Dsj Academy Camp – was ist das eigentlich?

dsj – Deutsche Sportjugend

Die Deutsche Sportjugend (dsj) ist die Jugendorganisation des Deutschen Olympischen Sportbundes e. V. (DOSB). Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Zusammenarbeit der Mitgliedsorganisationen zu koordinieren, insbesondere bei gemeinsamen Aufgaben. Gemeinsam mit diesen Organisationen und anderen gesellschaftlichen Akteuren strebt die dsj danach, die Bereiche sportlicher und allgemeiner Jugendarbeit weiterzuentwickeln und Bildung, Betreuung und Erziehung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit im Sport zu fördern. Die dsj arbeitet mit ihren Mitgliedsorganisationen auf nationaler Ebene zusammen, um flächendeckende sportliche Angebote zu gestalten. Dabei liegt der Fokus darauf, junge Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern. Zudem engagiert sich die dsj auf internationaler und europäischer Ebene, indem sie Jugendaustauschprogramme sowie Qualifizierungsmaßnahmen durchführt.

 

dsj academy camp

Das dsj academy camp findet begleitend zu den Olympischen Jugendspielen (Youth Olympic Games – YOG) statt. Dieses Qualifizierungsangebot der dsj richtet sich an junge Engagierte im Alter zwischen 18 und 26 Jahren, die sich in den Nachwuchsstrukturen der Mitgliedsorganisationen und Vereinen in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich engagieren und Lust auf eine Fortbildung im internationalen Umfeld haben. Ziel ist es, ihnen Fähigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln, die sie in ihrem Engagement stärken, persönlich bereichern und für die weitere Arbeit motivieren.

Dieses Jahr findet das dsj academy camp zu den Olympischen Jugend-Winterspielen in Gangwon vom 17. Januar bis 1. Februar 2024 in Südkorea statt. Insgesamt nehmen 30 ehrenamtlich Engagierte teil, die von einem vierköpfigen Leitungsteam betreut werden.

Neben dem Besuch von Wettkämpfen finden Workshops, Seminare und Dialogforen mit Persönlichkeiten aus Sport, Gesellschaft und Politik statt, sowie Begegnungen mit Jugendlichen des jeweiligen Gastgeberlandes.

Aus Schleswig-Holstein nimmt Svea-Mailyn Horn am dsj academy camp teil. Sie erhofft sich von der Teilnahme am Camp, dass sie Ihren Horizont erweitern kann und weitere Erfahrungen für die Jugendarbeit sammelt. Ihr persönliches Ziel ist es, mehr junge Menschen zu begeistern, sich im Sport zu engagieren.

Wenn Ihr mehr über das Camp und Sveas Erfahrungen wissen möchtet, dann folgt uns gerne auf unserem Instagram Account sh_turnverband. Dort werden während der Zeit einige Eindrücke und Beiträge mit euch geteilt.