Zum Saisonabschluss fand im dänischen Aabenraa der Jugendeuropapokal statt. Unsere Delegation ist am Freitag auf Reisen gegangen und hat ein schönes Jugendgruppenhaus in Loejt Noerreskov bezogen. Am Samstagmorgen begann dann um 8:30 Uhr das Pflichtprogramm für unsere Auswahlmannschaften. Für unsere männlichen Mannschaften verlief das Wochenende etwas durchwachsen, aber unsere weiblichen Teams haben eine tolle Meisterschaft spielen können. In der Vorrunde wurden immer nur 2 Sätze gespielt (ein Unentschieden war also möglich). Am Sonntag wurde auf 2 Gewinnsätze gespielt, bei einem notwendigen 3. Satz wurde dann ein Kurzsatz bis 5 gespielt. Nur bei den Finalspielen wurden dann auch der Entscheidungssatz „normal“ ausgespielt.
Unsere männliche U18 ging mit einer leicht veränderten Mannschaft an den Start. In der Gruppenhpase ging es gegen die Mannschaften aus Oberösterreich, Bayern und Zürich/Schaffhausen. Im ersten Spiel gegen Zürich/Schaffhausen konnte man sich ein 1:1 erkämpfen. Gegen den Favoriten aus Oberösterreich gab es dann ein klare 0:2 Niederlage. Im letzten Gruppenspiel konnte man sich noch ein 1:1 erkämpfen. Dieses bedeutete aber, dass man am Sonntag in der Platzierungsrunde um die Plätze 7-13 spielen musste. Dort traf man dann auf die Mannschaften von SAG, Sachsen und Salzburg. Und hier konnten unsere Jungs leider auch nur ein Sieg gegen Salzburg einfahren und belegten am Ende den 11. Platz.
Unsere männliche U14 traf am Samstag auf die Mannschaften von Oberösterreich, Niedersachsen, Zürich/Schaffhausen und Baden. Gegen Baden konnte man gleich mit einem 2:0 Sieg in das Turnier starten, doch danach ist der Faden leider etwas gerissen bei unseren Jungs. Nur gegen Zürich/Schaffhausen konnte man sich noch ein 1:1 erkämpfen, alle anderen Spiele wurden an diesem Tag leider klar verloren. Am Sonntag ging es dann auch hier um die Plätze 7-13. Und hier traf man auf die Mannschaften von Niederösterreich, Nordschleswig und Hessen. Gegen Niederösterreich gab es eine knappe 0:2 Niederlage (8:11, 9:11). Alle weiteren Spiele konnten unsere Jungs an diesem Tag aber für sich entscheiden, und belegten am Ende den 9. Platz.
Unsere weibliche U18 traf am Samstag auf die Mannschaften von Niedersachsen, Sachsen und SAG. Unser Team erwischte einen tollen Start in das Turnier. Nur gegen Niedersachsen musste man einen Satz abgeben und sich mit einem Unentschieden zufrieden geben. Alle weiteren Spiele konnte man klar mit 2:0 für sich entscheiden, und hatte damit den Gruppensieg erreicht. Am Sonntag ging es dann um die Plätze 1-6. Hier traf man auf die Mannschaften von Schwaben und Oberösterreich. Gegen Oberösterreich konnte man sich glatt mit 2:0 durchsetzen, gegen die Schwaben allerdings hatte man an diesem Tag keine Chance, und musste dieses Spiel mit 0:2 abgeben. Nun ging es im kleinen Finale um die Bronze-Medaille gegen das Team
aus Bayern. Und hier waren unsere Mädels voll da! Mit 11:8 und 12:10 konnte unsere Mannschaft das Spiel für sich entscheiden und viele Freudentränen sind geflossen! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu dieser tollen Leistung!
Unsere weibliche U14 traf am Samstag auf Oberösterreich, Bayern und Baden. Gegen Oberösterreich ist man mit einer 0:2 Niederlage in das Turnier gestartet. Doch dann kam der SHTV-Zug ins rollen und unsere Mädels kamen immer besser ins Turnier. Die weiteren Gruppenspiele konnte alle mit 2:0 gewonnen werden, und man stand damit im Viertelfinale am Sonntag gegen Schwaben. Nach einem spannenden Kampf am Sonntagmorgen konnte unsere Mädels dieses Spiel mit 2:0 für sich entscheiden, und hat damit das Halbfinale erreicht, wo man auf Niedersachsen traf. Und dieses Spiel war ein Spiel auf Augenhöhe. Den ersten Satz konnte unser Team mit 13:11 für sich entscheiden. Den zweiten Satz musste man mit 8:11 an die Niedersachsen geben. Nun musste der 3. Satz entscheiden. Es sollte am Ende nicht reichen, und man musste diesen Satz mit 1:5 an den Gegener geben. Nun ging es im kleinen Finale um die Bronze-Medaille gegen das Team aus Sachsen. Und auch hier wurde den
zahlreichen Zuschauern ein tolle Spiel gezeigt. Die Entscheidung musste auch hier im 3. Satz fallen! Aber in diesem Fall hatte das Team aus Schleswig-Holstein die Nase vorn! Mit einer tollen kämperischen Leistung konnte man mit 11:5, 9:11 und 13:11 sich den 3. Platz sichern! Die Freude war auch hier riesig, und das ganze Team ist sich in die Arme gefallen! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH für dieses tolle Ergebis!
Ich möchte allen Faustball Auswahlmannschaften des SHTV recht herzlich gratulieren für eine tolle Meisterschaft, und für eine tolle Saison!
Noch ein paar Worte in eigener Sache. Ich durfte als Delegationsleiter diese Meisterschaft begleiten. Und es ist einfach nur schön zu sehen, wie unsere Auswahlmannschafen an so einem Wochenende zusammenwachsen. Das sportliche ist natürlich der Grund dieser Meisterschaften, aber das Miteinander ist mindestes genauso wichtig…….wenn nicht sogar etwas wichtiger. Ein großer Dank an alle Trainer und Betreuer die auch an diesem Wochenende für die Kinder da waren.
Vielen Dank an alle Eltern die an diesem Wochenende die tollen Erfolge mitgefeiert haben. Vielen Dank an unser Cateringteam was unsere Mannschaften an diesem Wochenende versorgt hat. Und ein großer Dank an den SHTV der uns diese Turniere möglich macht! Allen eine großes DANKESCHÖN
Sören Nissen, Landesfaschwart Faustball SHTV