Rückblick auf die Übungsleiter-AssistentInnen-Ausbildung im Herbst 2022 aus Sicht der TeilnehmerInnen

Tag 1 in Trappenkamp.  Wir freuten uns alle, dass wir hier sein konnten und waren schon sehr gespannt auf die nächsten Tage und den Kurs, der um 10:30 Uhr am Samstag startete. Wir lernten uns mit verschiedenen Kennlernspielen kennen. Nachdem wir viele Spiele im Seminarraum gespielt hatten, konnten wir schon um 12:00 Uhr zum Mittagessen. Nachdem Mittagessen hatten wir Freizeit und konnten uns etwas ausruhen oder die Zeit draußen verbringen. Anschließend sind wir in die Halle gegangen und haben neue Spiele kennengelernt. Zusätzlich konnten wir auch unsere eigenen Spiele entwickeln. Außerdem haben wir uns in Gruppenarbeit zusammengesetzt und wichtige Fähigkeiten eines Übungsleiter-Assistenten aufgeschrieben. Nach dem Abendessen saßen wir alle nochmal im Seminarraum und haben ein Geduldsspiel angefangen. Ein aufregender erster Tag!

Tag 2 in Trappenkamp. Morgens nach dem Frühstück haben wir erstmal kleine Spiele gespielt. Nach dem Mittagessen haben wir einen Orientierungslauf durch den Erlebniswald gemacht. Dabei haben wir verschiedene Stationen gesucht, wodurch wir am Ende ein Lösungswort haben sollten. Leider haben wir das nicht herausgefunden. Als Trostpreis haben wir uns die Vogelschau  angeschaut.  Am Abend haben wir die einzelnen Schritte zum Handstand und zur Hocke über den Bock gelernt. Anschließend verlief der Abend sehr entspannt und wir konnten uns auf den nächsten Tag vorbereiten. Außerdem haben wir an dem Tag noch die Medizinischen Grundlagen durchgenommen, wodurch wir sehr viele neue Fakten gelernt haben.

Tag 3 in Trappenkamp. Am Montagmorgen haben wir die Methodik durchgenommen, mit der man einen neuen Übungsteil erlernt. Außerdem haben wir die klassische Erwärmung durchgeführt und uns wurden noch weitere Projekte vorgestellt, wie z.B. die Bewegungslandschaft und ein Tanz. Die Bewegungslandschaft zu dem Thema Kirmes wurde in der Sporthalle aufgebaut und wir konnten diese testen. Sie war sehr kreativ und wurde aus vielen unterschiedlichen Materialien und Geräten gebaut, worauf wir uns austoben konnten. Beim nächsten Projekt haben wir verschiedene Tänze getanzt und uns selbst einen überlegt. Am Abend haben wir Turnspiele gespielt z.B. Ringtennis. Ringtennis hat vielen von uns am besten gefallen. Wir haben außerdem „1,2 oder 3“ zu dem Thema Verbandsstrukturen gespielt.

Tag 4 in Trappenkamp. Die restlichen Projekte wurden vorgestellt, einmal die Alltagsmaterialien und die unterschiedlichen Abzeichen. Die Alltagsmaterialien wurden mit Spielen erklärt, die wir anschließend spielen konnten. Danach wurden die unterschiedlichen Abzeichen erklärt und wir durften die Abzeichnen Gerätturnen und Kinderturnen selbst ausprobieren, um uns in die Lage besser hineinversetzen zu können. Nach den Projekten wurde der Test geschrieben. Wir waren alle sehr erleichtert, dass wir einen Teil der Prüfungen hinter uns hatten. Darauf folgte noch ein letzter aufregender Abend. Zum Abendessen gab es Pizza. Wir haben noch gemeinsam tolle Abschlussspiele gespielt und waren nach den Spielen noch unten im Keller. Dort haben wir unsere T-Shirts bemalt und von jedem die Unterschrift gesammelt, als tolle Erinnerrung. Wir konnten unten im Keller laut Musik hören und den letzten Abend genießen.

Tag 5 in Trappenkamp. Nach unserem letzten Frühstück in Trappenkamp hatten wir etwas Zeit, unsere Zimmer aufzuräumen und einzupacken. Nachdem wir das taten, haben wir uns das letzte Mal im Seminarraum getroffen. Dort haben wir positives Feedback der letzten Tage gegeben und dies auf Zeichnungen aufgeschrieben. In Gruppen wurden wir währenddessen in einen anderen Raum gerufen und uns wurde eine Rückmeldung gegeben. Außerdem haben wir noch ein Video geschaut über eine Fahrt nach Norwegen.  Als Abschluss gaben wir Janine und Jörg eine Rückmeldung, die sehr viel positives Feedback enthielt. So schnell kann die Zeit in Trappenkamp vergehen, mit vielen neuen Erfahrungen und Kenntnissen.

Bericht: Teilnehmer der Übungsleiter-AssistentInnen-Ausbildung