Drei Podestplätze beim Regio Cup Nord in der Rhythmischen Sportgymnastik

Der diesjährige Regio Cup fand am 28./29. April in Berlin statt.

Am Start waren 16 Gymnastinnen aus Schleswig-Holstein, die sich unter den knapp 90 Teilnehmerinnen aus sieben Landesverbänden, die Tickets für den Deutschland-Cup in Westerburg (Rheinland-Pfalz) sichern wollten. Insgesamt wurden 70 Startplätze für die Juniorenwettkampf- und freie Wettkampfklasse erturnt, sowie erstmals ausschließlich drei Plätze in der Schülerwettkampfklasse.

In der freien Wettkampfklasse ab 16 Jahren konnte Tessa Berg vom Ahrensburger TSV leider nicht ihre zuletzt starke Wettkampfleistungen abrufen. Umso erfreulicher, dass Sie mit der Bronzemedaille sicher die Qualifikation zum Deutschland-Cup erreicht hat. Tessa trainiert zusätzlich 1-2 mal monatlich beim Kieler TB und wird sich nun intensiv auf den Deutschland-Cup vorbereiten.

Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren starten in der Juniorenwettkampfklasse. Hier kommt es besonders darauf an, die Nerven und die Geräte im Griff zu haben. Siegerin, wie bereits im Vorjahr, war Valerija Gautallin von dem Verein „Bremen 1860“. Noemi Dwenger vom Ahrensburger TSV durfte sich nach stabilen Übungen über die Bronzemedaille freuen und wird zusammen mit Ewa Wilhelm ebenfalls zum Deutschland-Cup fahren.

Bei der Schülerwettkampfklasse am Sonntag gab es nur drei Tickets für Westerburg. Sophia Nikolitsis vom Ahrensburger TSV turnte einen sehr starken Wettkampf und behielt die Nerven. Ein sensationeller 2. Platz in diesem sehr starken Teilnehmerfeld bescherte Ihr das ersehnte Ticket zum Deutschland-Cup, wo sie sich mit den besten 9 SWK-Mädchen aus Deutschland messen wird.

Allen qualifizierten Teilnehmerinnen wünschen wir am 10./11. Juni viel Erfolg beim Deutschland-Cup in Westerburg.
Judith Nanz