem Spiel war das Glück nicht auf Kellinghusener Seite. Mit 6:11, 11:9, 11:13, 11:6 und 6:11 ging dieses Spiele leider etwas unglücklich verloren.

Noch ungeschlagen in dieser Saison! TSV Wiemersdorf

Der TSV Wiemersdorf war Ausrichter eines weiteren Spieltages, und hatte die Mannschaften von Stern Kaulsdorf, TSV Hagenah und TSV Schülp zu Gast. Gleich im ersten Spiel gab es den direkten Vergleich unser SH-Mannschaften. Der erste Satz ging schnell mit 11:4 an den Gastgeber aus Wiemersdorf. Die Sätze zwei und drei verliefen alle auf Augenhöhe. Am Ende sind diese Sätze, wenn auch etwas glücklich, mit 12:10 und 13:11 an den TSV Wiemersdorf gegangen. Damit ging auch das Spiel mit 3:0 an den Gastgeber. Im nächsten Spiel musste der TSV Schülp gegen den TSV Hagenah ran. Dieses Spiel musste über die ganzen 5 Sätze gespielt werden. Die ersten beiden Sätze wurden vom TSV Schülp klar bestimmt (11:9, 11:3), doch danach klappte gar nichts mehr beim TSV Schülp. Die folgenden drei Sätze wurde alle mit 6:11, 12:14 und 7:11 verloren. Diese Niederlage war unnötig, und damit rutscht der TSV Schülp in die Abstiegszone. Der TSV Wiemersdorf musste im letzten Spiel gegen Stern Kaulsdorf antreten. Ohne große Mühe haben die Damen aus Wiemerdorf das Spiel mit 11:7, 11:4 und 11:5 nach Hause gebracht. Damit ist der TSV Wiemersdorf weiterhin ungeschlagen in der 2. Bundesliga.

Ergebnisse und Tabelle

Mixliga Gruppe Nord

Mixliga, Gruppe Nord

Auch die Mixliga ist in die Hallensaison gestartet. Aufgrund der Meldungen muss der Spielbetrieb in 2 Gruppen aufgeteilt werden. Die Gruppe Süd startet erst am 11. Dezember mit den Spielen. In Hohenwestedt trafen sich die Mannschaften aus Heinkenborstel, Dänischenhagen, Gnutz 2 und Lokomotive 1 + 2 (SG mit Bredstedt, Bordelum, Mildstedt). Und der erste Spieltag verlief so wie man sich eine Mixliga wünscht und vorstellt. Mit sehr viel Harmonie, viel Spaß am Faustball und natürlich auch spannenden Spielen, wurde der erste Spieltag über die Bühne gebracht. An der Tabellenspitze steht der Heinkenborsteler SV mit 8:0 Punkten. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Lokomotive 1 (6:2) und Lokomotive 2 (4:4). Am Tabellenende stehen nach dem ersten Spieltag der TSV Gnutz 2 (2:6) und der MTV Dänischenhagen (0:8). Der zweite Spieltag findet für die Nordgruppe am 12. Februar 23 statt.

Ergebnisse und Tabellen

Sören Nissen