Die Rhönrad-Sparte des SV Großhansdorfs richtete im April zum zweiten Mal die Schleswig-Holsteinischen Landesmeisterschaften unter dem Namen „Nord-Ostsee-Pokal“ aus. Dabei starteten 184 TurnerInnen aus 12 Vereinen, darunter 19 Turnerinnen des heimischen Vereins. Neben den zahlreichen TurnerInnen, TrainerInnen und KamprichterInnen, waren auch Petra Malchin (1. Vorsitzende vom SVG), sowie der Bürgervorsteher der Gemeinde Großhansdorf, Herr Mathias Schwenck und der Vizepräsident für olympischen Spitzensport in Schleswig-Holstein, Herr Jörg Henkel, anwesend.
Die TurnerInnen konnten sich an dem Wochenende in den drei Disziplinen Sprung, Spirale und Geradeturnen, ab der Altersklasse 15/16 für den Deutschland-Cup qualifizieren. Hierfür mussten sie den 1. oder 2. Platz in ihrer Altersklasse belegen – was insgesamt 4 TurnerInnen, teilweise in zwei Disziplinen gelang. Drei 1. Plätze im Geradeturnen gingen an Johanna Ullrich (8,25 Punkte, AK L17/18), Celina Wichers (8,5 Punkte in der AK L19+) und Lea Hahn (8,9 Punkte in der AK L25+), dicht gefolgt von Lisa Gandras, die in der AK L25+ mit 8,4 Punkten den 2. Platz belegte. Celina, Lea und Lisa erturnten sich ebenfalls im Sprung den 1., 1. und 2. Platz. Charlotte Kreuchen (AK L15/16) stand mit dem 3. Platz ebenfalls auf dem Treppchen und verpasste nur knapp die Qualifikation, ebenso wie Frida Pfaff, die in der gleichen AK den 4. Platz belegte.
Alle Kinder bis 13 Jahre dürfen beim Nord-Ostsee-Pokal nur im Geradturnen starten und mussten zusätzlich verpflichtende Abzeichen in den Disziplinen Sprung und Spirale absolvieren. Immer wieder zu erwähnen ist, dass solche Wettkämpfe ohne den Einsatz der zahlreichen helfenden Eltern und TurnerInnen nicht möglich wäre. Ebenso sind unsere fleißigen Kamprichter, die alle nebenbei selbst am Wettkampf teilnehmen und als TrainerIn tätig sind, nicht wegzudenken. Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an alle, die bei der Organisation und Durchführung geholfen haben. Es war ein sehr schöner und gelungener Wettkampf!
Text: Lea Hahn, Spartenleitung Rhönrad im SV Großhansdorf