Rückblick Faustballwochenende 25./26. März 2023

Ein tolles Faustballwochenende liegt hinter uns. Das Wochenende stand ganz im Zeichen von Deutchen Meisterschaften. In der Jugend wurden die Meister bei der U12 und bei U18 gesucht und gefunden. Bei den Senioren wurden die neuen Meister bei den Frauen 30 und bei den Männern 35 und 55 gekürt.

TSV Lola

In Leipzig fand die große Deutsche Meisterschaft in der männlichen und weiblichen Jugend U12 statt. Bei der weiblichen Jugend war keine Mannschaft aus Schleswig-Holstein vertreten. Aber bei den Jungs konnten mit dem Großenasper SV, dem TSV Breitenberg und dem TSV Lola gleich drei Mannschaften ins Rennen gehen. Insgesamt wurde diese Meisterschat auf 5 Vorrunden-Gruppen aufgeteilt. Der TSV Lola konnte mit 6:2 die Gruppenphase als Tabellenzweiten beenden. Gleiches ist dem Großenasper SV mit 5:3 Punkten gelungen. Der TSV Breitenberg ist etwas schwerer in Fahrt gekommen, und konnte seine Gruppe als Tabellendritter beenden. Damit hatten alle drei Vereine aus SH das Achtelfinale erreicht. Der TSV Breitenberg musste dort gegen den starken TV Brettorf ran, und leider hatten man in diesem Spiel keine Chance gegen die starken Niedersachsen. Mit 5:11 und 2:11 hatte man deutlich das Nachsehen. Der Großenasper SV musste im Achtelfinale gegen

Großenasper SV U12

den TV Unterhaugstedt ran. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Am Ende musste der der dritte Satz die Entscheidung in diesem knappen Spiel bringen, und hier hatte der Großenasper SV mit 8:11 leider das Nachsehen. Der TSV Lola musste gegen den Ohligser TV im Achtelfinale antreten. Und auch hier entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Und auch dieses Spiel ging über die volle Distanz. Die junge Mannschaft vom TSV  Lola hat sich toll in das Spiel gekämpft, doch am Ende musste man sich im dritten Satz sehr knapp mit 11:13 geschlagen geben. Der Spielplan wollte es nun so, dass unsere Mannschaften in der Platzierungsrunde um die Plätze 9-13 untereinander spielen mussten. Und hier hatte der TSV Lola die Nase vorn und landete am Ende auf einen guten 9. Platz. Auch den 11. Platz landete der TSV Breitenberg und auf den 13. Platz kam der Großenasper SV. Die Kinder hatten ein tolles Wochenende in Leipzig! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

TSV Breitenberg U12

Tabelle und Ergebisse männliche U12

Tabelle und Ergebnisse weibliche U12

In Kellinghusen fand die Deutsche Meisterschaft der weblichen Jugend U18 statt. Der VFL Kellinghusenwar mal wieder ein toller Gastgeber für viele Mannschaften aus ganz Deutschland. Und die Zuschauer haben tollen Faustballsport an diesem Wochenende gesehen. In der Gruppenphase konnte Kellinghusen sich mit 5:3 Punkten den 2. Tabelenplatz sichern. Damit war das Minimalziel Viertelfinale erreicht, und hier wartete am Sonntag der SV Tannheim auf den VFL Kellinghusen. Und die Mädels aus Kellinghusen sind super ins Spiel gekommen und haben den zahlreichen Zuschauern ein tolles Spiel gezeigt. Mit 11:4 und 11:5 konnte man dem Gegner deutlich zeigen wer dieses Spiel gewinnen wollte. Die Freude über den Einzug ins Halfinale war groß. Im Halbfinale wartete der starke TV Vaihingen/Enz auf den VFL Kellinghusen.

VFL Kellinghusen wU18

Die jungen Damen aus Kellinghusen haben sich gut verkauft gegen die Schwaben, doch am Ende hat sich der Favorit aus Vaihingen/Enz mit 11:8 und 11:6 durchgesetzt. Nun musste man schnell diese Niederlage abhaken, denn im Spiel um Platz 3 wartete der TSV Essel auf den VFL Kellinghusen. Und hier entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Führungen wechselten sehr oft hin und her. Zum Ende des 1. Satzes hatte der VFL Kellinghusen 2 Satzbälle, doch leider konnte keiner erfolgreich verwandelt werden. Am Ende ging der 1. Satz mit 14:12 an den TSV Essel. Der 2. Satz verlief ähnlich, doch am Ende ließen die Kräfte beim VFL Kellinghusen spürbar nach, und der TSV Essel konnte seine Stärken immer mehr zeigen. Am Ende ging der 2. Satz mit 11:8 an den TSV Essel. Damit bleibt der etwas undankbare 4. Platz für den VFL Kellinghusen, der aber trotzdem ein toller Erfolg für den VFL Kellinghusen ist.  HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und Glückwunsch an den neuen Deutschen Meister aus Ahlhorn!

Ergebnisse und Tabelle weibliche Jugend U18

Ergebnisse und Tabelle männliche Jugend U18

TSV Schülp, Frauen 30

Bei den Senioren fanden am Wochenende die Deutschen Meisterschaften der Frauen 30 in Güstrow statt. Mit dem TSV Schülp konnte eine Mannschaft aus Schleswig-Holstein an dieser Meisterschaft teilnehmen. Leider haben nur 6 Mannschaften zu dieser DM gemeldet, so dass diese Meisterschaft nur am Samstag gespielt wurde. Einige Überraschungen hatte diese Meisterschaft aber parat. In der Gruppenphase konnte sich der TSV Schülp mit 3:1 Punkten den ersten Platz in der Gruppe sichern, damit war man für das Halbfinale bereits qualifiziert. Hier wartete der starke TV Brettorf aus Niedersachsen. Die Schülper Damen konnten zwar lange gut mithalten, aber am Ende konnte sich der TV Brettorf mit 11:7 und 11:8 durchsetzen. Somit ging es im „kleinen Finale“ um Platz 3 gegen den SV Moslesfehn. Und hier lief alles wie am Schnürchen. Deutlich mit 11:4 und 11:6 konnte man das kleine Finale für sich entscheiden und konnte sich die Bronzemedaille sichern. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an den TSV Schülp zu dieser tollen Platzierung. Und Glückwunsch an den Güstrower SC, der sich erstmalig den Titel des Deutschen Meister sichern konnte!

Ergebnisse und Tabelle Frauen 30

VFL Kellinghusen, Männer 55

Mit dem TSV Uetersen und dem VFL Kellinghusen haben gleich zwei Mannschaften aus Schleswig-Holstein an der Deutschen Meisterschaft Männer 55 in Wasenbach teilgenommen. In der Gruppenphase konnte sich der VFL Kellinghusen mit 5:3 Punkten den 2. Platz in ihrer Gruppe erkämpfen. Der TSV Uetersen musste in einer sehr starken Gruppe mit dem SV Ruschwedel und dem TSV Hagen 1860 um eine gute Platzierung kämpfen. Und dieses ist den Männern aus Uetersen auch recht gut gelungen. Gegen Ruschwedel lief es überhaupt nicht gut. War man zu nervös? Mit 9:11 und 6:11 musste man das Spiel verdient abgeben. Im zweiten Spiel gegen Hagen konnte man ein sehr gutes Spiel abliefern. Trotz Verletzungspech hat man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Am Ende musste man sich zwar mit 11:13 und 11:13 geschlagen geben, aber auf diese Leistung konnte man aufbauen. Die nächsten beiden Spiele mussten nun gewonnen werden um weiter mitzumischen. Im nächsten Spiel gegen Wasenbach kam man im 1. Satz nicht gut ins Spiel und musste den 1. Satz folgerichtig mit 10:12 abgeben. Der 2. Satz lief wieder deutlich besser, und man konnte diesen Satz mit 11: 7 für sich entscheiden. Das letzte Spiel gegen Tiefenthal musste klar gewonnen werden um noch eine kleine Chance aufs Viertelfinale zu haben. Und dieses ist den Mannen aus Uetersen gelungen. Mit 11:7 und 11:7 wurde dieses S

TSV Uetersen, Männer 55

piel nach einer starken Leistung gewonnen, und man konnte sich damit auf den letzten Drücker den 3. Platz in der Tabelle sichern. Der Spielplan wollte es nun so, dass im Viertelfinale beide SH-Vertreter gegeneinader spielen mussten. Im ersten Satz konnte der TSV Uetersen aus einer starken Abwehr heraus immer wieder den eigenen Angriff in Szene setzen. Kellinghusen kam überhaupt nicht ins Spiel. Mit 11:4 konnte der TSV Uetersen den 1. Satz gewinnen. Im zweiten Satz kam der VFL Kellinghusen immer besser ins Spiel, und der Spielaufbau der Männer aus Uetersen kam immer öfters ins Stocken. Zum Ende des Satzes hatte der VFL Kellinghusen mehrere Satzbällle, konnte aber keinen davon erfolgreich verwandeln. Am Ende konnte der TSV Uetersen auch den zweiten Satz mit 12:10 für sich entscheiden, und der Jubel kannte keine Grenzen. Der VFL Kellinghusen musste im Spiel um Platz fünf gegen den HV Wöhren antreten. Es entwickelte sich auch hier ein knappes Spiel, was am Ende aber mit 12:10 und 11:9 gewonnen werden konnte. Der TSV Uetersen musste im Halbfinale gegen den bekannten Gruppengegner aus Ruschwedel antreten. Im 1. Satz konnte man noch sehr gut mithalten, aber am Ende musste man diesen Satz mit 9:11 abgeben. Im 2. Satz lief dann leider nicht mehr viel zusammen. Ruschwedel ist immer besser ins Spiel gekommen, und dem TSV Uetersen

4. Platz bei der DM, TSV Uetersen, Männer 55

ist nicht mehr viel gelungen. Am Ende musste man auch diesen Satz mit 11:4 an den starken SV Ruschwedel abgeben. Aber es blieb noch die Chance auf die Bronzemedaille, und in diesem Spiel ging es gegen die starken Rosenheimer. Aber man muss neidlos anerkennen, dass man an diesem Tag keine Chance gegen die starken Bayern hatte. Klar mit 3:11 und 8:11 ging das Spiel gegen den letztjährigen Meister verloren. Trotzdem ist man in Uetersen mit dem 4. Platz sehr zufrieden und blickt auf eine tolle Meisterschaft zurück. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an den VFL Kellinghusen und TSV Uetersen! Und Glückwunsch an den SV Ruschwedel zum Titel!

Ergebnisse und Tabelle Männer 55

Ergebnisse und Tabelle Männer 35

Allen Mannschaften HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!

Sören Nissen