So langsam kommen wir in den Endspurt der Hallensaison. In der Jugend U16 sind die ersten Entscheidungen gefallen. In der 2. Bundesliga Ost der Frauen haben die Mannschaften aus Schleswig-Holstein tolle Ergebnisse erzielen können. In der SH-Liga der Männer und Frauen wird es spannend um die jeweiligen Staffelsiege. Und in der Bezirksoberliga Nord der Männer zieht der Bredstedter TSV an der Spitze einsam seine Kreise.
In der männlichen Jugend U16 wurde der TuS Wakendorf mit 16:0 Punkten klarer Landesmeister und hat sich für die Norddeutsche Meisterschaft qualifiziert. Vize-Landesmeister wurde der TSV Wiemersdorf, ob die Wiemersdorfer auch zur NDM fahren dürfen steht leider immer noch fest. Die weiteren Plätze: 3. Großenasper SV, 4. Güstrower SC 09, TSV Wiemersdorf 2.
Auch die weibliche Jugend U16 hatte in Bad Bramstedt ihren letzten Spieltag. Als Landesmeister konnte ganz klar der VFL Kellinghusen mit 12:0 Punkten und 12:0 Sätzen den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Auf den 2. Platz landete der ESV Schwerin mit 6:6 Punkten. Auf Platz drei folgte der TSV Wiemersdorf gefolgt vom TSV Breitenberg. Der VFL Kellinghusen qualifiziert sich für die Norddeutsche-Meisterschaft. Auch hier ist die Teilnahme des Vizemeisters noch ungeklärt.
In der 2. Bundesliga Ost der Frauen hatten die Mannschaften aus Schleswig-Holstein einen guten Tag erwischt. Der VFL Kellinghusen musste in Kaulsdorf antreten und der TSV Wiemersdorf musste nach Güstrow reisen. Kellinghusen konnte sich gegen Stern Kaulsdorf glatt mit 3:0 Sätzen durchsetzen. Im zweiten Spiel gegen den MTSV Selsingen konnten die Damen aus Kellinghusen einen 3:1 Sieg einfahren. Mit diesen beiden Tagessiegen schiebt sich der VFL Kellinghusen vor auf den 3. Tabellenplatz.
Der TSV Wiemersdorf konnte sich im ersten Spiel gegen Düdenbüttel klar mit 3:0 durchsetzen, und hatte keine große Mühe mit dem Gegner. Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber aus Güstrow wurde es aber sehr eng. Nach einem 0:2 Satzrückstand konnte man das Spiel noch drehen und den letzten und entscheidenen Satz mit 12:10 für sich entscheiden. Damit führt der TSV Wiemersdorf seine Siegesserie fort, und kann für die Aufstiegsspiele planen.
In der SH-Liga der Männer kommt es zu einem Zweikampf am letzten Spieltag um den Staffelsieg. Der ETV Hamburg und der TSV Uetersen werden den Staffelsieg untereinander ausmachen. Auch um die Abstiegsplätze wird es sehr eng. Es müssen gleich 5 Mannschaften um den Klassenerhalt zittern. Der letzte Spieltag am 5.2 wird nichts für schwache Nerven. Der letzte Spieltag findet am 5.2 in Bad Bramstedt statt.
In der SH-Liga der Frauen behält der TSV Mildstedt seine reine Weste. Mit 4 Tagessiegen festigt man den Platz an der Tabellenspitze. Derzeit steht zwar der Heinkenborsteler SV an der Tabellenspitze, hat allerdings schon 4 Spiele mehr gespielt. Der TSV Mildstedt belegt zur Zeit den 2. Platz, dicht gefolgt vom TSV Breitenberg. Diese drei Mannschaften werden den Staffelsieg untereinander ausmachen. Am Tabellenende steht das Team Nordschleswig. Der nächste Spieltag findet am 22.1 in Hamburg-Altona statt.
In der Bezirksoberliga Nord der Männer steht der Bredstedter TSV ungeschlagen an der Tabellenspitze, und gab sich an diesem Spieltag keine Blöße. Auf den Plätzen 2-5 wird es sehr eng. Die Mannschaften aus Süderhastedt, Team Nordschleswig 1+2 und Bordelum 2 werden noch um die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen kämpfen, diese Mannschaften trennen nur 2 Punkte voneinander. Am Ende der Tabelle steht der Neuling MTV Heide. Der nächste Spieltag findet am 5.2 statt.
Sören Nissen