Rückblick Faustballwochenende 4./5. Februar 2023

Am Wochenende wurden wieder einige Staffeln in Schleswig-Holstein abgeschlossen. In der 2. Bundesliga der Herren konnten unsere Teams aus SH einen guten Abschluss finden. In der 2. Bundesliga der Frauen konnte der TSV Schülp mit 2 Siegen einen großen Sprung machen, und der TSV Wiemersdorf musste dann doch noch eine Niederlage hinnehmen. In der SH-Liga der Männer wurde es richtig spannend! In der Bezirksoberliga Nord der Männer marschiert der Bredstedter TSV weiter an der Spitze. In der mix U10 fand der vorletzte Spieltag in Bad Bramstedt statt.

Die Nachwuchsmannschaft in der Mix U10 Staffel haben den dritten Spieltag in Bad Bramstedt durchgeführt. Aufgrund einer Schulveranstaltung konnten nicht alle Spiele durchgeführt werden. An der Spitze steht der TSV Wiemersdorf mit 22:0 Punkten. Im Mittelfeld werden die Plätze noch hin und her getauscht, weil es

VFL Kellinghusen 1+2, U10

dort sehr eng zugeht. Am Tabellenende steht der VFL Kellinghusen und sammelt noch die ersten Erfahrungen.

Ergebnisse und Tabelle

In der  2. Bundesliga Ost der Männer fand der letzte Spieltag statt. Der TSV Lola und der VFL Kellinghusen mussten in Fehrbellin gegen die Mannschaften von DJK Berlin und den Gastgeber aus Fehrbellin antreten. Gegen beide Gegner hatten beide Teams keinerlei Probleme und konnten jeweils die Spiele mit 3:0 gewinnen. Der TSV Lola beendet als Meister die Saison und der VFL Kellinghusen wurde Vize-Meister. Nun bleibt abzuwarten was die Aufstiegsspiele bringen. Der VFL Kellinghusen verzichtet an einer Teilnahme zu den Aufstiegsspielen. Beiden Mannschaften aber Herztlichen Glückwunsch zur einer guten Saison.

Ergebnisse und Tabelle

4. Platz in der 1. Bundesliga Nord! VFL Kellinghusen

Auch in der 1. Bundesliga Nord der Frauen fand an diesem Wochenende der letzte Spieltag statt. Der VFL Kellinghusen musste nach Kutenholz reisen und traf dort auf die Mannschaften vom TSV Essel und MTV Wangersen. Gegen die vermeidbaren leichten Gegner lief nicht alles nach Plan, doch am Ende konnte man gegen TSV Essel mit 3:1 und gegen MTV Wangersen mit 3:2 gewinnen. Am Ende belegte man den undankbaren 4. Tabellenplatz, mit etwas mehr Glück wäre in dieser Saison etwas mehr drin gewesen.

Ergebnisse und Tabelle

Meister in der 2. Bundesliga Ost der Frauen! TSV Wiemersdorf

In der 2. Bundesliga Ost der Frauen ging es für den TSV Schülp um den Klassenerhalt, und auch der VFL Kellinghusen musste aufgrund der neuen Staffeleinteilung noch einige Punkte einfahren. Und dieser Spieltag hat noch einmal alles durcheinander gewürfelt. Der TSV Wiemersdorf stand bereits als Meister fest. Das Derby gegen den VFL Kellinghusen 2 konnte der TSV Wiemersdorf mit 3:1 für sich entscheiden. Im Spitzenspiel gegen den TSV Hagenah haben beide Mannschaft ein tolles Spiel gezeigt. Am Ende ging dieses Spiel knapp mit 3:2 an den TSV Hagenah, und der TSV Wiemersdorf musste seine erste und einzigste Saisonniederlage hinnehmen. Der VFL Kellinghusen hatte gegen den TSV Hagenah an einer Überraschung geschnuppert, doch leider ging das Spiel mit 0:3 verloren. Und diese beiden Niederlagen vom VFL

Zum Ende noch einmal Gas gegeben! TSV Schülp

Kellinghusen sollten noch Folgen haben. Denn man musste auf den TSV Schülp schauen. Und die Schülper Frauen hatten einen sehr guten Tag erwischt. In Kaulsdorf ging es gegen die Mannschaften aus Stern Kaulsdorf und den SV Düdenbüttel. Gegen Kaulsdorf gab es einen wichtigen 3:0 Sieg. Damit war ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Gegen den SV Düdenbüttel sollte der nächste Schritt gemacht werden, und dieses ist den Damen aus Schülp auch gelungen. Mit 3:1 konnten die Schülper Frauen auch dieses Spiel für sich entscheiden, und schiebt sich damit vor den VFL Kellinghusen auf den 5. Platz. Ob der VFL Kellinghusen in der Liga bleiben kann ist noch unklar, und auch die Schülper müssen noch auf die weiteren Aufstiegsspiele schauen. Denn aufgrund der Staffelreduzierung wird es eventuell noch Zusatzabsteiger geben.

Ergebnisse und Tabelle

Landesmeister 22-23! ETV Hambug Foto: Christian Kadgien

Die SH-Liga der Männer absolvierte in Bad Bramstedt ihren letzten Spieltag. Und es wurde ein sehr spannendes Finale. Oben an der Spitze war es relativ klar, denn der ETV Hamburg gab sich keine Blöße mehr an diesem Spieltag und wurde vor vom TSV Uetersen Landesmeister in Schleswig-Holstein. Aber in dem Rest der Tabelle wurde es spannend. Die Tabelle wurde noch einmal richtig durchgemischt an diesem Tag. Besonders knapp wurde es am Tabellenende. Für den Großenasper SV hat es in dieser Saison nicht gereicht, und man muss den Gang in die Bezirksoberliga Süd  antreten. Das letzte Spiel der Saison musste den zweiten Absteiger ermitteln. Und aufgrund des 2:0 Sieges des TSV Schülp gegen den Güstrower SC konnte sich der TuS Wakendorf auf der Tribüne über diese Schützenhilfe freuen, und konnte sich im letzten Moment über den Klassenerhalt freuen. Der Güstrower SC muss sich leider aus der SH-Liga verabschieden. Erfreulicherweise sind ALLE Mannschaften bis zur Siegerehrung in der Halle geblieben. An den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga wird keine Mannschaft aus SH teilnehmen.

Ergebnisse und Tabelle

Auch in der Bezirksoberliga Nord der Männer wurde der nächste Spieltag ausgetragen. Der Bredstedter TSV steht weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze und steht

Vorzeitiger Meister in der Bezirksoberliga Nord! Bredstedter TSV

vor dem letzten Spieltag als Staffelmeister fest. Doch danach wird spannend um die Plätze zu den Aufstiegsspielen. Die Mannschaften aus Süderhastedt, Bordelum und beide dänischen Teams machen sich noch Hoffnung auf die Vize-Meisterschaft. Am Ende steht immer noch die junge Mannschaft aus Heide. Der letzte Spieltag findet am 12.2 in Erfde statt.

Ergebnisse und Tabelle

Sören Nissen