Landesmeisterschaften und Landescup der Rhythmischen Sportgymnastik 2023

Am 05.03.2023 war der Rendsburger TSV Ausrichter der diesjährigen Landesmeisterschaft und des Landescups in der Rhythmischen Sportgymnastik.

Für die Gymnastinnen der Wettkampfklasse war der Landescup die Qualifikation für den Regio Cup Nord, der an dem Wochenende 29./30. April im Olympiapark in Berlin stattfinden wird. Die besten 16 Gymnastinnen konnten sich für diesen Wettkampf qualifizieren.

In der Schülerwettkampfklasse (10-12 Jahre) konnte sich Sophia Nikolitsis vom Ahrensburger TSV deutlich an die Spitze setzen und wurde vierfache Landescup Siegerin. Platz 2. und 3. gingen an den Rendsburger TSV. Alexandra Cvetkov sicherte sich nach guter Leistung den Vizetitel, gefolgt von Ihrer Vereinskameradin Evelina Munk. Alle drei durften sich über die Qualifikation für den Regio Cup Nord freuen.

In der Juniorenwettkampfklasse (13-15 Jahre) zeigte sich ein sehr spannender Wettkampf. Das Niveau lag sehr eng beieinander und somit wurden alle Treppchenplätze aufgeteilt. Im Mehrkampf sicherte sich Helena Döhler vom ATSV den Titel, gefolgt von Ihren beiden Vereinskameradinnen Noemi Dwenger und Mariaa Shestak. Der Titel mit dem Reifen ging an Ewa Wilhelm (Mehrkampf Platz 5.) Mit dem Ball überzeugte Anna Safronovych (Kieler TB) und belegte Platz 1. (Mehrkampf Platz 4.) und mit dem Band erturnte sich Helena den Landescuptitel. Diese fünf Gymnastinnen werden zusammen mit Luna Goltalab und den Zwillingen Alessandra und Isabella (Platz 6.-8. alle Kieler TB) ebenfalls zum Regio Cup nach Berlin fahren.

In der freien Wettkampfklasse ab 16 Jahren war Tessa Berg (Ahrensburger TSV) eine Klasse für sich. In Ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse konnte Sie schon gute Leistungen zeigen und setzte sich mit über 18 Punkten an die Spitze und wurde vierfache Landescupsiegerin. Platz 2. und damit Vizemeisterin wurde Jorna Sieh-Petersen (Rendsburger TSV) vor Cristina Segovia Garcia (1. SC Norderstedt). Ebenfalls für den Regio Cup sind Valeria Cvetkov und Sienna Louise Knoll (beide Rendsburger TSV)

Somit schickt der SHTV die besten 16 Gymnastinnen nach Berlin, wo die Qualifikationsplätze für den Deutschlandcup am 10./11. Juni ausgeturnt werden.

Der Kieler TB stellte auch in diesem Jahr wieder Leistungsklassen Gymnastinnen.

Lisa Marieke Wier (Jugendleistungsklasse 14) und Zoe Malee Stebner (Meisterklasse ab 16 Jahren) zeigten beide ein schweres Programm, bei dem insbesondere die Keulen-Übungen schon sehr gut gelangen. Für die bevorstehende Regionalmeisterschaft am 22./23. April in Schwerte drücken wir Euch ganz fest die Daumen.

Beide wurden jeweils in Ihren Altersklassen Landesmeisterinnen.

Den Abschluss der Meisterschaften machten wie gewohnt die Gruppen. In diesem Jahr stellte leider nur der Rendsburger TSV Gruppen. In der Altersklasse der SWK und JWK zeigten beide Gruppen noch Unsicherheiten, sicherten sich aber den Titel. Die SWK Gruppe fährt somit am 13./14. Mai zum Bundesfinale nach Bremen.

Der nächste Höhepunkt und Test steht bereits vor der Tür:
Am Samstag, den 25.03.23 lädt der Kieler TB wieder zum Kieler Mermaid Cup in die Stralsundhalle ein. Zuschauen lohnt sich. Beginn ist 10.00 Uhr und der Eintritt ist frei.

Text Judith Nanz