Vier Mannschaften des SHTV starten erfolgreich beim Deutschlandpokal

Am 7. und 8. Oktober fand der diesjährige Deutschlandpokal der Seniorenmannschaften im niedersächsischen Einbeck statt. Der SHTV konnte dieses Mal gleich mit vier Landesauswahlmannschaften antreten: einem erfahrenen Team bei den Männern in der AK 60+ sowie drei neu zusammengesetzten Frauenmannschaften in den AK 30+, 40+ und 50+.

Das Ziel war ein Platz auf dem Treppchen gewesen, aber wie auch im letzten Jahr blieb für die Senioren nur der undankbare 4. Platz. Dabei konnten sich die Einzelleistungen durchaus sehen lassen: Thomas Eichler (1.SC Norderstedt) bekam die zweithöchste Wertung am Sprung und Steffen Jeschke (TSV Kronshagen) erturnte am Reck die zweithöchste Punktzahl in diesem Wettkampfdurchlauf. Die gute Mannschaftsleistung am Boden wurde nur vom Team des zweitplatzierten Thüringer Turnverband überboten. Klaus-Jürgen Sommerschuh und Jürgen Finger (beide TuS Hasseldieksdamm/Mettenhof) vervollständigten die erfolgreiche Mannschaft. Als Ersatzturner war Günther Zick (TuS H/M) dabei.

Für sieben Turnerinnen des SHTV war es die erste Teilnahme am Deutschlandpokal der Senioren. Dementsprechend groß war die Aufregung. Die Mannschaft 30+ mit Franciska Ziesenitz, Isabel Hansen (beide Kieler Turnverein), Antje Katschmanowski (VfL Pinneberg), Samantha Philips (KMTV) und Benita Roeser (TSV Bargteheide) erreichte im größten je dagewesenen Teilnehmerfeld von 14 Landesmannschaften einen beachtlichen 6. Platz mit 152,90 Punkten. Beste Turnerin war hier Benita, die in der inoffiziellen Einzelwertung den 5. Platz von 70 Turnerinnen belegte. Viel Applaus bekam Samantha für ihre schwungvoll choreografierte Bodenkür, die mit der sechsthöchsten Tageswertung belohnt wurde.

Das Team 40+ war in diesem Jahr etwas schwächer aufgestellt, da zwei Turnerinnen aus der Silber-Mannschaft vom letzten Jahr in die nächsthöhere Altersklasse gewechselt waren. Es wurde eine Platzierung im unteren Mittelfeld erwartet, was mit dem Erreichen des 8. Platzes auch sehr gut gelang. Bangen musste das Team im Vorwege um den Einsatz von Nicole Westphal (TSV Schleswig), die sich eine Woche vor dem Wettkampf an der Wade verletzte. Glücklicherweise war ein Start doch möglich. Neu im Team war auch Constanze Merten vom Suchsdorfer SV. Bente Grams (KMTV), Silke Spengler (Suchsdorfer SV) und Katrin Umlandt (ETSV Fortuna Glückstadt) vervollständigten als erfahrene Wettkampfturnerinnen die Mannschaft. Hervorzuheben ist hier die Leistung von Bente, die an diesem Wochenende gleich zwei Wettkämpfe hintereinander turnte, da sie mit Melanie Lienemann-Günther (Gettorfer TV) am Tag zuvor mit der Deutschen Seniorennationalmannschaft schon beim Länderkampf Deutschland-Japan-USA-Großbritannien teilgenommen hatte.

Großen Jubel gab es beim Team 50+, das bei erstmaliger Teilnahme gleich auf dem Treppchen landete. Die Bronzemedaille bekamen Dagmar Beissel (TSV Kronshagen), Silke Hintz (Plön bewegt), Martina Jordan (SV Friedrichsort), Melanie Lienemann-Günther und Kathrin Sievers (SpVg Eidertal Molfsee). 0,4 Punkte fehlten nur zum zweiten Platz und 0,55 Punkte lag das Team hinter dem  erstplatzierten Badischen Turnerbund, eine ganz knappe Entscheidung! Jede Turnerin konnte mit mindestens einer Einzelwertung zu diesem tollen Ergebnis beitragen. Das intensive Üben am Stützbarren (ab AK50+ in der Mannschaft als Ersatz für Sprung möglich) hat sich hier definitiv gelohnt, denn das Team hatte die beste Gesamtwertung am Sprung. Im nächsten Jahr beim Deutschlandpokal in Bad Blankenburg wird es also sehr spannend!

Ein Dank gilt den Kampfrichtern Peggy Frank und Rasmus Feindt, die ebenfalls mit nach Einbeck gereist waren.