Kreismeisterschaften 2023 der Turnerinnen und Turner in Glückstadt

Miley Arp SCI
Miley Arp SCI

Auch in diesem Jahr fanden die Kreismeisterschaften traditionsgemäß in Glückstadt statt. Nach kurzen Begrüßungsworten der Abteilungsleiterin Turnen des ETSV, Viola Lange und der Vorsitzenden des KTV Steinburg, Maren Schümann, konnten die Wettkämpfe beginnen. Insgesamt gingen 48 Mädchen und 5 Jungen aus Glückstadt, Itzehoe und Hohenlockstedt an den Start.

Vom TSV Lola gewann an diesem Tag bei den jüngsten Turnerinnen Malou Nickelsen im JG 2016. Im Jahrgang 2015 konnte Jule Kahler aus Glückstadt gewinnen, die schon ein sehr schweres Programm für ihr Alter zeigte und mit vielen Punkten belohnt wurde. Durchgesetzt hat sich im JG 2014 Josefine Borkowski, ebenfalls aus Glückstadt, die alle ihre Übungen fehlerfrei durchturnte und als 9-Jährige daher in diesem Jahr bei den Landesmeisterschaften starten darf. Die Glückstädterin Henrike Meyer siegte im JG 2013 durch und wurde erstmals Kreismeisterin.

Die Turnerinnen vom Sportclub Itzehoe hatten in den Jahrgängen 2009 bis 2012 die Nase vorn und konnten hier in vier Altersklassen ihre Dominanz zeigen. Im JG 2012 gewann Katharina Zeeb, im Jahrgang 2011 Leentje Tiedemann, bei den 13-jährigen siegte Lale Messerschmidt und im JG 2009 Julina Guk. Alle zeigten gute Übungen und freuen sich schon auf ihren Start bei den Landesmeisterschaften am 8. Juli in Schwarzenbek. Im JG 2008 teilten sich die Itzehoerin Victoria Dankert und die Glückstädterin Mailin Siebcke mit gleicher Punktzahl den Sieg.

Die höchste Punktzahl des Tages konnte die Glückstädterin Anna Bahlmann feiern. Anna siegte mit sehr guten 69,20 Punkten im JG 2007.

Bei den Jungen siegten in ihren Jahrgängen Vincent Bülck, Simon Boßlet und Michel Groth aus Glückstadt und vom TSV Lola im Jg. 2013 Till Weißert. Die drei Glückstädter Jungen werden am nächsten Sonntag in Norderstedt bei den Landesmeisterschaften an den Start gehen und dort zeigen, was sie können.

Bericht: Harald Kolbow, Oberturnwart KTV Steinburg

Fotos: Holger Schomaker, Pressewart KTV Steinburg