Sonderbericht vom Spieltag 10.12.2022 1. Bundesliga Nord Frauen

Sehenswerter Faustball vor heimischer Kulisse

Ungewohnterweise begrüßte die erste Damenmannschaft den amtierenden Deutschen Meister vom TV Jahn Schneverdingen und den Ahlhorner SV am vergangenen Samstagnachmittag(10.12).

Um 14:30 Uhr wurde die erste Partie des Tages mit den Heidschnucken gegen die Heimmannschaft vom VfL Kellinghusen angepfiffen. Das Trainerduo Bernd Schneider und Marten Kabbe mussten krankheitsbedingt auf Annika Rennekamp verzichten, daher wurde Nachwuchspielerin Jacqueline Sick aus der zweiten Damenmannschaft zur Verstärkung hinzugezogen.
Die Vflerinnen starten fast in üblicher Formation mit Jacqueline Böhmker sowohl im Service als auch Rückschlag, Vemke Voß im Zuspiel, Nadja Zühlke (HR) und Lisa Maas (HL) in der Abwehr. In der Defensive vorne rechts startet Jacqueline Sick.

Gleich von Anfang an startet ein spannendes Spiel auf Augenhöhe gegen den amtierenden Deutschen Meister aus Schneverdingen. Mit dem Kampfgeist im Handgepäck konnte man den ersten Satz mit 11:9 für sich entscheiden.
Neben sehenswerten Abwehraktionen auf allen Positionen konnte der Aufbau teils souverän umgesetzt werden. Lediglich das Zuspiel hatte zwischenzeitlich bei allen Spielerinnen Luft nach oben. Trotzdem konnte Jacqueline Böhmker gut Druck aufbauen und es ging in der Satz-Verlängerung positiv für die Damen vom VfL mit 13:11 aus. Mit der Führung von 2:0 Sätzen wollte man nun „den Sack zu machen“. Dieses setzte man dann auch um und holte sich den letzten Satz mit 12:10 und damit den Sieg mit 3:0 Sätzen.
Die Freude war sehr groß, dass man ohne Satzverlust das Spiel für sich entscheiden konnte.

Im zweiten Durchgang des Tages sollte sich dann ein Krimi zeigen. Der Ahlhorner SV holte sich souverän mit 8:11&7:11 die Führung über das Spiel gegen den TV Jahn Schneverdingen. Doch die Heidschnucken wollten da noch ein Wörtchen mitreden und holten sich den dritten (11:8) und vierten Satz (11:9).
Das Spiel ging also in den alles entscheidenden fünften Satz, den die Heidschnucken mit 11:7 für sich entscheiden konnten.

In der letzten Partie des Tages traf der VfL Kellinghusen auf den Ahlhorner SV. Mit leicht veränderter Starting Five -Vemke Voß geht auf die Auswechselbank und Katrin Wauer kommt in die Defensive HR, während Nadja Zühlke auf die Zuspielposition wechselt- startet der Kampf um die nächsten Punkte in Kellinghusen.
Noch eingespielt aus der vorangegangenen Spielpartie haben die Damen vom Ahlhorner SV mit 7:11 die Nase im ersten Satz vorn. Im zweiten Satz drehte der VfL dann wieder auf und konnte mit Kampfgeist den zweiten Satz mit 13:11 für sich entscheiden. Richtig hochgefahren konnte man dann etwas deutlicher den dritten Satz mit 11:5 auch auf das VfL Konto verbuchen. Doch hier hatten die Ahlhorner Damen doch was einzuwenden und auf Kellinghusener Seite fing die Mauer leicht an zu wackeln. Der Einbruch kam und der Ahlhorner SV hatte mit 3:11 leichtes Spiel um den vierten Satz für sich zu entscheiden.
Zum zweiten Mal an diesem Tag ging es in den fünften Satz. Hier konnten die Vflerinnen noch einige Kräfte mobilisieren, hinkten jedoch immer hinterher und somit ging der entscheidende Satz mit 6:11 an die Gastmannschaft vom Ahlhorner SV.

3. Spiel des Tages auf dem Weihnachtsball!

Fazit:
Wir haben heute gezeigt, dass wir sehenswerten und auch stabilen Faustball zeigen können. Auch wenn es zwischendurch mal zu kleinen Unkonzentriertheiten kam, konnte der Rest der Mannschaft dies auffangen und trotzdem Druck aufbauen. Am Ende fehlte dann leider die Durchhaltekraft um den Tag perfekt werden zu lassen. Mit 2:2 Punkten sind wir jedoch durchaus zufrieden und starten zuversichtlich in die Rückrunde. Am kommenden Sonntag trifft man in Solingen auf den Ohligser SV, wo wir dann neben der Gastgebenden Mannschaft an der Tabellenspitze auch noch auf den TV Brettorf (derzeit Platz 4. und Punktgleich mit uns!) treffen werden.
Das sind zwei wichtige Spiele, in denen wir alles versuchen werden Punkte nach Hause zu bringen.

Nach dem ausgeglichenen Spieltag verabschiedeten sich die erste Damenmannschaft vom VfL Kellinghusen in Abendgarderobe aus ihrer Sporthalle zum VfL Weihnachtsball.
Vielen Dank an die Gastmannschaften für die Verschiebung des Spieltages!

KatrinWauer/Sören Nissen