Am Wochenende wurden auf den Norddeutschen Meisterschaften in Niedersachsen einige Tickets für die anstehenden Deutschen Meisterschaften vergeben. Haben es Mannschaften aus Schleswig-Holstein geschafft? In der U8 wurde der letzte Spieltag in Bad Bramstedt durchgeführt. In der Bezirksoberliga Nord der Männer hat es den Bredstedter TSV am letzten Spieltag noch erwischt. Und in der Mixliga konnte die Gruppe Süd die Gruppenphase abschließen.
Unsere „Jüngsten“ haben ihre tolle Saison am Samstag in Bad Bramstedt abschließen können. Der TSV Wiemersdorf hat auch an diesem Tag
alle seine Spiele gewinnen können, und hat damit ungeschlagen den Staffelsieg nach Hause geholt. Im Mittelfeld wurde es sehr eng, denn die Mannschaften aus Breitenberg, Wiemersdorf 2 und Kellinghusen trennten nur 2 Punkte voneinander. Am Tabellenende steht der TSV Schülp, der seine ersten Erfahrungen sammeln konnte. Am Ende fand wieder eine tolle Siegerehrung mit allen Kindern statt, und so waren am Ende alle Kinder Gewinner!
Das Wochenende stand auch ganz im Zeichen der Regionalmeisterschaften Nord. In dieser neu strukturierten Regionalgruppe standen spannende Wettkämpfe auf dem Programm. Die männliche Jugend U18 vom TuS Wakendorf musste in Lamstedt antreten. Und man musste anerkennen, dass dort ein etwas anderer Wind weht. Gegen den Gastgeber aus Abbenseth konnte Wakendorf noch klar mit 2:0 gewinnen. Doch außer ein 1:1 gegen Wangersen war an diesem Tag nichts mehr zu holen. Am Ende belegten die Jungs aus Wakendorf den 6. Platz, damit wurde die Qualifikation zur DM verpasst. In der weiblichen Juged U18 hatten wir keinen Vertreter aus Schleswig-Holstein dabei.
Ergebnisse und Tabelle
Bei den Senioren waren einige Mannschaften aus Schleswig-Holstein vertreten. Der Bredstedter TSV ist bei den Männer 35 in Hammah angetreten. An diesem Tag konnten die Bredstedter keinen Satz für sich entscheiden. Auch wenn man sich teilweise gut verkaufen konnte, sprang am Ende der 6. Platz heraus. Die Gegener waren doch um einiges den Bredstedtern überlegen.
Bei den Männer 55 sind Mannschaften vom VFL Kellinghusen und TSV Uetersen in Harsefeld an den Start gegangen. In einer einfachen Runde haben die Mannschaften spannende Spiele gezeigt. Am Ende belegte der VFL Kellinghusen den 3. Platz und der TSV Uetersen den 4. Platz. Da die zweitplatzierte Mannschaft aus Wardenburg nicht zur DM kann, kann der TSV Uetersen den VFL Kellinghusen zur DM der Männer 55 begleiten. Herzlichen Glückwunsch zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.
Bei den Frauen 30 konnten wir gleich 3 Mannschaften aus Schleswig-Holstein die Daumen drücken. Die Frauen aus Schülp, Breitenberg und Mildstedt sind nach Moslesfehn zur NDM Frauen 30 gereist. Doch auch hier musste man
den starken Mannschaften aus Niedersachsen den Vorrang lassen. Der TSV Schülp konnte den Mannschaften streckenweise etwas Paroli bieten, doch am Ende konnte man auch „nur“ den 4. Platz erreichen. Insgesamt stehen dem Norden allerdings 5 Startplätze bei der DM in Güstrow zur Verfügung, daher kann der TSV Schülp und der TSV Breitenberg für die DM planen. Da aber der TSV Breitenberg an dem DM Wochenende verhindert ist, darf der TSV Mildstedt nachrücken. Herzlichen Glückwunsch!
In der Bezirksoberliga Nord der Männer fand der letzte Spieltag in Erfde statt. Und an diesem Tag hat es denn auch etwas überraschend den Spitzenreiter aus Bredstedter erwischt. Gegen den MTV Meggerdorf gab es die einzigste Niederlage in dieser Saison. Für Platz zwei und drei musste das Ballverhältnis entscheiden, und dort hatte dann das Team Nordschleswig 1 die Nase vorn, vor dem MTV Süderhastedt der den 3. Platz belgegt. Am Ende steht das neue Team aus Heide mit 2:30 Punkten. An den Aufstiegsspielen zur SH-Liga am 19.2 nehmen die Mannschaften von Team Nordschleswig 1 und 2 teil.
Die Mixstaffel konnte in der Südgruppe ihre Gruppenphase abschließen. Für die Meisterrunde am 2. April konnte sich der Großenasper SV und der TSV Gnutz 3 qualifizieren. Ob es für den TSV Gnutz 1 auch noch reicht, müssen die Spiele aus der Nordgruppe zeigen, diese finden allerdings erst am 12. März statt. Die Lübecker TS und der TSV Wiemersdorf spielen am 2. April um die Plätze 6-10.
Sören Nissen