Landeseinzelmeisterschaften der Frauen LK- und P-Stufen in Kücknitz

03.06. LEM Frauen LK und P - Gruppenbild
03.06. LEM Frauen LK und P - Gruppenbild Foto: Jenna Kulp

Am 03. Juni fanden im Schulzentrum Lübeck-Kücknitz die diesjährigen Landesmeisterschaften der Frauen in den Altersklassen 18-24 sowie 25-29 Jahre statt.

Während beim Wettkampfprogramm P-Stufen der genaue Ablauf der Übungen festgelegt ist, wird bei den Übungen des nationale Wettkampfprogramms Kür modifiziert LK2 der Schwierigkeitswert der Übung von den Turnerinnen durch die Wahl der zu turnenden Elemente selbst bestimmt. So gab es einige hochkarätige Übungen zu sehen, die mit viel Applaus und guten Wertungen belohnt wurden. In der LK2 zeigte Selina Julian vom Lübecker Sportverein mit einem Tsukahara gehockt den mit Abstand schwierigsten Sprung des gesamten Wettkampfs. Am Ende reichte es für sie mit 50,90 Punkten zum zweiten Platz in der AK 18-24. Landesmeisterin mit 51,20 Punkten wurde hier Carina Speth vom TSV Schleswig die sowohl am Stufenbarren, Balken und Boden die Übungen mit dem höchsten Schwierigkeitswert in ihrer Altersklasse zeigte. Den dritten Platz erreichte Joanna Bengtsson von der Lübecker Turnerschaft mit 49,60 Punkten. Die nachfolgenden vier Plätze trennte jeweils maximal ein Zehntel, so dass es ein spannender Wettkampf war. Hervorzuheben sind hier noch die Bodenübungen von Leonie Abel (TSV Glinde) und Josefine Teller (TSV Bargteheide), die beide mit 13,50 Punkten am Boden in der LK2 die Tageshöchstwertung bekamen. Insgesamt waren 20 Turnerinnen aus 9 Vereinen in dieser Altersklasse gemeldet. Das Vor-Corona-Niveau von 2019 ist damit erfreulicherweise wieder erreicht.

In der LK2 AK 25-29 gingen vier Turnerinnen an den Start und auch hier wurden beeindruckende Leistungen gezeigt. Landesmeisterin Janina Schön vom 1. SC Norderstedt führte von Beginn an ihre Riege an und gewann deutlich mit einem Vorsprung von 2,45 Punkten mit insgesamt 49,75 Punkten (drittbeste Endwertung der LK2 an diesem Tag). Ihre Zwillingsschwester Danica holte sich die Bronzemedaille (44,75 Punkte). Vizemeisterin wurde Melanie Abel vom TSV Glinde mit 47,30 Punkten.

03.06. LEM Frauen LK und P - Siegerehrung LK2 AK18-24
03.06. LEM Frauen LK und P – Siegerehrung LK2 AK18-24
Foto: Anja Neumann

Bei den Landesmeisterschaften in den P-Stufen meldete der TSV Rot-Weiß Niebüll gleich fünf Turnerinnen in der AK 18-29, mit sehr gutem Erfolg! Malin Brodersen turnte an allen Geräten die höchste P-Stufe (P9), überzeugte mit sauberer Ausführung und holte so mit 71,90 Punkten den Landesmeistertitel an die Westküste. Sie turnte an allen Geräten die beste Übung. Ihre Vereinskollegin Celine Hansen erreichte Rang drei (67,90 Punkte), so dass die Niebüller gleich zwei Medaillen mit nach Hause nehmen konnten. Der Titel der Vizelandesmeisterin ging an Rike Fleischer vom ETSV Fortuna Glückstadt (69,80 Punkte). Das Teilnehmerfeld hier bestand aus insgesamt neun Turnerinnen, was ebenfalls dem Vor-Corona-Niveau entspricht.

Zu den Ergebnissen: 03.06. LEM Frauen LK und P – Ergebnisliste